Frage wegen Bettruhe 36+0 SSW

Hallo liebe Mamis und bald Mamis,
hätte mal ne frage bezüglich Bettruhe.
Bin heute 36+0 SSW und muss seit der 22+5 SSW im Bett liegen, wegen GMH Verkürzung mit damals Trichterbildung. 8 Wochen davon musste ich im Krankenhaus verbringen… Seit 1 Woche wissen wir das nur noch knapp 1 cm GMH stehen und der, dass Schleim ding´s ist letzten Do auch schon abgegangen, was wohl nichts zu bedeuten hat… Wollte wissen ab wann ich mich wieder einigermaßen normal bewegen kann/soll/darf?
Die Ärzte halten sich bedeckt und weichen meinen Fragen aus, nun vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen wie ich und kann mir einen Tipp geben, würde mich sehr freuen!

1

ich würde noch eine woche bettruhe einhalten und ab 37+0, also wenn dein kind kein frühchen mehr ist, würd ich mich wieder mehr bzw. normal bewegen, denn dann kann dein kind ja kommen

2

Hallo,

man sagt generell, dass ein Baby ab 37+0 nicht mehr als Frühgeburt gilt. Anpassungsschwierigkeiten nach der Geburt kann es immer geben..
Ich würde mich an deiner Stelle noch eine Woche ruhig verhalten.

lg
Maria

3

Huhu,

also ich bin jetzt 32. Woche und soll bis zur 36. SSW schonen, liegen, ausruhen.... Ab 36. Woche haben die Kleinen sehr gute Chancen ohne Kinderklinik auszukommen. WEnn du dir unsicher bist, dann frag deinen FA ;-)

LG Jenny

4

Ich durfte mich ab der 37. Woche wieder normal bewegen aber so schlimm wie bei dir war es bei mir auch nicht :-)

Sprich mit deiner Hebamme, wenn dein Arzt keine Stellung dazu nehmen will. :-)

5

Also ich musste ab der 24.ssw damals liegen...und ab 34+0 dürfte ich wieder mehr machen, da war mein gmh bei 1,5cm mit großer trichterbildung....

Ich denke jetzt kannst du aber noch bis 37+0 liegen und dann wäre es ja kein frühchen mehr und du kannst ab da wieder beruhigter mehr unternehmen;-)

LG Janine

6

Normal wird ja ab der 34.SSW schon nichts mehr aufgeshalten.
Ich würde mich wieder ganz normal bewegen, den Befund den und hast finde ich jetzt auch nicht so schlimm für die Woche.
Bei einigen ist da der Mumu schon 1-2 cm offen und die gehen trotzdem über Termin.

7

also ganz leihenhaft gesagt denke ich das du ja jetzt in der 37ssw bist und somit ist es kein frühchen mehr und somit würde ich sagen wenn sonst alles gut ist mit dem kleinen das es kommen darf.

Ich denke nicht das ich falsch liege.

Natürlich ist jeder Tag gut im Bauch der Mama .

Kann sogar sein du überträgst noch, aber ich würde mcih normal bewegen. vllt etwas langsam am anfang umzu sehen wie dein Körper reagiert....

8

Hallo,

ich hab seit der 29. ssw nur noch 8 mm GMH. War 4 Wochen imKH und hatte strenge Bettruhe einzuhalten. Seit der 34.ssw bin ich draußen. Hab mich noch 2 Wochen lang (weitestgehend) geschont. Seit dem mache ich wieder alles im Haus, trage sogar nen Sixpack 15l Flaschen aus dem Auto, wenns sein muss. #klatsch Meine Gyn hat längst grünes Licht gegeben, da die Kleine nun ruhig kommen kann. Darf wieder alles machen, was ich mag.

Achja, die 8 mm haben sich die ganze Zeit über nicht verschlechtert. Mittlerweile bin ich in der 39. ssw angelangt und meine Maus mag nicht kommen.

Also nur noch liegen halte ich bei dir für Quatsch. Bist ja nun auch schon in der 37. ssw angekommen. Fürs Baby besteht nun keine Gefahr mehr, sollte es kommen wollen. Aber die Entscheidung liegt ganz bei dir. Ich hab jedenfalls keine Lust, den ganzen Tag auf dem Sofa rumzugammeln. Da krieg ich schlechte Laune!

Der Schleim-Dings muss nix heißen. Manche verlieren den schon wochenlang vorher und nix passiert.

#winke und alles Gute für die Geburt!