Hallo ihr Lieben !!!
Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich noch bei einem anderen FA, der leider in Rente gegangen ist
Bin seitdem bei einem anderen Arzt, der wirklich sehr nett ist.
Habe mich aber jetzt in der SS schon ziemlich aufgeregt
Er bietet keine Ultraschallflatrate wie viele andere Ärzte mehr an ...
Er hat letztes Jahr ein neues US-Gerät bekommen, das auch 3D schallen kann und jetzt muss die Praxis wohl das Geld wieder raus holen..
Denn für jeden normalen US muss man 50 und für den 3d Schall 100 Euro extra zahlen...
Ansosten halt nur die 3 Ultraschalle die vorgesehen sind !
Puahhh... ich weiss nicht ob ich das aushalte..
Sind in der ganzen SS die ich noch vor mir habe ja nur noch 2 x Ultraschall!!
Für die Nackenfaltenmessung habe ich letzte Woche 120 Euro berappt.. und die Messung an sich hat 7 Sek, gedauert.
Das ist ja so üblich--- o.k., nehme ich so hin
Für die Bescheinigung dass ich schwanger bin für den Arbeitgeber haben sie 5 Euro genommen !! Ja, Papier ist teuer !!!
Ich kenne einige, die sind bei einem FA, der bietet für 100 Euro ein 3D Ultraschall Paket inkl. CD an.... Und soll auch ein super Arzt sein ....
Hach--- ich überlege ernsthaft ob ich wechseln soll...
Mich ärgert die Einstellung der Praxis wo ich jetzt bin einfach- finde das totale Abzocke
Habe natürlich die Befürchtung dass ich mit dem neuen Arzt menschlich viell, nicht so zufrieden bin wie mit dem jetzigen ..
Einige sagen: ach-- drei US reichen doch- dann bezahl noch einmal 50 Euro extra- das reicht doch...
Mhhhh.... ich weiss nicht.. mir ist das echt wichtig !!!
Was haltet ihr davon ???
Was würdet ihr machen : Frauenarzt wechseln ??????
Hallo!
Wenn dir das wichtig ist, würde ich wohl wechseln..
Einerseits halte ich auch nichts davon dass viele erwarten dass man bei jedem Arzttermin einen US macht. Deswegen finde ich es prinzipiell ók dass man es bezahlen muss wenn es ein außerplanmäßiger US ist, ohne dass man irgendwelche Beschwerden hätte.
Allerdings finde ich 50 € für einen normalen US teuer. Ich habe damals "nur" 17 € bezahlt.
Ganz zu schweigen von dem 3D-US.
Und wieso musstest du die NFM auch bezahlen? Das finde ich nicht in Ordnung.
Das kannst du nun nur selbst entscheiden.
Alles gute!
Die Nackenfaltenmessung/den Triple Test muss frau immer zahlen, ist ja keine Kassenleistung! LG sabinekathrin
hallo,
ich bin eine von den frauen, die sagen, 3 reichen doch.... ich bin in der dak versichert, wir haben einen vorsorgevertrag gemacht und da bekomme ich 2 zusätzliche us durch die kasse und dann noch die fd. die bekomme ich, weil ich ein tromboserisiko habe und wegen meines alters.
ansonsten hätten mir die 3 us auch gereicht. klar ist es immer schön, das baby zu sehen, aber die natur macht das schon.
lg manu mit sarah, anne, patrick, danny und mini-baby inside 17.ssw
Hallihallo,
also ich bin grad in einer ähnlichen Situation. Meine Ärztin arbeitet mit Hebammen zusammen. Dh. ich bin nur 5 mal in der ganzen SS bei der Ärztin. Ich müßte für das Ultraschallpaket 122,40 Euro bezahlen.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich jedes mal nen US bekomme oder nur wenn ich bei der Ärztin bin. Das muss ich beim nächsten mal nachfragen.
Denn wenn das so ist, dann würde ich für nur 3 US 122,40 Euro bezahlen und wenn ich das Kind früher kriegen sollte, dann wären es nur 2 US.
Bei meinem alten FA habe ich 50 Euro bezahlt und habe jedesmal einen US bekommen.
Wenn ich bei den Hebammenterminen, die in der Praxis stattfinden, keinen US bekomme, dann wechsel ich wieder zu meinem alten FA.
Ich finde das ne Frechheit wie die versuchen, mit Schwangeren Geld zu machen. Und die wissen genau, dass die meisten Frauen diese Wucher-Preise zahlen um ihr Baby zu sehen.
Ich an Deiner Stelle würde wechseln. Alles Gute Dir.
LG ursula46
Nur wegen einer Ultraschall Flat würde ich nicht wechseln, wenn die Praxis sonst top ist.
Ich bin aber auch eine, die so wenig wie möglich zum FA geht. Am liebsten mache ich alles mit meiner Beleghebamme. Da kann ich auch auf das ganze Schallen verzichten. Denn wirklich mehr Sicherheit bringt das auch nicht. Ist eher so eine Pseudo-Gewissensberuhigung und alles andere, was der FA macht kann meine Hebi zuhause bei mir in gemütlicher Atmosphäre und mit viel weniger Zeitdruck machen.
Hallo
für mich hört sich das so an als hättest du deine Entscheidung schon getroffen. Es ist die wichtig viel Ultraschall zu haben, also suchst du dir einen Arzt bei dem es nicht so super teuer ist.
Ich hab das "Glück" eine Ärztin zu haben, die Ultraschall immer umsonst macht- ich bin selbst aber überhaupt nicht scharf darauf. Mir geht es mit wenig Ultraschall besser- hab dann ein bessers Gefühl für mein Baby und meinen Körper (kann das nicht so genau erklären)
lg luise
"Für die Nackenfaltenmessung habe ich letzte Woche 120 Euro berappt.. und die Messung an sich hat 7 Sek, gedauert."
Mmh, normalerweise wird ein Triple-Test im Zusammenhang mit der Nackenfalte gemacht, also Organscreening mit Suche nach eventuell vorhandenen Softmarkern, NT-Messung und Bluttest zusammen. Einfach nur die Dicke der Nackenfalte messen, ist absolut sinnlos und wäre entsprechend unprofessionell. Also erster Anhaltspunkt zum Wechseln .
Dann frage doch noch Deinen FA, ob er DEGUM I oder DEGUM II als US-Qualifikation hat, das gibt Aufschluss darüber, was er mit dem US überhaupt fachlich anstellen kann. Wenn er DEGUM I hat, kannst Du es vergessen, dafür braucht er nichts zusätzlich an Ausbildung. DEGUM II und III sind hohe Qualifikationen im US-Bereich, da muss seine Ausbildung, die Anzahl seiner US und die damit verbundenen Diagnosen sowie die Technik stimmen (wobei Dein FA sicher kein DEGUM III hat).
So, und die Preise ... Klingt für mich wie Wegelagerei . Wenn Dein FA tatsächlich nur kurz auf die Nackenfalte geschaut hat und dafür 120 Euro nimmt, klingeln bei mir alle Alarmglocken! Wir haben 180 Euro für NTM/Triple Test (inkl. Laborkosten) gezahlt, mein FA hat dafür fast 45 Minuten schallen müssen (dauert ja entsprechend alles anzuschauen). Und 180 Euro dafür war im Vergleich zu anderen Infos hier im Forum schon relativ teuer. Dafür ist aber mein FA entsprechend mit DEGUM II zertifiziert und nutzt auch das international anerkannte US-Programm für NTM-Untersuchungen, das deutsche basiert wohl auf unzureichenden Parametern (insbesondere für das Organscreening).
Also: Spreche doch mit Deinem FA, frage ihn welche Qualifikationen er für diesen Preis bieten kann. DEGUM I? Dann suche Dir einen anderen Arzt, Deiner kann u.U. wichtige Auffälligkeiten nicht erkennen und zockt Dich dafür ab.
LG
sabinekathrin
die 5 euro für die bescheinigung muss dir dein ag zurückzahlen! reich die quittung ein und lass dir das geld auszahlen.
lg
nini
Hallo,
Mmmhhh, also die Entscheidung mit den US kann dir hier sicher keiner abnehmen. Ich finde deinen Arzt aber sehr überteuert. Ich müsste für ein normales US 25€ und für ein 3D 50€ zahlen. Ne Flat gibt es auch, die habe ich aber nicht. Meine FÄ schallt bei mir immer - zumindest kurz, da ich leider in der 1. SS ne Cervixinsuffizienz hatte und diese erneut auftreten kann .
Zur NFM: der Arzt muss dafür qualifiziert sein. Meine FÄ sagt, sie schaut im 1. Screeining nach, ABER sie hat nicht den Lernprozess wie speziell darin ausgebildete Ärzte. Entdevkt sie eine event. Auffälligkeit, überweist sie zur Abklärung ins KH. Da kostet dann nur der Bluttest 50€. Wenn alles ok ist, das Paar aber ein Ersttrimester-Screening wünscht, muss man auch inns KH und zahlt dann für US + Bluttest 150€.
Wir mussten leider und das Schallen hat gut ne Std gedauert. Es wird ja nicht nur die NF gemessen - die allein hat ja keinerlei Aussagekraft. Es müssen ua die Femurlänge, das Nasenbein, die Organe mitbestimmt werden. Das dein Arzt da 7 Sek gebraucht hat, klingt sehr nach Abzocke und ich würde das nochmal ansprechen.
LG Alexia mit Semih (25 Mon.) & 15+1