Huhu Mädels ,
Frage steht ja schon oben. Unsere Kleine (die dann in 9 Monaten eine Große ist ) wird im August 3. Noch haben wir ihr noch nichts von meiner Schwangerschaft erzählt. Wollen vermeiden dass sie damit hausieren geht.
Aber... Sobald es nächste Woche vom FA bestätigt wird, werden wir es natürlich auch langsam überall sagen und somit auch unsere Tochter einweihen.
Mir schwirren ständig Dinge durch den Kopf und ich frag mich wie man es einer 3-Jährigen am besten erklärt was hier passiert. Ich würd sie so gerne irgendwie mit einbeziehen, würde sie sogar zum FA mitnehmen (natürlich erst später und natürlich nur dann, wenn nochmal jemand dabei ist - nicht dass da dann noch das riesen Geschrei losgeht oder so). Aber weiß auch nicht. Ich hab Angst, dass sie sich ausgeschlossen fühlt. Andererseits weiß ich nicht wie weit sie das ganze überhaupt interessieren wird.
Wie war das denn bei euren Großen so? Erzählt doch mal... Ich mach's mir schon mal mit und
bequem.
Vielleicht sollten wir mit so nem Buch anfangen in dem's um ein Geschwisterkind geht oder so?! Hm.........
LG Endlessly (5. SSW)
Wie weit kann man 3-jährige Tochter in Schwangerschaft einbeziehen???
Ich selbst hab leider noch keine Kinder. Meine Schwägerin hat allerdings 2 und bekommt demnächst das 3. Sie hat für die beiden Kleinen (fast 6 und 4 Jahre) so ein Buch gekauft das alles mit Bildern und wenig Text super erklärt. Ich weiss jetzt leider bloß nicht wie es heisst.
Wir haben hier das Buch "Wir sind jetzt vier"! Da bekommt ein Junge eine Schwester... Weiss nicht, ob das dann für dich in Frage kommt...
Mein Sohn war in etwa so alt wie deine Tochter, als er grosser Bruder wurde. Mit einbezogen habe ich ihn auch, allerdings war ihm das alles zu abstrakt. Erst als der Bauch grösser wurde konnte er ein bisschen damit anfangen.
Ich dachte auch, es wäre eine gute Idee, wenn er die Herztöne hören und das US-Bild sehen könnte... War ihm aber ziemlich Schnuppe!
Ausgschlossen fühlen die Räuber sich wohl erst, wenn das Baby da ist und Mama nicht mehr so viel Zeit hat... (Da greift das Buch dann übrigens!) Aber das geht auch vorbei und wenn du deiner dann Großen schöne Ausgleichsmomente bereitest wird alles halb so wild! Eifersüchteleien kamen immer ein bissl auf, wenn die Kleine (die nun auch bald die Grosse ist!) gestillt wurde. Dann hab ich es mir mit meinen beiden auf dem Söfchen bequem gemacht und meinem Sohn ein Buch vorgelesen. Hat super funktioniert!
Hallo,
Meine kleine war 4 bwz. ist jetzt 5 und wird grosse Schwester! Sie wusste es als erste ausser meinem Mann von der Familie! Du glaubst gar nicht wie gut die im Verschweigen sind die kleinen! Meine hat nichts ausgeplaudert! Ich habe es ihr so gut wie möglich erklärt! ( Ohne dem wie es reingekommen ist und wie es rauskommen wird) Dafür finde ich ist sie noch zu Jung und soll sich da auch keinen Kopf machen!
Sie durfte natürlich nach dem Frauenarztbesuch es der Familie mitteilen, sprich sie ist mit Ultraschallbild zu Oma und Opa und hat gesagt dass ist mein Geschwisterchen! Sie freut sich auf ihre Schwester! Und Oma und Opa haben nicht schlecht gestaunt!
Der Tipp mit dem Buch find ich auch gut!
Lg, Marie
Das ist ja auch mal ne prima Idee mit dem Ultraschall-Bild überreichen.
Wir haben's den Schwiegereltern und meiner Mama schon erzählt. Das fällt bei uns also schon mal weg. Aber stell mir das total süß vor.
Bei uns war es genau so.....
Wir haben es unserem Grossen vor 2 Wochen gesagt und er hat tatsächlich den Mund gehalten und niemanden was gesagt. Oma und Opa hat er es genau so wie bei euch gesagt. Ist mit dem US-Bild hin und sagte, dass das sein Geschwisterchen ist
Die haben sich auch total gefreut.
Zur Aufklärung haben wir ihm auch ein Buch zum Thema geschenkt.
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Unser Sohn ist 5.
Wir haben ihn in der 11.ssw eingeweiht und er fand es ganz interessant, aber es war einfach zu abstrakt.
Wenn ihn was interessiert, dann erzählt er es immer allen. Aber vom Baby hat er nichts erzählt. War wohl nicht interessant.
In der 20.ssw habe ich ihn zur FD mitgenommen. Das fand er spannend.
Mit wachsendem Bauch kam das Interesse.
Ich hatte ein Buch "War ich auch in Mamas Bauch" und ein Anatomiebuch für Kinder. Damit habe ich ihm erklärt, was da in meinem Bauch passiert.
Ansonsten wird mein Sohn auch noch an einem Geschwister-kurs teilnehmen.
Hallo,
meine Tochte ist genau 3 Jahre alt und wir beziehen sie von Anfang an mit ein.
Ich habe sie zu jedem FÄ Termin bisher mitgenommen.( Bei uns ist das der Babydoktor) Sie ist mittlerweile Profi und kennt das ganz genau. Wenn wir bei der FÄ sind bekommt Sie danach immer eine Kleinigkeit.
Pixie Buch oder mal was Süßes oder oft gehen wir danach Eis essen.
Wir haben Sie auch gefragt ob sie sich etwas von ihrem Baby wünscht, wenn das dann kommt. Sie hätte gerne ein "grünes Kleid". Das soll ihr der Bruder bitte mitbringen als
Willkommensgeschenk. Dafür bastelt sie auch schon an Bildern für sein Kinderzimmer und Fensterbilder. die wir jetzt nach und nach in seinem Zimmer aufhängen, als Begrüßung wenn er dann kommt.
Ich lasse sie am Bauch spüren und am Abend Gute Nacht sagen. Ich habe mit ihr Bilder von ihr als Baby gezeigt und letzte Woche haben wir beim Duschen mit Malseife (Tinti) den Bauch angemalt und davon Fotos gemacht. Sie fand das so toll und ist ganz stolz.
Wir reden darüber was Babies können und was nicht, was sie aber dafür schon kann als "großes" Mädchen.
Ich habe bei Irh das Gefühl ,dass es ihr damit gut geht und sie sich auf den kleinen freut. Ich denke, dass schon auch noch Eifersucht kommen wird, wenn er da ist, aber bisher ist sie ganz stolz und erzählt beim einkaufen Fremden, dass sie bald ein Baby daheim hat.
Vielleicht is was dabei was zu Euch passt.
LG
Carina
Hihi, da wird mir richtig warm um's Herz. Ich wünsch mir wirklich, dass es für meine Kleine / Große auch irgendwie schön wird.
Sobald wir die Bestätigung vom FA haben dass alles ok ist, werd ich mal schauen inwieweit sie da mitziehen will. Zwingen werd ich sie natürlich zu nix.
Am Wochenende lag sie morgens bei uns im Bett und wir haben sie gefragt wie sie es denn fände wenn Mama ein Baby bekommt. Und sie meinte "ne, Mama soll kein Baby kriegen". Pff, sonst war sie immer total heiß auf Babies und jetzt isses grad abgeflaut.
Ob sie wohl schon merkt, dass hier was im Gange ist???
Kommt mir bekannt vor. Leni wollte auch kein Geschwisterchen. Jetzt ist ganz begeistert und freut sich immer wenn er sie tritt wenn die Hand auf meinem Bauch liegt.
Ich denke die Kleinen brauchen eben ihre Zeit bis das verstehen können.
ALLES LIEBE EUCH!
Unsere Tochter wird auch in ein paar Tg 3 J.
Wir habe aber bis zum 3. Monat gewartet. Danach haben wir ihr versucht zu sagen, dass sie einen Bruderchen oder Schwesterchen bekommt. Haben ihr dann US Bild gezeigt, dass das Baby in meinem Bauch ist. Sie guckte uns nur an und sagte eiskalt; Nein, Mami, da ist kein Baby drin und fing an zu lachen.
Jetzt bin ich in der 36. SSW und sie ist so süss... streichelt mein Bauchi und sagt die ganze Zeit, dass ihre Schwester da drinne ist hehehe
LG
Mein Sohn wird Ende Juli 3 und ich bin jetzt in der 24. SSW. Er weiß von Anfang an Bescheid und versteht das schon sehr gut. Ultraschall findet er total spannend.
Die Kleinen verstehen in dem Alter mehr als man Ihnen zutraut.
Hallo,
wir machen es anders. Unser Sohn ist 4 und er wird es erst erfahren, wenn der Bauch da ist. Sieben Monate sind verdammt lang und fühlen sich in diesem Alter wie eine Ewigkeit an. So muss er nicht so lange warten.
LG, Nina
was ich mich dabei frage: wie verbergt ihr das vor ihm? andere Menschen sprechen mich aufs Baby an, ich gehe ständig zum Gyn, ich spreche mit meinem Mann darüber. Meine Tochter würde riesige Ohren bekommen
Hallo,
ich bin jetzt in der 12. Woche und außer mir, meinem Mann und meinem Chef weiß es noch keiner. Beim Arzt war ich bisher einmal und das während er im Kiga war, bekommt er also auch nicht mit.
So ein großes Thema ist die Schwangerschaft jetzt auch nicht, wenn es was wichtiges zu besprechen gibt, machen wir das meist abends, wenn der Kleine schläft. Und die "Wie geht es dir" Frage gab es schon vorher .
Wenn er danach fragt, werden wir auf jeden Fall ehrlich antworten, aber von uns aus wird es in den nächsten Wochen kein Thema sein.
Liebe Grüße, Nina
meine große wird im oktober drei und ich bin mittlerweile in der 20. SSW
da sie sowieso alles versteht, was mein mann und ich reden, hat sie von anfang an alles mitbekommen; wir haben ihr ein buch geschenkt (wieso, weshalb, warum??? unser baby) und das liest sie seitdem sehr häufig und wir haben ihr damit erklärt, wie das so ist mit dem baby;
ich erzähle ihr, was wir und speziell sie mit dem baby alles machen darf, z.B. haare kämmen, beim anziehen/waschen/wickeln helfen, kinderwagen schieben, spielsachen zeigen usw. darauf freut sie sich schon sehr
ich habe schon ein paar babysachen mit ihr zusammen eingekauft, die sie dann aussuchen und bezahlen durfte...sie weiß auch schon, wo das baby sein zimmer bekommt und wir haben auch schon ein paar alte spielsachen zusammen ausgemistet, für die sie nun zu groß ist!
sie darf meinen bauch eincremen und mit den bacuh streicheln, was sie auch gerne macht..
ich denke richtig verstehen wird sie´s natürlich erst, wenn das baby auch da ist, aber insgesamt ist sie positiv drauf gestimmt und freut sich!