Lese hier oft von Frauen, bei denen der OGTT oder Glukosetoleranztest schon sehr früh in der Schwangerschaft gemacht wird.
Mein FA sagte mir zwischen 21-24 Woche soll er gemacht werden. Habe ihn dann Anfang der 24. auch machen lassen und er war in Ordnung.
Auf eigenen Wunsch habe ich ihn dann in der 33. Woche noch mal machen lassen ( frühere Schwangerschaft mit unerkannter SS-Diabetes, bei der meine Tochter direkt nach der Entbindung wegen Unterzuckerung auf die Intensivstation musste) und siehe da, diesmal war der 1-Std. Wert erhöht. Anschließend habe ich dann eine Ernährungsberatung mit auf den Weg bekommen und ein Blutzuckermessgerät.
Mache dies nun seit einer Woche und die Werte sind alle im grünen Bereich! Glücklicherweise.
Wollte dies nur mal mitteilen, das die Diabetologin auch mehrfach erwähnte, dass Werte die heute gut sind in 2-3 Wochen schon ganz anders aussehen können. Ihre Meinung war übrigens diesen Test erst um die 28. SSW zu machen, da dann ein noch stärkerer Anstieg der Hormone zu verzeichnen ist, welche der Insulinproduktion kontraproduktiv entgegenwirken.
Also: lieber um die 30. SSW noch mal testen lassen!
Glukosetoleranztest nicht zu früh in der Schwangerschaft machen!!!!
Ja, die frühen Tests erwischen logischerweise auch nur die frühen Diabetesfälle. Das Dumme ist, dass die Frauen so früh dann aber auch schon verrückt gemacht werden.
Besser wäre es, die FÄ würden einfach erst ein bißchen später überweisen.
Aber ehrlich gesagt ich finde den OGTT richtig doof, weil er halt nur 1 Tag abbildet und jeder Diabetiker weiß ja, dass die Zuckerwerte auch durch Stress, Krankheit oder eben durch eine falsche Mahlzeit usw. aus der Kontrolle geraten können. Das gilt jedoch nicht nur für Diabetiker, sondern auch für Nicht-Diabetiker, dass mal ein Wert höher liegt als sonst, und deswegen fänd ich es besser, wenn die Schwangeren mit einem Zuckermessgerät leihweise ausgestattet würden, um mal über einen gewissen Zeitraum zu messen. Da fallen Probleme dann besser auf bzw. es zeigt sich, dass eine singuläre Erhöhung just am Tag des OGTT noch lange kein Diabetes sein muss. So war es z.B. bei mir, ich hab zum Glück ein Meßgerät bekommen und siehe da, alles ist gut - bisher zumindest (bin nun 32.SSW).
Hi,
dann passt ja, bin jetzt in der 28 SSW und habe morgen Termin zum Test.
Übrigens meine Ärztin hatte auch in der ersten SS gemeint erst ab der 28 SSW!!
GRUß
tanja
Ich habe meinen großen Test bei 28+0 gemacht, war alles super! Werde keine Wiederholung machen, ausser es wird mir angeraten von der Hebi oder Ärztin!
Alles Gute!
Eva mit Babyboy im Bauch 29+6