Hallöchen,
ich bin nun in der 31. SSW. Von der 24. - 26. Woche (fast 3 Wochen) war ich im KH wegen Trichterbildung und verkürztem Gebärmutterhals. Habe dort Partusisten inetravenös (4 ml / Stunde) bekommen - mit schrecklichen Nebenwirkungen. Außerdem Lungenreifespritzen und Antibiotika (quasi vorbeugend, weil man nicht wusste ob es eine Infektion sein könnte, was es dann aber nicht war). Bin dann nach Hause entlassen worden - mit der Anordnung 4 Partusistentabletten täglich zu nehmen, was ich mittlerweile auf 2,5 reduziert habe.
Bei meinem 3. US-Screening in der 30. SSW wog mein Kind nur 1130g, bis zur 24. SSW war alles prima (600g). Meine Frauenärztin hat zwar nix zu dem Gewicht gesagt und eingetragen, dass das Kind zeitgerecht entwickelt ist, aber mir kommt das doch wenig vor! Frage mich nun, ob das am Partusisten liegen kann (=schlechtere Versorgung des Kindes?). Doppler-US war übrigens unauffällig.
Hat jemand von Euch auch Erfahrungen mit dem Medikament und es über einen längeren Zeitraum eingenommen???
LG, Anna
Tokolyse / Partusisten - wer noch???
Huhu
Ich hab´s in der 30./31 SSW wegen vorz. WT in der Klinik i.v. bekommen. War 1 Woche da und bekam auch Antibiotika und Lungenreife.
Zuhause musste ich nur noch etwas Magnesium nehmen.
Mein Sohn kam dann bei ET+12 mit 3740 g und 55 cm.
Keine Ahnung also, ob sich das auswirkt. Er hatte allerdings trotzdem ne Anpassungsstörung und war 2 Tage auf der Neonatologie.
Nun ja, Partusisten ist ja bekanntlich nicht so "ganz ohne" und wird dennoch fleißig eingesetzt.
Ich habe es in der 28. SSW iv bekommen (allerdings nur 5 Tage), 8ml/h und habe es auch nicht vertragen und mich entlassen lassen. Mein Kind kam bei 41+0 mit 3580g und 53cm.
Muss jeder selbst wissen - wenn du unsicher bist, hör auf dein Bauchgefühl und hol wenigstens eine Zweitmeinung ein.
LG
Hallo,
Ich bekam in der 1. SS von der 29.-35. SSW Partusisten i.V. An die Nebenwirkungen erinner ich mich gut .
Unser Sohn kam in 35+1 mit 2530g zur Welt, alao ein normales Gewicht. Wenn dein Doppler o.B war, ist sixher auch alles gut und du hast einfach ein zartes Kind.
Bei mir haben die tabletten leider nicht geholfen. Nach 1 1/2 Tagen mit platzte meine FB und unser Sohn war 5 Std. später da .
LG Alexia mit Semih (25 Mon.) & 14+6
Hast du da irgendwelche "Auswirkungen" an deinem Sohn bemerkt?
Ich mach mir da schon Sorgen...
Nein, da war alles super. Wir mamas puffern die Nebenwirkunhen wohl ab