Hallo Kugelbäuche
Bin in der 28 ssw und mir ging es eben nicht gut leichte Übelkeit, herzrasen, gefühl von schlappheit. Hab jetzt meinen Blutdruck gemessen der lag bei 147/83 hab jetzt noch paar mal gemessen einfach mal 138/78 dann mal wieder ganz ok und jetzt wieder so bei 142/87. Meint ihr ich soll meine Fä anrufen fals die mittwochs da sind.
Drigende Frage !
klar, oder die hebamme wenn du eine hast?'??
Oder ins KKH. Blutdruck ist nicht spaßig.
Schwangerschaftsvergiftung etc...
LG und ab zum Arzt mit dir!
Also ganz ehrlich im Schnitt 140/80 finde ich völlig normal.
Was hattest du denn sonst für Werte?!
Kann mir nicht vorstellen, das dieser Wert die bereits Probleme macht, oder auf Probleme hindeutet.
Sonst war mein blutdruck immer so 110/60
hab eben nochmal gemessen und da war er bei 146/90
Für Dich zur Info :
Gesundheits-Experten sind während der Schwangerschaft vor allem am diastolischen Wert (die zweite, niedrigere Nummer) interessiert. Man kann davon ausgehen, dass der Durchschnitts-Blutdruck für eine gesunde junge Frau 110/70 bis 120/80 beträgt. Diese Werte schwanken jedoch in der Schwangerschaft sehr. Falls Ihr Blutdruck mehr als zweimal in einer Woche über 140/90 ist und Sie normalerweise einen normalen Blutdruck haben, wird Ihr Arzt / Ihre Ärztin untersuchen, ob womöglich eine Präeklampsie vorliegt.
Hoher Blutdruck hat verschiedene Bezeichnungen. Das hängt davon ab, in welchem Stadium Ihrer Schwangerschaft sie sich befinden, wenn Sie ihn entwickeln:
Wenn Sie vor der 20. Schwangerschaftswoche hohen Blutdruck haben, wird das essentielle oder chronische Hypertonie genannt. Das bedeutet, dass Sie wahrscheinlich schon hohen Blutdruck hatten, bevor Sie schwanger wurden. Sie wissen erst genau, ob das der Fall ist, wenn Ihr Blutdruck nach der Geburt Ihres Babys hoch bleibt.
Nach der 20. Woche wird hoher Blutdruck Gestationshypertonie, schwangerschaftsinduzierte Hypertonie, Schwangerschaftshypertonie oder Schwangerschaftshochdruck genannt. Das ist einfach eine Bezeichnung für hohen Blutdruck, der sich während der Schwangerschaft entwickelt.
Gestationshypertonie ist meist gut behandelbar. Man empfiehlt Ihnen zusätzliche Blutdruckmessungen. Wenn Ihr Blutdruck zu hoch wird, können Ihnen Medikamente verordnet werden, um ihn zu senken. Je eher Gestationshypertonie einsetzt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Blutdruck einen Wert erreicht, bei dem er mit Medikamenten kontrolliert werden muss.
Wenn Sie entweder eine essentielle oder Gestationshypertonie haben, bedeutet das nicht automatisch, dass Sie eine Präeklampsie entwickeln. Ihre Hebamme oder Ihr Arzt/Ihre Ärztin sollten Ihnen erklären, auf welche Symptome Sie achten sollten. Nehmen Sie sofort Kontakt zu Ihrer Hebamme oder Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin auf, wenn Sie sich in der Zeit zwischen den Vorsorgeuntersuchungen unwohl fühlen. Gelegentlich kann sich eine Präeklampsie schnell entwickeln.
Auch bei einer Unschwangeren wären die Werte, die Du als Normal empfindest unter Bluthochdruck gehen, weiß ich von meinem Mann, er hat Chronischen Bluthochdruck
LG, Yvonne