Bin verzweifelt bitte lesen! MRSA-Ansteckungsgefahr... :(((

Hallo,

mein Schwiegervater lebt seit 1 1/2 Monaten bei uns, er kommt vom Ausland und wird zurzeit chemotherapiert, weil er Lungenkrebs hat. Er hätte sich zudem im Krankenhaus mit MRSA angesteckt. Meine Tochter ist nun fast 2 Jahre alt und ich bin im 6. Monat schwanger... Wir haben nur eine Toilette und ein Bad, zudem essen wir gemeinsam am selben Tisch. Ich mache mir so große Sorgen, dass ich oder meine Tochter damit angesteckt werden kann :( wir passen zwar sehr auf, desinfizieren immer alles, was er anfassen tut und besonders im Bad u. WC desinfizieren wir jedesmal alles! Mein Schwiegervater trägt auch immer eine Maske, zum Schutz für ihn und uns.

Ich mache mir trotzdem große Sorgen #zitter er wird nämlich noch mindestens einen Monat bei uns bleiben und dann wieder nach Hause gehen, wo er weiter therapiert wird.

Kennt sich jemand mit solchen Patienten bzw. der MRSA-Ansteckungsgefahr aus?

Bitte um nützliche Tipps....

Vielen Dank!

Semy

1

Mrsa ist ein Keim der die Wundheilung stört und kann mit einem speziellem Antibotikum behandelt werden.

2

hat er denn den keim in einer wunde oder im rachenraum?

5

?m rachenraum

3

Es kaum ganz darauf an wo er die MRSA Besiedelung hat, sprich in einer Wunde? Im Nasen-Rachen-Raum? Auf der Haut? Das sind alles ganz wichtige Punkte die ihr berücksichtigen müsst.
So weit ich das weiß, ist es für euch harmlos wenn er die Besiedelung in einer Wunde hat. Wenn er diese Besiedelung aber im Nasen-Rachenraum hat solltet ihr auf keinen Fall mit seiner Ausscheidung (Spuke, Nasensekret etc) in Berührung kommen.

Auf jedenfall ist es dennoch von Vorteil das er die ganze Zeit einen Mundschutz trägt, somit gehe ich schon fast von einer Nasen-Rachen-Besiedelung aus.

Naja und logischer weise auch nicht das gleiche Besteck oder die gleichen Gläser und Tassen benutzen.

4

Hi, rede umbeding mit deinem fa und in der geburtsklinik darüber! Bei mir ist während des ss meine katze gestorben jnd die hatte einen anderen multiresistrnten keim. Ich durfte sie nur mit 1 mal handschuen berühren , musste meine kinder fernhalten und sie so gut es ging isolieren! In der klinik wurde es dann bei mir getestet! Das ist ganz wichtig! Kann er nich woanders hin? Würde sonst auf gemeinsame mahlzeitn verzichten und dass er im zimmer bleibt und immer handschuhe tragen! Ich musste die komplette whg mit sterilum putzen und alle poster auch mit desinfektionsspray behandeln! Du kannst dich auch bei embryotox telefonisch informieren! Alles gute lg

6

MRSA ist NICHT Plazentagängig!

Und du weißt gar nicht (und willst es auch gar nicht wissen) wieviele Leute "draussen" Dir beim einkaufen oder sonstwo begegnen die auch MRSA besiedelt sind!

7

MRSA ist zwar nicht plazentagängig, dennoch wäre es von Nachteil, wenn sie sich anstecken würde und eine Besiedlung z.B. im Genitalbereich hätte. DAS wäre dann bei einer vaginalen Entbindung ziemlich unschön.

9

Das ist mir wohl bewusst! Wir teilen uns jedoch ein Bad und ein WC! Ich habe heute erfahren, dass dieser Keim durchaus ansteckend ist über die Scheide der Frau. Ich soll also bei jedem WC-Gang das komplette Bad bzw. WC desinfizieren.....! :-(

weitere Kommentare laden
8

Dein Schwiegervater sollte auf jedenfall den Mundschutz weiter tragen. Des weiteren solltest Du sein Geschirr nicht mit eurem zusammen in die Spülmaschine stellen.

Im KH werden Patienten mit MRSA vollständig isoliert, weil dieser Dreckskeim einfach sehr hartnäckig ist.

Viele Menschen haben ihn dennoch, und wissen garnicht darum. Ich würde an Deiner Stelle das Gespräch mit Deinem Gyn suchen und die Lage erklären. Denn solltest Du Dich doch anstecken, muss das KH bei der Entbindung darüber bescheid wissen und entsprechend handeln. Immerhin schleppst Du den Keim dann auf die Neugeborenenstation und in den Kreißsaal.

Lg Melle

14

Vielen Dank für die Tipps!

10

Hallo,

hier kannst Du gerne nochmal alles nachlesen:

http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/fileadmin/medienzentrum/Vorlagen/downloads/Arbeitsproben/Informationsbroschuere-MRSA-ORSA.pdf

http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/MRSA-ansteckend-in-schwangerschaft_299730.htm

Keine Panik!!!! alles gut.

LG pinguin011

15

Danke dir!

17

Bitte. Gern geschehen. :-D

LG