SS-Diabetes-Essen

Hallo Mädels,

habe wahrscheinlich SS-Diabestes...habe erst am Donnerstag einen Termin beim Diabetologen. Jetzt meine Frage. Darf ich eigentlich noch Bionade trinken? Mag das zur Zeit am liebsten, zumindest ab und zu? Und was ist mit Parmesan über meinen Vollkornnudeln?
Was esst denn ihr so? Bin so überfordert und habe Angst, nur möchte ich nicht bis zum Termin einfach so "normal" weiter essen.

Jacky

1

Ich war letzte Woche zur Diabetologin. Also du darfst alles essen, aufpassen sollte man mit Kohlenhydraten und Zucker. Denke in Bionade ist sehr viel Zucker. Uns wurde gesagt, Mineralwasser, ungesüßte Tees, Kaffee (in Maßen) und ab und an bei Bedarf mal ein Glas Light Limo oder Cola.

Bei Kohlenhydraten ist es besser auf Vollkorn (Nudeln und Reis) umzusteigen, weil die später erst abgebaut und dann in die Blutbahn gelangen. Bei normalem Reis, Nudeln und Kartoffeln steigt der Blutzuckerspielgel viel schneller an.

Habe meine Ernährung umgestellt und esse keine Kartofffeln , o.g. Nudeln und Reis, und fast nur noch Eiweißbrot und meine Werte sind Top. Habe in 1 Woche 1,5 kg abgenommen durch die Umstellug. Verzichte fast auf alles Süße, habe mir aber Sonntag mal eine Kugel Eis gegönnt und Vatertag ein Art Magnum, von dem ich die Schokolade abgemacht habe. Bin danach spazieren gegangen (weil Bewegung auch sehr günstig für den Blutzuckerspiegel ist) und auch da waren die Werte völlig ok.

Wenn noch Fragen sind gerne per persönlicher Nachricht.

Übrigens. Zwischendurch kann man gut Quark mit einer Handvoll Obst gemischt essen, ode ein Stück Käse z.B.

2

Bionade kenne ich jetzt nicht ... aber ist wahrscheinlich so Softdrink-mäßig?! Limo, Sprite etc ... Kein Light-Produkt?
Das lässt den Zucker natürlich ziemlich schnell ziemlich hoch ansteigen ...

Käse, Wurst, Fisch, Fleisch, Joghurt natur kannst Du ohne Probleme zu Dir nehmen.

Nudeln (auch vollkornnudeln, was allerdings die bessere Alternative zu den hellen Nudeln sind), Reis, Kartoffeln, Weißmehl- und Vollkornprodukte haben Einfluss auf den BZ. Jedoch wirken nicht alle gleich.
Während Weißmehlprodukte sehr schnell vom Magen verarbeitet werden und in den Darm wandern ist auch dort ein rascher BZ-Anstieg gegeben während das volle Korn eine längere Verweildauer hat und nur poe a poe in den Darm wandert und deshalb nicht seine "volle Ladung" Kohlenhydrate auf einmal abschießt.

Halte Dich mit Kohlenhydrat- und Stärkehaltigen Lebensmitteln zurück und nimm stattdessen mehr Eiweiß- und Ballaststoffreiche Lebensmittel in Deinen Speiseplan auf.
In meiner VK siehst Du eine Ernährungspyramide in der ganz gut ersichtlich ist was Du eher essen solltest und was nicht.
Hatte in meiner 1. ss ebenfalls einen Diabetes und ihn auch nach der SS behalten ...

LG, Lena

3

Gemüse kannst Du natürlich auch bedenkenlos essen ...

Und bei Obst gilt, je süßer desto mehr Fruchtzucker, desto höher der BZ danach ...

4

Hallo!
Auf Bionade solltest nach Möglichkeit verzichten-enthält recht viel Zucker
Bei mir haben die sogar wegen Schorle gemekert
Käse ist gut,Vollkornnudeln auch super
für zwischendurch kaufe ich Naturjogurt und Erdbeeren(mit ein wenig flüssigem Süßstoff)
Ansonsten Fleisch,Reis,Salat,Buchweizen,Käse,Obst
Wenig Kartoffeln,Nudeln
Auf Süßes verzichte ich momentan ganz,muss sonst sehr viel spritzen
#winke

5

hu hu...

ich kenn das...bin nun nach 4wochen...immer noch überfordert bei manchen dingen...aupassen solltest du bei kohlenhydraten und natürlich süßem...auch obst...lieber öfters kleiner mahlzeiten über den tag essen als große...das schießt den wert nicht dann pötzlich so hoch...

hab aber eine toll seite mit vielen leckeren rezepten und einer tabelle, wo vieles angegeben ist (auch in BE) mir hat si eeinen 15BE plan gegeben...nicht gerade viel...

http://www.diabsite.de/ernaehrung/rezepte/index.html

http://www.diabsite.de/ernaehrung/be-tabellen/index.html

http://www.diabetes.hexal.de/ernaehrung/ernaehrungstabellen/pdf/Ernaehrungstabellen.pdf

liebe grüße
die naddel