Patin aus der katholischen Kirche ausgestreten?

Hallo,

wir haben folgendes Problem:

Wir haben für unsere ersten beiden Kinder schon unsere Paten aufgebraucht (sind praktisch die Tanten, die leider noch nicht in wirklich stabilen Beziehungen leben und deshalb kommen deren Partner leider nicht in Frage).

Jetzt haben wir eigentlich niemanden, den wir nehmen können (aus 1000 verschiedenen Gründen), die einzige, die wirklich noch in Frage kommt, ist natürlich vor kurzem aus der Kirche ausgetreten.

Wir wollen unser Kind wieder katholisch taufen lassen, weiß jemand, ob man trotzdem die ausgetretene Person mitangeben kann und dann praktisch eine katholische Person noch mitgenannt werden kann (versteht ihr was ich meine, wurde früher gemacht, wenn es für einen Buben eine weibliche Patin war, dann musste ein Mann mitangegeben werden, aber die Frau konnte als Patin benannt werden)?
Weiß das jemand?

Mir wäre es schon wichtig, dass die Patin aktiv bei der Taufe dabei ist.

Und wer ist bei euch so der Pate neben verwandten Personen?

Grüße Marilama mit patenlosen #ei

1

Die Paten müssen in der Kirche sein, da sind die ganz streng;-)
Bei unserm großen ist mein Bruder Pate und meine beste Freundin aus Grundschultagen...beim Mini werden es jetzt meine Schwester und meine Schwägerin;-)

Aus der Familie meines Mannes kommt keiner in Frage......

6

Hallo,

kurze Frage:
warum habt ihr immer 2 Paten pro Kind?
Hatten wir auch überlegt, einfach beide Schwestern zu nehmen, wie ist das dann bei der Taufe, bei uns mussten die Patin schon die Kinder halten etc.

Grüße

7

Wir konnte uns beim großen einfach nicht entscheiden und so haben wir beide genommen! Unser Mini bekommt jetzt eben auch zwei;-)

Bei uns tragen die Paten noch was für´s Kind vor - wenn sie das möchten, einer der Paten hat die Taufkerze angezündet. Die Kinder können natürlich auch vom Paten gehalten werden, aber das hat der Papa übernommen...ach ja, wir sind evangelisch

lg

2

Bei meiner Taufe durfte meine Patin weil sie damals auch aus der Kirche ausgetreten ist nicht Patin werden, auch nichts als 2. Patin eingetragen sein.
Ich denke das ist immer eine Sache die man mit dem jeweiligen Pfarrer besprechen muss, die sind heute eigentlich auch zumindest zum Teil viel lockerer drauf.
Hier bei uns würde der Pfarrer sie allerdings nicht mit eintragen, da er die Meinung vertritt, dass man die Kinder ja taufen lässt um sie im christlichen Glauben zu erziehen und das kann eine Patin stellvertretend nicht übernehmen, wenn sie aus der Kirche ausgetreten ist.

3

ich bin katolisch und bei uns ist es so egal ob taufe hochzeit beerdigung man muss in der kirche sein sonst geht rein gar nix wir sind da zimmlich streng

4

Bei meinem Neffen und Patenkind gabs damals schon Probleme nur weil ich Evangelisch bin.

Ich denke es kommt aber auch auf den Pfarrer an...

Ich würde mich da einfach mal erkundigen=)

LG

5

Danke für eure Antworten, ich muss zugeben, ich hatte es ja fast schon geahnt, weil wie schon gesagt wurde, die Patin soll ja im katholischen Glauben mit erziehen, deshalb wird es wohl schwierig werden.

Mal gucken, das blöde Patenthema ist bei uns wirklich schwierig

8

Also bei meiner Freundin war das garkein Problem. Die Patin wurde damals nur als Taufzeugin eingetragen. Aber sonst haben die dort keine Probleme gehabt.
Ich würde einfach mal in dem zuständigen Pfarrbüro oder Pfarramt anrufen und dort nachfragen.

Liebe Grüße
tinchen

9

Ja das kenn ich auch so. Derjenige der nicht in der Kirche ist, wird als Taufzeuge eingetragen, so war das auch bei meinem Cousen, er ist aus der Kirche ausgetretten und war dann bei seinem Neffen Taufzeuge.

LG

weiteren Kommentar laden
10

Hm, also ob ihr eine nichtgläubige Patin wollt, müsst ihr wissen, aber ich frag mich, woher der taufende Pfarrer das wissen soll, ob sie ausgetreten ist. Man braucht doch nur die Firmurkunde und keinen Steuerauszug zur Anmeldung.

Ansonsten gilt für die katholische Kirche, dass die Taufe unwiderruflich ist, man kann also aufhören Kirchensteuern zu bezahlen, aber bleibt eh in den Augen der Kirche getauft.

Bei uns wird so was nicht so streng gesehen. Mein Mann ist nicht getauft und durfte sogar Firmpate sein (hat halt keiner so genau nachgefragt).

Die Taufpaten unseres Sohns sind meine Cousinen.

Fürs nächste haben wir noch keinen, weiß bislang ja auch kaum jemand von der Ss, aber ich könnte mir einige aus dem Freundeskreis vorstellen oder auch noch mehr Verwandte.

Ein Punkt noch, den wir bei der patenwahl berücksichtigt haben: eine wohnt in der Nähe und eine weit weg. Also ein Babysitter für spontane Aktionen und eine für ne freie Woche im Sommer ;-)

11

Also wenn man Pate werden möchte, braucht man eine sogenannte Taufbescheinigung und diese wird von der jeweiligen Kirchengemeinde ausgestellt wo der Pate wohnt! Von daher wissen die auch ob jemand ausgetreten ist oder nicht;-)

12

Hallo,

wir haben unsere Maus im März 2011 katholisch taufen lassen. Taufpatin ist 1. meine katholische Schwester (sie brauchte einen "Patenschein" der Kirche) und 2. meine evangelische, ausgetretene Schwägerin als Taufzeugin! Mir wurde gesagt, dass EIN kath. Taufpate ausreicht (und so war es letztlich ja auch, hat ja so geklappt!)! Vielleicht hilft dir das ja weiter? Meiner Meinung nach müsste es dann nämlich schon so gehen, wie du vorhast: eine katholische Person als Taufpatin (noch zu suchen) und deine Freundin als Taufzeugin (ausgetreten)...
Wir nehmen diesmal evtl. die jeweiligen Männer oder eine gute Freundin von mir, mal sehen...

Alles Liebe,

Pepper