Hallo!
Ich hab mal eine Frage an euch. Ich bin jetzt bei 14+1 und die Schulleitung weiß seit Ende letzter Woche, dass ich schwanger bin.
Ich habe nun das Mutterschutzgesetz gegoogelt und ein Infoheft vom VDR bekommen. In diesem Infoheft steht, dass ich nicht mehr verpflichtet bin, Aufsichten und zusätzliche Vertretungsstunden zu machen. Außerdem könne ich mich von Aufsichten befreien lassen. Im Mutterschutzgestz finde ich dazu nichts. Wisst ihr, wie das ist?
Man lässt mich nämlich momentan spüren, dass man von der Schwangerschaft alles andere als begeistert ist. Ich hatte am Dienstag einen Termin zum Zuckerbelastungstest und kam deshalb später in die Schule. Das konnte ich ja nicht vermeiden, der Test muss ja morgens gemacht werden. prompt musste ich am Mittwoch drei Vertretungsstunden halten und eine zusätzliche Aufsicht führen, schließlich hätte ich ja auch vertreten werden müssen. Ist das so normal?
Es ist nicht so, dass ich nicht mehr arbeiten will oder mich drücken möchte, aber an manchen Tagen bin ich schon echt fertig.
LG
Moni
Frage zum Mutterschutz bei Lehrerinnen
Hi!
Leider ist das mit den aufsichten tatsächlich auslegungssache und kein allgemeines recht. Mir wurde auch lediglich eine pausenaufsicht erlassen, bus- und frühaufsichten muss ich weiterhin machen und vertretungsstd auch
An manchen schulen werden alle aufsichten etc gestrichen, das ist aber reine kulanz der schulleitung. Hab mich extra beim übergeordneten personalrat erkundigt.
Es sind zwar alle nett und freundlich wie immer, aber geändert hat sich an meinen arbeitsbedingungen auch nix
Lg, 3ag, 21. Ssw
Oh, ich hatte gehofft, die Flyer vom VDR und der GEW hätten Recht . Das hätte es vielleicht etwas leichter gemacht. Wir haben ein recht altes Kollegium und da fehlt es oft an Verständnis. Die scheinen alle vergessen zu haben, wie es früher bei ihnen war. In der letzten Woche musste ich während der Stunde schnell vor die Tür, weil ich mich übergebeb musste. Da wurde es in meiner Klasse lauter. Die Konrektorin, die nebenan unterrichtete, zitierte mich dann gleich in ihr Büro, um mir zu sagen, dass ich meine Pflichten nicht vernachlässigen dürfe. Tolle Reaktion....
Na toll, die könnten ja wirklich mal ein bisschen verständnis zeigen
Die unterlagen vom gew sind leider nur als richtlinien oder tipps zu verstehen, wäre schön, wenn die schulleitungen das umsetzen würden...
Lass dich nicht ärgern, alles gute weiterhin
"Das konnte ich ja nicht vermeiden, der Test muss ja morgens gemacht werden. prompt musste ich am Mittwoch drei Vertretungsstunden halten und eine zusätzliche Aufsicht führen, schließlich hätte ich ja auch vertreten werden müssen. Ist das so normal?"
Nein, das ist nicht normal und darf auch nicht sein, denn nach dem Mutterschutzgesetz musst du die Stunden, die du später kommst deswegen nicht nacharbeiten!
Wenn du mit der Schulleitung da auf keinen Nenner kommst wende dich an die Gleichstellungsbeauftragte oder gleich ans zuständige Amt.
Und ja, in den meisten Bundesländern ist das so mit der Aufsicht usw.
Hey,
bei uns in Thüringen gibt es extra ein Blatt vom Kultusministerium. Hatte mich extra beim Arbeitsschutz beraten lassen. Die Frau hat mir auch noch ein Blatt von Baden-Württemberg geschickt. Falls eines der Bundesländer für dich zutrifft, kann ich es dir gerne schicken.
Hab es meiner Chefin in der 7. Woche gesagt und bin seitdem von Aufsichten befreit und auch ansonsten ist man sehr nett zu dir.
Lass dir bitte nichts gefallen. Informiere dich beim Schulamt und auch beim Arbeitsschutz.
Hi!
Ich komme aus Rheinland-Pfalz. Was ist denn der Arbeitsschutz? Gibt es sowas in jedem Bundesland? Hab ich noch nie gehört. Werd ich gleich mal googeln
Hey,
ich denke schon, dass es den überall gibt. Denn der ist ja für alle Branchen zustädnig und überwacht, dass da alles nach den Regeln läuft.