Intimpflege in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben! Da ich in meinen ersten beiden Schwangerschaften ziemlich viel Ärger mit Pilzinfektionen hatte (obwohl ich weiß dass das nicht unbedingt mit Intimpflege zusammenhängt) würde mich interessieren was ihr so an Produkten benutzt um die äußerliche und innerliche Scheidenflora zu schützen und zu unterstützen. Ich habe oft auch gelesen dass man sein Intimbereich, generell nur mit Wasser waschen sollte und anschließend wird eine dünne Schicht Vaseline oder fettreiche Creme aufgetragen. Man sollte keine Intimwaschlotione verwenden, aber warum werden die dann verkauft? Da steht drauf dass das PH-Wert für die sensible Haut im Intimbereich gut geeignet ist und dass das zusätzlich noch schützt. Wie sind eure Meinungen dazu? Sollte man oder sollte man nicht? Ich muss zugeben, ich habe so eine Waschlotion von Nivea, hin und wieder benutze ich auch ein normales Duschgel. Da ich jetzt wieder schwanger bin, möchte ich für mich die passende Pflege finden. Für die innerliche Scheidenflora gibt es Zäpfchen mit Milchsäurekulturen die Scheide pflegen und sie gesund erhalten. Es gibt ja richtige Kuren dafür, ne große 7-Tage-Packung z.B. Verwendet ihr sowas zur Vorbeugung? Ich hoffe ihr habt ein paar Anregungen für mich. Danke schon mal ;-)

1

Hallo,

also das ist meine erste Schwangerschaft und bis vor 2 Monaten hatte ich nix!
Und dann jetzt schon 2 mal nen Pilz. Mit Intimpflege muss es nichts zu tun haben, liegt an den Hormonen meinte mein FA. Ich hatte nämlich vorher noc nie einen Pilz und war beim zweiten mal dann echt genervt. Ist ja auch sehr unangenehm.
Ich nehme jetzt alle 2-3 Tage eine halbe Vagi C und beim duschen nehm ich Sagella, das grüne ist extra bei Infektionen und für die Schwangerschaft geeignet.
Obs hilft kann ich dir noch nicht sagen da ich es seit ca einer Woche erst benutze aber mir war klar das es so nicht mehr gehen kann. Ich will NIE NIE NIE wieder einen Pilz haben. Dafür tut man ja alles.
Und laut meinem FA sind die Vagi C super dafür weil sie die Scheidenflora sauer halten damit keine Pilze kommen können. (hatte es vorher öfter vergessen zu nehmen) Und es ist reines Vitamin C, also ohne Bedenken zu nehmen. Er gibt das jeder SChwangeren.

GLG Binchen 35+4

2

Ich verwende ab und an Intima Liasan, das normale blaue. Ich achte allerdings darauf, dass es nicht in die Scheide gelangt, und benutze es nur äußerlich an Schamplippen und Po. Ansonsten gibt es nur Wasser an die Mumu. ;-) Mit Duschgel gehe ich gar nicht dran, da hab ich schon früher Probleme mit bekommen.

Allerdings hab ich auch bereits die ganze SS Probleme mit Pilz und Co., im Moment behandele ich mit Vagi-hex, einem Antiseptikum. Das scheint echt Top zu sein #pro, der riechende Ausfluss ist nach 2 Tagen bereits verschwunden.

3

Ich nehme zum waschen sagella med. Hat einen niedrigen pH von 3,5 und ist für Infektionen und während der Schwangerschaft. Bekommt man in der Apotheke.
http://www.sagella.de/sagella-med.html

Und 2 mal die Woche stecke ich abends eine döderlein vaginalkapsel rein.
Das sind diese milchsäurebakterien die dort wohnen und hin gehören gefriergetrocknet.
Die produzieren dann hinterher die Milchsäure für den niedrigen pH Wert.
Döderlein bekommt man auch in der apo

Lg

4

Weniger ist mehr!

Ich bleib bei Wasser und hinterher schön trockentupfen.

Auf Anraten meiner FÄ verzichte ich auf Slipeinlagen oder Kunstfasern im Slip. Damit alles schön atmungsaktiv bleibt und keinen Nährboden für Pilze bietet.
Also schön Baumwollschlübbi während der Schwangerschaft ;-)
Und bei Ausfluss lieber mal öfter wechseln.

Ich hab bisher nie Probleme mit Pilzinfektionen gehabt.!

Wie es ist wenn es andere Ursachen hat, weiss ich nicht. Aber dafür gabs ja schon oben nette Tips.

5

Intimwaschlotionen werden verkauft, um Geld zu machen und weil den Frauen ständig erzählt wird, mit ihrem Geruch stimmt was nicht.

Ich wasche mich nur noch mit Wasser, seit ich schwanger bin, und mein Geruch hat sich null verändert.

Ich trage nur Baumwolle, trage luftige Kleidung (keine Leggings o.ä.). Als ich die Befürchtung hatte, dass etwas nicht stimmt, habe ich Zuhause Rock ohne Slip getragen.
Ich kontrolliere meinen PH-Wert. Ich denke mal, im Verlauf der Schwangerschaft, wenn einen solche Infektionen eher heimsuchen, werde sicher auch auf Döderlein oder ähnliche Kapseln zurückgreifen.
Und ich halte mich mit Zucker zurück, weil der Pilz-Futter ist.

LG,
K

6

Hallo,

ich nehme seit pos. SST wieder Lactacyd-Waschlotion.

Auf Slipeinlagen kann ich nicht verzichten, gerade in der SS ist der tägliche Ausfluss normal.

Vagisan-Zäpfchen habe ich in einer SS nicht vertragen, seitdem nicht mehr genommen.

Pilzinfektionen hatte ich schon jahrelang nicht mehr, kenne es auch.
Blasenentzündungen ebenfalls schon länger nicht mehr, damit hatte ich sehr oft Probleme.

LG
Anja