hallo
ich habe mal eine frage....
die vorsorge untersuchungen werde ich alle bei meinem FA machen lassen....
aber zur nachsorge werde ich mir eine hebi suchen....
ab wann sollte/kann man sich denn auf die suche machen?!
lg
ab wann sucht ihr eine hebamme für die nachsorge
Hallo,
die Frage habe ich hier auch schonmal gestellt und es kommt total darauf an, wo du wohnst und wie begehrt die Hebammen sind.
Bei uns ist es so, ich habe letzte Woche meine angerufen, die hat mich halb ausgelacht und meinte ich solle mich ein paar Wochen vor ET nochmal melden (die organisiert aber auch nichts, sondern die nimmt jeden der anruft), während hier einige gemeint haben, sie hätten gerade noch so ihre Wunschhebamme in der 14. SSW bekommen.
Auch war es in meiner letzten SS so, dass ich im KH nach der Geburt ständig gefragt wurde, ob ich eine Nachsorgehebamme habe, denn die hätten mir auch noch eine vermitteln können (ich habe aber die vom GVK genommen, diese SS mache ich aber auch keinen GVK, aber wollte die wieder haben).
Grüße und wenn du dir nicht sicher bist und eine bestimmte Hebamme möchtest, einfach anrufen
Bei meiner ersten SS sagte man mir, dass man so um die 20. SSW rum eine suchen soll. Leider musste ich die Erfahrung machen, dass ich dann schon zu spät dran war. Hatte dann trotzdem Glück gehabt und eine Beleghebamme gefunden.
Dieses Mal wollte ich auf jeden Fall früher sein und habe letzte Woche eine Hebamme angerufen, die meine Freundin mir empfohlen hat. Bei ihr war ich jetzt die erste für Dezember und somit doch sehr früh. Aber lieber so, als wenn man nachher nur noch ne Restauswahl hat. Jeden Moment müsste meine Hebamme zum ersten Kennlerngespräch kommen.
Am Besten so früh wie möglich wie ich finde.
Dann kannst Du sie ja auch in die Vorsorge mit einbinden, zusätzlich zum FA, mache ich auch so.
Bei meinem ersten Kind hatte ich weder eine Vor- noch eine Nachsorge Hebi
Bei meinem 2. Kind nur eine Nachsorge Hebi und die habe ich nach der Entbindung aus dem KH angerufen. Eigentlich wollte ich ja keine, aber ich habe mich so ein wenig von den Schwestern "belabern" lassen ... . Sie kam dann auch direkt einen Tag nach meiner Entlassung zu mir.
Jetzt habe ich eine Hebi die mich während der ganzen SS und der Zeit danach begleitet.
Aufgesucht habe ich sie noch vor der 12ssw.
LG, Lena
Hallo,
also da ich das Angebot der Hebi vor der Geburt nicht in Anspruch nehme und mit meiner vom GVK sehr zu frieden war, hab ich Sie jetzt als Nachsorgehebi. Wir wurden dort direkt gefragt ob wir schon eine haben und wenn Sie uns nicht liegt, wäre Sie bereit gewesen uns eine zu vermitteln.
Ich habe Mitte September Entbindungstermin und hatte im April echt schon Schwierigkeiten eine Hebamme zur Nachsorge zu finden. Wohne allerdings auch in einer Großstadt.
Also, lieber etwas zu früh mit der Suche beginnen.
Hallo,
bei uns im Krankenhaus wird die Nachsorgehebamme automatisch bei der Entlassung gestellt, zumindest wenn man das erste Kind hat muss man sich eine nehmen.
Wenn man also nicht eine x beliebige haben möchte sollte man sich wohl schon ein bisschen vor der Geburt darum kümmern. Falls man aber nix gegen eine aus dem Krankenhaus hat, womöglich auch die die das Baby entbunden hat kann man einfach warten bis das Baby da ist
Viel Glück bei der suche!
Gruß,
Isabel
Unterschiedlich!
Ich habe meine Hebi jetzt in der 7 SSW angerufen und hatte noch Glück, das sie für Dezember noch was frei hat!
Für Oktober/November ist sie schon komplett ausgebucht!
ich habe meine schon lange...habe nähmlich die die ich bei den anderen 3 ss auch hatte....