Halli Hallo :)
Also, ich habe da mal eine kleine Frage.
Ich habe morgen einen Termin bei meinem FA um zu schauen ob bei unserem Würmchen schon der Herzschlag zu erkennen ist.
Was ich aber definitiv nicht glaube!
Grund 1: Laut Arzt wäre ich morgen 7+6, aber er geht von einem 28 Tage Zyklus aus, den ich definitiv nicht habe. Beharrt aber weiterhin auf den errechneten Geburtstermin am 3.1.2013
Meine Hebamme nun meint aber, ich sei morgen dann erst bei 7+1, da ich einen 33 Tage Zyklus habe, der Eisprung definitv zwischen dem 15. und 17. April war und man 5 Tage wieder zurückrechnen muss und sie beharrt nun auf den 8.1.2013 als Geburtstermin.
Grund 2: Wenn ich auch nur annähernd die Gene meiner Mutter habe, dann werden wir das Herzchen frühestens zwischen der 9. und 10. Woche sehen könne. War bei all ihren 4 Kindern so.
Meine Frage nun ist also: Wie wird das mit den Schwangerschaftswochen nun wirklich berechnet?? Geht man tatsächlich immer nur von 28 Tagen aus??
Die ganzen Schwangerschaftswochenrechner, oder wie die heißen, zeigen auch immer alles unterschiedlich an.
Und bitte bitte, sagt mir nicht ich hätte ja den Termin verschieben können und so legen können wie ich das möchte,ABER das geht NICHT!!
Einmal kennt der Arzt mich und meine Vorgeschichte persönlich schon so lange und zum Anderen habe ich den Termin schon verlegen wollen, da kam von ihm die Antwort: Nein, das finde ich nicht sinnvoll. Ich kann dir anbieten den Termin um 2 Tage zu verschieben.
Ich glaube er ist ein sehr sehr übervorsichtiger :) Und das obwohl er mir immer wieder beteuert das alles perfekt entwickelt ist und ich mir keine Sorgen machen soll.
Sorry für das ganze aber vielleicht könnt ihr euch so ein wenig mehr hineinversetzen wie ich mich jetzt grad fühle.
Liebe Grüße und einen wunderschönen sonnigen Nachmittag
Thiana
Schwangerschaftswoche berechnen *vorsicht lang*
Hi
so im ganzen kann ich dir da auch nicht helfen aber ich habe im Grunde das gleiche "Problem"
Mein FA hat mir den ET für den 8.12 ausgerechnet bei einem 28 Tage zyklus aber ich habe einen 32 Tage Zyklus und irgendwie will er da auch nicht auf mich hören
auch wenn die US Bilder bis jetzt immer angezeigt haben das der Krümel ein 3-4 Tage "nachhingt" im vergleich zu dem errechneten 28 Tagen SSW
Bei der Vermessung im US wird der Entbindungstermin und die Woche automatisch berechnet, nach der Größe des Babys...........
Zumindest ist das bei meinem FA so...........
Hi
Ja, das Ultraschallgerät meines FA zeigt auch das Alter des Ungeborenen an aufgrund der Scheite-Steiss-Länge. Aber mein FA hat gesagt, das sei von allen Werten, die er vermisst bzw. man auf dem Ultraschall ersehen kann, der ungenauste, denn das Kind muss sich nur etwas mehr zusammenrollen und dann kann die SSL um mehrere Millimeter variieren. Das wiederum hat dann Einfluss auf den Termin. Er geht da eher auf andere Werte (sorry, keine Ahnung mehr, welche...).
LG
Tarosti
Hallo,
also bei 7+1 kann man bestimmt schon den Herzschlag sehen. Von deiner Mutter solltest du da nicht ausgehen. Meine Mutter und ich haben so unterschiedliche Schwangerschaften, wie Tag und Nacht.
Meine damalige FÄ ist immer von einem 28 Tage Zyklus ausgegangen und hat daran auch festgehalten, bei mir waren aber auch nur 1-2 Tage unterschied. Ich denke, wenn es sehr abweicht, dann wird deiner das auch noch korregieren.
Hier mal ein Schwangerschaftsrechner:
http://www.wunschkinder.net/interaktiv/schwangerschaftskalender/
Du kannst bei Punktion/Insemination deinen Eisprungtag eingeben und dann wird dir das Schwangerschaftsalter angezeigt.
Hallo Thiana,
ich habe einen sehr unregelmäßigen Zyklus trotz Pille gehabt. Bei uns wurde erste mit 28Zyklus Tagen der ET ausgerechnet 17.08.2012 danach wurde es korrigiert auf den 05.08.12.
Ich denke wenn du etwas fortgeschrittener bist in der SSW kann man das besser beurteilen.
Alles Gute und Liebe
Kejezin
Weißt du, wann du das letzte mal deine Tage hattest.
Habe online bei google schwangerschaftsrechner eingegeben und die Daten wie
- erster Tag der letzten Regelblutung
- Zyklus
eingegeben.
Wird automatisch dann berechnet.
Stimmte dann auch mit den Bildern überein.
Bei meiner Tochter wußte ich das nicht. Schwangerschaft wurde laut Bildern/Größe Kind ermittelt. Geburtstermin stand fest Anfang 062010. Sie kam dann im Mai. Laut Hebamme war die Berechnung nicht richtig wegen Schmiere usw. Hätte vom Arzt Ende Mai bestimmt werden müssen.
Probiers doch mal
Hallo
Nach lehrbuch betrachtet hat jede Fraue einen Zyklus von 28 Tagen mit einem ES am ZT 14. Und das ist das woran sich die meisten FÄ halten, egal ob man ihnen was anderes erzählt oder nicht.
Aber eigentlich hat deine Hebamme Recht. Wenn du sicher weißt dass dein Zyklus länger ist, dann muß das berücksichtigt werden. Es gibt auch nicht ganz umsonst im MuPa ein Feld für den Konzeptionstermin, wenn man den kennt. Wenn man deine Zykluslänge berücksichtigt, dann bist du tatsächlich 5 Tage zurück, denn der ES findet normalerweise immer ca 14 Tage bevor die nächste Mens kommt statt. Ist der Zyklus länger, ist dem entsprechend auch der ES später und erst nach dem ES kann das Ei befruchtet werden und die Entwicklung des Babys beginnen. Und gerade in den ersten Wochen machen 5 Tage eine ganze Menge aus.
Und wenn dein FA noch so toll ist, besteh darauf dass er wenigstens die Zykluslänge einträgt. Auch wenn es immer heißt, die Kinder kommen eh wann sie wollen, 5 Tage können am Ende einen Haufen Streß wegen einer Einleitung ausmachen. Und wenn du selbst erst später gehen willst, dann würd ich auch später gehen. Wenn dein FA wirklich so super ist, dann sollte er auf deine individuellen Wünsche eingehen und dich nicht nach Schema F abarbeiten.
Hallo :)
Also mein Arzt ging beim ersten Termin von der letzten Regel aus. Letztlich eingetragen hat er den et aber anhand der Größe.
Genauso hatte er es auch mit meinem Sohn gemacht.
Liebe grüße
Eve mit oliver (2) und bauchzwerg (12+0)
Ich denke, dass du bei 7+1 bestimmt schon den Herzschlag von deinem Würmchen sehen kannst. Damals bei deiner Mutter waren die Ultraschallgeräte noch längst nicht so ausgeklügelt, da war selbst die Geschlechterbestimmung noch viel viel ungenauer.
Frag doch mal deinen FA, ob er nicht den ET anhand der ersten drei Ultraschallmessungen vom Embryo berechnen kann. Bei meinen beiden Schwangerschaften wurde das so gemacht, (ich hatte vorher keine Perioden). Letztendlich soll das sogar aufgrund der unterschiedlichen Zykluslängen der Frauen am genausten sein, da sich die Embroys am Anfang eigentlich alle "gleich schnell" entwickeln - in den späteren Schwangerschaftswochen ist das ganz anders, da gibt es einfach "große und kleine" Babys... Aber warum ist dir das so wichtig? Fünf Tage Unterschied sind doch nicht viel. Und ich habe mal gehört, dass die Ärzte den ET nur korrigieren, wenn er mindestens sieben Tage abweicht.
Liebe Grüße
Kotomi
Hi thiana,
der Geburtstermin und damit deine aktuelle SSW wird wie folgt berechnet: Geburtstermin = Erster Tag der letzten Periode + 7 Tage ? 3 Monate + 1 Jahr. Deine Zykluslänge spielt auch eine Rolle für die Berechnung. Ausgegangen wird von 28 Tage - ist dein Zyklus länger werden die Tage auf dein errechnetes Datum addiert - bei einem kürzeren Zyklus siehst du die Tage ab. Ein Rechenbeispiel und einen SSW Rechner findest du z.B. unter http://www.mamawissen.de/ssw-berechnen/ damit kannst du ganz einfach deine SSW berechnen und dein Rechenergebnis kontrollieren.