keine folsäure mehr.........

gibts unter euch auch welche die keine foläure mehr nehmen. Hab Femibiom bis ca zur 18ssw genommen. nehme momentan nichts mehr ein.(packung alle /keine neue geholt)

Wenn ich daran denke bei Steven und ben hab ich nichts genommen(da war ich kaum aufgeklärt vom arzt...) bei Tom hab ich alles brav durchgenommen was man sollte.

1

Ne, warum sollte man es weglassen?

12

Weil alle Ärzte es einfach prophylaktisch verschreiben und "meinen" man braucht es, aber NIEMAND darüber redet, dass das Zeug Krebs beim Kind verursachen kann, zu lange Einnahme Asthma beim Kind auslösen kann und man es wenn überhaupt nur in den ersten 12 Wochen nehmen sollte, danach ist das Neuralrohr geschlossen und das Risiko eines offenen Rückens vorrüber!
Die Ärzte brauchen immer eine Zeit, bis sich ihre Meinungen zu bestimmten Präparaten ändert, so lange verfahren sie nach "altbekannten" Mustern, dazu gehört seit 1998 die Gabe von Folsäure.
Es ist einfach nicht notwendig Folsäure die gesamte SS über einzunehmen.

Hier mal zum nachlesen:

http://www.focus.de/gesundheit/baby/news/b-vitamine-folsaeure-erhoeht-das-krebsrisiko_aid_455925.html

http://www.fr-online.de/wissenschaft/folsaeure-ein-vitamin-mit-zwei-gesichtern,1472788,3126342.html http://www.sueddeutsche.de/leben/schwangerschaft-vorsicht-bei-folsaeure-1.150227

2

Ich würd mir an Deiner Stelle auch wieder was holen. Ist doch gut fürs Baby und das Geld kann man an anderer Stelle besser sparen. :-)

Ich hab ab Kinderwunsch bis zur 12. Woche folio forte genommen und seit dem nehme ich Femibion 2 - das ist zwar etwas teurer, dafür sind die DHA-Kapseln dabei und die machen schon Sinn, wenn man wie ich viel zu wenig Fisch isst...und von denen mit diesen Kapseln sind die von Femibion noch die günstigsten mein ich.

3

habe Folio nur die ersten 13 wochen genommen und schon vor der ss.

mein arzt meinte in dieser zeit wäre das wichtig danach nicht mehr zwingend notwendig.

4

Hallo,

ich habe es bis zur 13. SSW genommen und danach damit aufgehört. Wenn man sich gesund und ausgewogen ernährt sollte das mehr Wert sein, als künstlich zugeführte Vitamine.

#winke

5

folio bis ssw 12. danach hatte ich ne probepackung central nehme momentan auch nix. werde aber die nächsten tage Folio holen gehen

6

werde mir auch n ochmal was holen. ich denke Folio400

also die ganz normalen.

Aber momentn hab ich auch ehrlich einfach nicht dran gedacht.

7

Ich nehme seit Anfang der Schwangerschaft Femibion 1 und seit 1,5 Wochen Fembion 2.
Allerdings habe ich auch das Glück, dass mein Vater mir diese schenkt. Er möchte einfach, dass es seinem Enkel gut geht.

Meine Stiefschwester hat in ihrer Schwangerschaft nichts genommen und ihre Tochter kam dann mit einer Gaumen-Kiefer Spalte zur Welt. Die kleine musste dadurch viele Operationen über sich ergehen lassen.

Auch mein FA hat mich gestern nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen, wie wichtig Folsäure in der Schwangerschaft ist.

Ich finde, dass eine Vorsorge einfach nicht schadet.

Meine schwangere Freundin nimmt Folio Forte, ist 2 Monate vor ET und bisher ist bei dem Kind auch alles bestens.

Gesund und ausgewogen essen, viel Wasser trinken und Femibion 2 oder Folio Forte ist denke ich, eine gute Grundlage.

LG:-D

8

ja da hast du schon recht aber die gaumenspalte kann sich ja nicht bilden wenn alles okay war und plötzlich in der zb 25 ssw bildet die sich. das passiert ja dann schon früher. Bei der entwicklung.

Hei leih mir mal deinen Vater;-):-p

9

du musst ja nicht das teure Femibion kaufen.

Folioforte oder ein Produkt von Rossmann z.B. reichen genauso und kosten mind. nur halbsoviel ;-)

Aber auf Folsäure würd ich auch nicht verzichten

#winke

10

Meine Hebi sagt, die Parole, dass man die ganze SS und am besten auch noch in der Stillzeit Folsäure nehmen soll, kommt von der Pharmaindustrie, die natürlich auch entsprechende Beweise durch Studien hat. Neutrale Studien haben aber ergeben, dass Folsäure nur bis zur 12.SSw positive Auswirkungen hat, da dann die Entwicklung von Organen, etc. Abgeschlossen ist. Ansonsten hört man in Ernährungs-Sendungen ja immer wieder, dass wir in Deutschland mit den meisten Vitaminen, Mineralstoffen, etc. überversorgt sind.....
Fazit, ich habe es ab der 13.SSW nicht mehr genommen. Mein Kind ist gesund...

P.S. Die Ärzte erzählen auch Vieles nur, weil es ihnen der nette Pharmavertreter so erzählt hat......