Wie dick sollte ks narbe sein, um beim naechsten mal spontan zu entbinden?

Hallo,

Meine Frage steht schon oben.
mein ks liegt 3Jahre zurueck und die narbe soll überall 2,5mm dick sein. reicht das? oder ist die Gefahr einer Ruptur zu groß?
danke schonmal fürs Antworten!

Gruß, Simone 37ssw

1

Hi Simone

Ich hatte auch ein KS vor vier Jahren und mir wurde aber nur gesagt das der abstand zwischen 2 kindern zwei jahre sein soll um dann normal entbinden zu können...hab nie gehört das man auch auf die dicke achten muss ...oh jeee ..ich würde auch so gerne eine normale Geburt erleben...

Liebe Grüsse und viiiieeelll Glück

2

Hallo,

mein KS ist jetzt auch schon über 3 Jahre her und ich möchte auch soo Super gerne normal entbinden, ich hoffe es klappt!!

Aber von der dicke der KS Narbe habe ich auch noch nichts gehört!? Mhhh?#kratz

Ich wünsche dir Alles Gute und viiiiiel Glück #klee

giessi mit Jana 3 Jahre und Krümelchen 19.SSW#verliebt

3

hallo simone,

meine zwillinge wurden per sectio geholt. 2,5 jahre später wurde unser dritter spontan und ohne komplikationen geboren. weitere drei jahre später unser vierten, ebenfalls spontan und ohne probleme! hoffe mal, dass es auch diesmal so laufen wird ;-)
wußte auch nicht, dass die narbe eine bestimmte dicke haben muss (hat mir auch kein fa vorher gesagt!?)!?
also, viel erfolg ;-)

liebe grüße,

lotti, 17.ssw

4

also um es mal kurz zu fassen:

mein erster sohn kam per ks zu welt, zweites nach 2,5jahren normal mit hilfe eines wehentropfes. keine ahnung wie dick meine ks-narbe ist. zu machen
habe auf die hebis vertraut, die haben mir mut zur normalen geburt gemacht.

5

Hi
Mir wurde beim Arzt gesagt dass man nie genau erkennen kann ob eine Narbe dick oder fest genug ist.

Meine Schwester hat letzte Woche 2 Jahre und 3 1/2 Monate nach ihrem Not KS spontan entbunden ohne Probleme.

Zu einer Uterusruptur kommt es meist nur bei extremen Wehen z.B. durch Einleitung etc.

Deshalb kommt das für mich nicht in Frage. Entweder das Kind kommt von alleine oder wir machen einen Ks. Eine Einleitung mache ich definitiv nicht. Da ist mir das Risiko zu groß.

VG
milkie 17. Ssw

6

Ich habe gehört die Narbe sollte bestens über 3mm dick sein.
Wie weit bist du denn und wurde deine Narbe schon mal ausgemessen?

7

Hallo

also was offizielles dazu gibt es nicht (und es gibt in Deutschland ja sonst zu jedem Quark offizielle empfehlungen)
Die Sache ist das das was man im US messen kann ziemlich wenig aussagekraft hat. ZUm einen kann Man 5 Mal hintereinander messen und jedes mal bekommt man ein anderes Ergebnis, zum anderen gibt es dünne Narben die aber schön weich und dehnbar sind und dicke Narben die so "brüchig" sind dass es schon in der SS zu einer Ruptur kommt.

Das Risiko einer Ruptur liegt bei ca 0,45%, ist also ziemlich überschaubar.

Ich hab 2,5 Jahre nachdem ich meine erste Tochter per KS bekommen habe, meine zweite Tochter als geplante Hausgeburt bekommen. Die Narbendicke hat niemand gemessen und mein FA hält da auch wenig von, eben weil es kein wirklich verläßliches Ergebnis liefert

8

Das klingt toll.

Ich versuche jetzt auch nach 2 KS eine Hausgeburt :-)

9

Wenn du eine gute Hebamme hast kann ich das wirklich nur empfehlen. Wäre ich in der Klinik gewesen hätte ich nahezu garantiert wieder einen KS bekommen. Meine Hebamme hat auch schon erfolgreich Frauen nach zwei KS zu Hause begleitet