Hallo ihr Lieben,
bin morgen in der 11. SSW und habe bereits ein Kind, was in die Krippe geht. Aus diesem Grund hab ich die IGEL-Leistung wahr genommen und mich auf CMV und Ringelröteln testen lassen.
Ich bekam die Rechnung vom Labor, aber leider keine Ergebnisse...also rief ich eben bei meiner FÄ an.
Die Sprechstundenhilfe fragte erstmal, warum das Blut abgenommen wurde oder ich Kontakt hatte etc. Hab ihr das dann erklärt und sie meinte, dass beide Werte wohl sehr hoch seien und ob ich eine Infektion ausschließen könne. Nein, kann ich nicht. Ich hab in letzter Zeit so extrem viel durchgemacht und einmal hatte ich auch Fieber...keine Ahnung, ob das was mit den Ringelröteln zu tun hatte.
In der Krippe ist/war auch nichts weiter bekannt. Mein Sohn hatte allerdings zu Beginn der Schwangerschaft (irgendwann im April) Fieber und ich bilde mir ein, dass er rote Punkte auf den Bauch hatte. Da es aber nur wenige waren, hab ich mir da keine Gedanken gemacht.
Die Sprechstundenhilfe meinte, auf meine Frage, dass man eben nicht mehr feststellen könne, ob das eine frische Infektion ist oder nicht. Ich müsse das jetzt so hin nehmen, Immunität hätte ich jedenfalls!
Kennt das jemand?! Die genauen Wert hab ich noch nicht, bekomm ich sicher bei der nächsten VU am 31.05.
Bin total beunruhigt im Moment.
CMV + Ringelröteln, brauche dringend Hilfe
Hallo,
ich würde das nicht mit der Sprechstundenhilfe besprechen, sondern direkt mit dem FA. Wenn es wirklich eine frische Ansteckung war, dann musst du ja überwacht werden.
Mach einen Termin mit dem FA und bespreche es mit ihm/ihr persönlich.
Bei uns im Kiga sind seit Januar Ringelröteln im Umlauf, ich bin gsd immun, anonsten hätte ich mit meinem Vorschulkind ein richtiges Problem gehabt.
Ich drück dir die Daumen.
Hm und waren deine Werte auch so hoch?!
Meine FÄ wird mich zurückrufen - ich hoffe, dass sie vormittags anruft, weil ich ab Mittag nicht mehr da bin. Hab das doofer Weise nicht erwähnt.
Die Werte kenne ich nicht, habe zwar die Befunde in der Hand gehabt, aber darauf nicht geachtet und im Mupa wurde es nicht vermerkt.
Hallo
genau deshalb darf eine Sprechstundenhilfe solche Auskünfte nicht erteilen...nur der Arzt und der kann eigentlich an Hand der Werte auch erkennen ob die Infektion relativ frisch ist (würde heißen mehr Untersuchungen, bessere Überwachen usw.) oder ob es sich um eine bereits durchgemachte Infektion und somit Immunität handelt.
Bei Ringelröteln muss das Kind insbesondere auf Wassereinlagerungen/Blutarmut überwacht werden, aber auch wenn es auffällig ist kann man es im Bauch noch behandeln.
Bei CMV wird es schwieriger, da eine frische Infektion zu Behinderungen führen kann
Mach schnellstens einen Termin bei deinem Arzt aus, hinnehmen mußt du das sicher nicht. Auch eingescheites Labor wird bei den Werten immer vermerken ob frische Infektion möglich oder "nur" Immunität.
Ich wünsch dir alles Gute
nuckenack
In dem Befund stand wohl drin "Immunität ist vorhanden, sofern eine frische Infektion ausgeschlossen werden kann."
Und die FÄ ruft mich zurück. Ich hoffe, dass sie das bald tut...ich sitz hier nämlich auf heißen Kohlen und werd leicht unruhig.
Die Sprechstundenhilfe hatte mich vor Bekanntgabe der Ergebnisse in die Warteschleife gedrückt, vielleicht hat sie sich da das "ok" von der Ärztin geholt?!
Wegen dem CMV mach ich mir weniger Sorgen, da ich der Meinung bin, dass ich es 2008 zusammen mit dem Eppstein-Barr-Virus gemeinsam durchgemacht habe.
Ich könnt durchdrehen, ehrlich. Wenn die nicht gleich anruft...
Huhu drück die Daumen das es "nur" Immunität ist. Bei CMV kann man recht simpel nachweisen ob es eine frische, frisch abgelaufene oder ältere Infektion ist bzw. sobald Cmv bei uns der IgM Antikörper positiv waren MUSSTEN wir sogar die Folgetests im Labor machen um eine frische Infektion auszuschließen.
Bei den Ringelröteln sollte es eigentlich auch erkennbar sein ob gerade abgelaufen am anfangen oder Immunität.
Die Frage ist WELCHER Wert war hoch???
alles liebe für dich
Huhu,
hast du schon Antwort???