Hallo zusammen,
ich war gestern im Krankenhaus zur Geburtsanmeldung. Leider liegt der Kleine immer noch in BEL und wird sich höchstwahrscheinlich auch nicht mehr drehen. Äußere Wendung oder Steißgeburt kommen für mich nicht in Frage. Alles andere hat auch nicht funktioniert und nun bleibt nur noch der Kaiserschnitt. Habe mich gestern auch gleich für einen Termin entscheiden müssen. Das war schon sehr komisch selbst festzulegen, wann der Kleine geboren werden soll, da ich immer eine spontane Geburt wollte. Auf jeden Fall war ich dann zu Hause total neben der Spur und hab nur geheult. Ich hab plötzlich so Panik, was da auf mein Baby und mich zukommt. Klar hab ich schon im Internet über Kaiserschnitt recherchiert, aber Erfahrungen von anderen Mamas sind dann doch etwas präziser und nicht so theoretisch. Ich würde gern ein paar Dinge wissen: Hat jemand Erfahrung mit einem sanften Kaiserschnitt unter PDA? Bekommt man einen Blasenkatheter und eine Wunddrainage gelegt? Wie ist das Legen der PDA? Spürt man von dem Eingriff etwas? Wie fühlt sich dieses "Ruckeln" an? (Ich kann mir einfach nicht vorstellen aufgeschnitten zu werden und man bekommt alles mit ) Wie wird das für mein Baby sein? Kann ich danach stillen und mich selbständig um mein Baby kümmern? Wie sind die Schmerzen danach? Hat man auch Wochenfluß? Tut mir leid, aber mir gehen so viele Sachen durch den Kopf
Ich würde mich echt über Eure Berichte freuen. Vielen Dank.
VG
Sandra mit Lenny (36. SSW)
Kaiserschnitt wegen BEL und totale Überforderung, Bitte um Erfahrungen
guten morgen!!
ich muss gleich vorweg sagen, das ich dir leider nicht weiterhelfen kann.. meine erste ss war eine spontane entbindung. jetzt sind wir mit zwillis schwanger und da rückt ja auch die frage nach dem kaiserschnitt sehr nahe.. und was soll ich sagen, du sprichst mir total aus der seele!!!!!ich verstehe dich zu 100%... jede frage hätte von mir sein können! und ich hoffe auch , das vill ein paar antworten kommen, die einem die angst bissl nehmen und einen doch mehr aufklären können, als irgendwelche protokolle und statisiken...
wünsch euch alles alles gute!!
vg, meli
Ja, schlimm, oder?! Ich hatte gedacht nach einem Mal drüber schlafen, gehts mir mental besser, aber leider.....
Wünsch Euch auch alles Gute.
ja das is echt blöd... je länger ich drüber nachdenke umso schimmer wirds bei mir.. da ist gar nix von wegen, och mach dich mal nich so wild, morgen denkst du da bestimmt schon ganz anders drüber...
sicherlich wissen die ärzte was sie tun! das ist ja gar keine frage. aber es ist halt "unnatürlich" und ich mach mir auch fast mehr gedanken, was mit den kleinen dann ist, als darüber wie es mir hinterher geht. immerhin soll doch die geburt auch einiges ankurbeln bei den kleinen. und das fehlt halt dann. vill macht man sich auch zu verrückt...
vg
Hallo,
ich hatte schon zwei Kaiserschnitte (auch aus medizinischen Gründen) und werde höchstwahrscheinlich im Oktober den 3. bekommen.
Versuch jetzt mal deine Fragen zu beantworten:
Also die PDA (oder spinale) ist eigentlich nicht schlimm. Du musst nur versuchen den Rücken schön rund zu machen und dann merkt man höchstens einen kleinen Picks (ähnlich wie bei eine Impfung) und dann ist es auch schon geschafft.
Eine Blasenkathedar hab ich jedes Mal bekommen - ist aber auch nicht so schlimm. Hab zwar kurz nach dem legen gedacht, dass ich sofort aufs Klo muss und das war schon eine komisches Gefühl, aber dann wars auch wieder gut und am nächsten morgen war er schon wieder weg.
Eine Wunddrainage hatte ich nicht. Es war eine Art Pflaster drüber und ich hatte seitlich zwei so "Knöpfe" in denen die Fäden waren und mit denne wurden die Fäden dann nach einer Woche ganz leicht (und schmerzfrei) rausgezogen.
Das Rückeln wenn dein Baby geholt wird ist schon etwas komisch, aber ich hab mich da iimmer mit meinem Mann unterhalten und dann ging das total schnell und schon kam der erste Schrei und die Hebamme hat uns unsere Babys kurz gezeigt. Dann wurden sie vom Kinderarzt untersucht und dann durfte sich der Papa mit Baby im Arm neben mich setzen, damit ich auch bisschen schmusen konnte. Und ab da bekommt man dann eigentlich gar nicht mehr mit, was da in der Bauchgegend passiert.
Gestillt habe ich auch sofort als ich auf dem Zimmer war. Und hatte da auch keine Probleme. Man muss evtl. bisschen schauen, dass das Baby nicht auf der Wunde liegt, aber ansonsten klappt das problemlso (oder ist auch nicht mit mehr Problemen verbunden, wie bei einer normalen Geburt). Gekümmert hat sich am Anfang der Papa bei uns, da ich erst aufstehen konnte als die Betäubung komplett nachgelassen hatte. Aber spätestens am nächsten Tag kann man das alles gut alleine schaffen.
Wochenfluss hat man auch ganz normal und auch genauso lang wie bei einer spontanen Geubrt.
Die Schmerzen sind gut auszuhalten. Man sollte halt nicht gleich auf dem Bauch liegen oder sehr schwer heben. Aber schlimm fand ich die Schmerzen jetzt nicht.
So, hoffe, ich konnte deine Fragen gut beantworten und wünsche dir einen schöne Geburt und Kennenlernzeit.
LG, Nicki mit Stefan (*01.06.07), Zoey (*12.02.09) und Bauchmaus (18. SSW)
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Das tut gut.
Euch auch alles Gute.
Gerne. Helfe gern!
Danke auch!
Hallo Sandra,
ich hatte bei meiner letzten SS einen WKS, da ich bei der ersten Entbindung ein sehr traumatisches Erlebnis hatte und mir das nicht mehr vorstellen konnte.
Ich musste morgens um halb 7 im KH sein, da hat uns die Hebamme abgeholt und aufgenommen. Du ziehst Dir die schicken OP-Sachen an, bekommst nen Zugang gelegt für die Medis und nen Blasenkatheter. Ist etwas unangenehm, aber gut auszuhalten.
Wenn es dann soweit ist, wirst Du in die OP-Vorbereitung gebracht. Da kommt der Anästhesist und legt die PDA, von der ich garnix gemerkt habe. Dann legst Du Dich auf die Liege, dein Mann geht sich umziehen.
Natürlich wuseln dann massig Leute rum, aber ich sage mir immer, das ist deren Job, die sehen sowas jeden Tag, also brauche ich mir auch nicht blöd vorkommen. Die Hebamme ist ja auch die ganze Zeit dabei.
Du merkst relativ schnell, wie die Beine taub werden. Wenn Du im OP liegst, hast Due so ein grünes Tuch vor dem Gesicht hängen, siehst also garnichts von dem Ganzen. Ich habe nix gemerkt, bis mein FA sagte, ich bin schon aufgeschnitten . Das Ruckeln ist nicht schlimm, wie wenn einer am Stuhl wackelt. Und schon ist das Kind da...
Dann wirst Du noch vernäht, während die Hebi das Kind versorgt. Im Kreißsaal kommt ihr dann alle wieder zusammen.
Das erste Aufstehen fand ich schon ziemlich hart, das ist auch der Moment, wo es mir diesmal am meisten davor graust. Natürlich kannst Du danach ganz normal stillen. Du kannst Dein Kind auch versorgen, die ersten Tage gehts halt etwas schwerer.
Wochenfluß hast Du zwar, aber nicht so massiv wie bei einer spontanen Entbindung, weil das meiste ja schon ausgeschabt wurde.
Das war jetzt ganz schön lang, falls Du och Fragen hast, her damit!
Es ist auf jeden Fall auszuhalten, und auch eine spontane Entbindung muß nicht immer optimal verlaufen!
Grüße
Manu 31+5
Vielen Dank. Das hört sich ja alles gar nicht so schlimm an. Ich glaub, ich hab einfach nur zu viele Horrorvorstellungen.
Alles Gute.
Hallo,
Ich kann mal kurz von mit berichten, ich hatte nach Einleitung eine Not-sectio, da die Herztöne meiner kleinen schlecht wurden!
Ich hatte ein ks auch mit PDA und es war im Vorfeld immer meine absolute horrorvorstellung! Aber ich muss sagen, so schlimm war es nicht! Man merkt zwar da ruckeln aber sonst nix, sie haben mir unser Tochter auch direkt kurz gezeigt und gegeben und ich war davon so geflasht, das ich das zunähen gar nicht mitbekommen hab!
Das ganze hat nur 25 Minuten gedauert. Dann bin ich wieder in den Kreißsaal gebracht worden und hab die Maus direkt angelegt! Mein Mann war übrigens die ganze zeit bei ihr und ich war höchstens 15 min von ihr getrennt! Ich bin noch am selben Tag rumgelaufen und hat sogar am selben Tag noch den milcheinschuss (was aber wohl eher die Ausnahme ist)! Ich war eigentlich von Anfang an schmerzfrei und hatte auch hinterher keine Probleme!
Der wochenfluss war nicht besonders stark, da man ja ausgeschabt wird! Ein Vorteil wie ich finde!
Also, ich kann nur sagen, alles nicht so schlimm! Aber es kommt natürlich auch ein bisschen auf die eigene Einstellung an!
Ich wünsch dir alles gute!
Vielen Dank! Aber sorry jetzt muss ich nochmal ganz blöd fragen: Es wird direkt über die Schnittwunde im Bauch ausgeschabt oder von unten? Sorry.
VG
Sandra
Hallo!
Erst mal Kopf hoch, alles halb so wild! Hatte letztes Jahr einen KS und machte mir auch Vorwuerfe, aber es war das Beste so! War danach mit meinem Sohn beim Ostheopathen und alles war ok!
Zum KS an sich:
Hatte einen sanften KS mit PDA, das Setzen war sehr unangenehm, aber nach 2 Minuten vorbei
Hatte einen Katheter, kam am naechsten Morgen raus
Ruckeln waehrend der OP ist komisch, aber tut nicht weh - so als wuerde jemand deinen Bauch die ganze Zeit ein bisserl schubsen
Wurde dann genaeht, nachdem ich meinen Sohn schmusen durfte - mein Mann ging ihn dann Baden und im Aufwachraum durfte ich stillen
Taubes Gefuehl in den Beinen war nach 2 Stunden weg, Narbe zog, war mit Schmerzmitteln aber auszuhalten
Durfte am Abend aufstehen, nach drei Tagen konnte ich ohne Hilfe laufen
Konnte meinen Sohn aber sofort kompletg versorgen!
Wochenflus hatte ich 6 Wochen lang
bei Fragen kannst du mir gern eine pn schicken!
Alles Gute fuer den KS!!!
Lg, Melli
ich hatte einen Notkaiserschnitt bei der ersten Motte und die PDA fand ich total lustig. Man bekommt da glaube ich 2 Spritzen für und das haben die auch total toll erklärt und dann haben die wohl gespritz und dann hatte ich einen kleinen Pix gemerkt und meinte dann nur wird die 2. schlimmer? Aber die meinten nur das wars schon... Dann fingen meine Beine total an zu kribbeln was ich so lustig fand und erstmal anfing zu lachen.
Ja dann im OP hab ich mich noch schön ausgeruht sozusagen und irgendwann hieß es sie ist das das ist ihre Tochter, dann hatten sie uns sie gezeigt und kurz danach sind sie mit ihr und Papa raus und haben sozusagen etwas sauber gemacht und eingewicklt, da soll es aber unterschiedlich sein, einige bekommen sie gleich auf die Brust bei uns hat der Papa sie etwas sauber und eingepackt auf den schoß bekommen. Dann wurde ich gefragt ob es okay ist wenn Papa und Kind schonmal raus dürfen und kurz danach kam ich dann ins Geburtszimmer zurück wo der stolze Papa stand und es wurde so wie ich es noch weiß auch schnellstmöglichst gestillt und wir haben unsere Zeit zu dritt bekommen. Das fand ich recht schön.
So nun leider zum schlechten, kann aber wie gesagt überall anders sein. Nach 8 Stunden mußte ich einmal aufstehen was ich für mich am schlimmsten fand, es hat einfach so weh getan, aber ich habs überlebt Am Nächsten Tag wurde mir auch der Blasenkatheter rausgenommen, mußte vorher aufstehen und zum Bad gehen dort wurde der entfernt (tut überhaupt nicht weh). Etwa 2 Stunden später mußte ich auf Toi und hatte geklingelt weil alleine durfte man nicht aufstehen warum auch immer, aber kam keiner und ich mußte. Somit ich mir Bett so tief wie möglich gestellt, Bett in Sitzposition gestellt, damit man nicht so viel schmerzen hat und dann mit dem Wagen vom Baby rausgewuchtet und am Klo angekommen kam dann auch die Schwester und meinte nur klasse. Ja das war so meine Story, hoffe hat dir ein wenig geholfen. Und viel Glück und irgendwann ist das alles vergessen.
LG Sandra
Ja das hat mir geholfen. Vielen Dank. Klingt auch gar nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt habe.
hallöle!!! jaaaaaaaaaaa das du angst hast ist klar!!! das ist ja eine operation!!
Aber ich will dir die angst nehmen!!
ICh hatte einen KS weil meiner (als dann nach dem blasensprung endlich die wehen losgingen er so blöd lag das er mit der backe gegen meinen knochen geballert ist!!)
ein NOT KS!! Ich war auch total am ende!! hallo? da wartet man den ganzen tag das die wehen los gehen und endlich gehts los... dann heisst es: jetzt liegt er falsch-ab in den OP!! ÄHHHHHHHHHHHHHHHHHH NEIN! ICH WILL NICHT!! ja, das ging mit heulen dann ab in den OP!! jaja das war ein schock...
also, das hab ich dir NICHT erzählt damit du ANGST bekommst sondern um dir deinen ersten vorteil zu zeigen: DU WEISST das ein KS gemacht wird und kannst dich in ruhe vorbereiten, klar ist es jetzt erstmal ein schock, aber den kannst in ruhe verdauen!
so, weiter gehts:
dann in den OP ein stich in den rücken- HOPPLA da lieg ich auch schon mit den beinen nach oben (das ging so zack zack...) ein grünes tuch vor der nase...(wo kam das jetzt her???) aHHHHHHHHHHHH SCHÖN... mein MANN steht neben mir und hält die HAND!! ja, keine schmerzen, ich liege da unnd mein mann hält meine hand und redet mit mir. und da....EIN SCHREI?!?! HUCH .. dann liegt da plötzlich ein zerknautschtes baby auf meiner brust (also ist ja klar das die kleinen nicht gleich rosig aussehen, aber so zerknautscht, sieht man die ja sonst nie im tv oder auf der strasse) ABER trotzdem das schönste baby auf der welt
so, eine heabmme nimmt den kleinen und mein mann geth mit..ich lag noch paar minuten hab auf das grüne tuch gestarrt und konnte nicht erwarten knautschi wieder zu sehen... keine ahnung wie lang das wirklich gedauert hat, aber ich hatte das gefühl es dauert ewig und doch war es in sek vorbei (kann man schlecht erklären)
ich wurde im bett in ein sehr sehr schönes zimmer gerollt wo mann und baby auf mich gewartet haben.. wir waren dort stunden zusammen!!!
in der NACHT (ohne knautschi, denn der musste in den kasten , da er zu früh kam) hatte ich schmerzen und habe tabletten bekommen die schnell geholfen haben! einen katether hatte ich auch, aber den hab ich so gut wie garnicht gemerkt (ok. ok. ich gebe zu: J> ICH WAR FROH einen zu haben!! so musste ich nicht aufstehen zum pipi machen und konnte mal endlich ne nacht liegen bleiben)
ja am nächsten tag haben sie mir das baby gebracht und auch meine milch kam langsam ( die hebammen kennen sich aus! da brauchst keien angst haben wegen der milch! das wird dadurch angeregt das du immer wieder das baby anlegst und durch das saugen wissen deinen möpse dann das es langsam zeit wird den damm los zu lassen )
also, meine narbe sieht man jetzt so gut wie garnicht mehr, die schmerzen waren echt erträglich und ich hab ja tabletten bekommen (ICH PERSÖNLICH finde ja die schmerzen wenn beim stillen die Gebärmutter sich wieder zusammen zieht VIEL SCHLIMMER als die schmerzen die ich bei der narbe am anfang hatte!!!- aber das ist nur meine meinung!! )
KS ist klar nicht das was sich die meisten frauen wünschen!! Ich bin grad wieder schwanger und wünsche mir diesesmal eine "natürliche" geburt, einfach um es mal gemacht zu haben!
ABER ich bin auch nicht sehr traurig wenn es wieder ein KS wird
DENN:
1) KEINE schmerzhaften Wehen (die können std dauern und sind echt die hölle)
2) KEIN schmerzhaftes herauspressen
3) KEINE RISSE
4) KEINE veränderung der MUMU
5) KEIN Luftkissen zum hinsetzten weil unten alles weh tut
Wie gesagt nach einen KS hat man auch schmerzen, und das beste ist immer eine natürliche geburt, aber ich habe dir jetzt ml die VORTEILE eines KS gezeigt! die vorteile einer natürlichen geburt kennst du bestimmt.
ACH und die KS BABYS: jaaaaaaaa..keine ahnung wo mein sohn da jetzt anders sein soll?! also ich erkenn nicht welches kind ein KS oder eine natürliche geurt war- ich bin ja auch kein freud
beim KS werden sie plötzlich aus dem warmen bauch "geholt" und manche sagen das wäre ein schock.. aber ich kann mir vorstellen das durch den geburtskanal gepresst zu werden der so eng ist das sich die kopfplatten (Autsch) zampressen , jetzt auch kein spatziergang ist oder?
hat jetzt klar wieder alles seine vor und nachteile aber ich schreib ja den ROMAN um dir die angst zu nehmen (die ich auch mal hatte)
und mein sohn ist jetzt 17monate und gesund und glücklich (wenn er nicht gerade zahnt) und das war er schon als neugeborenes :D
so, jetzt wieder ne menge zu lesen..hehe
hoffe ich konnte dir ein wenig angst nehmen!
LG
Vielen lieben Dank. Ich musste echt schmunzeln und werde bestimmt bei der OP an Deinen Bericht denken, so sehr hat er mich aufgebaut.
Ich wünsche Euch alles Gute.
LG
Sandra
Vielen Dank Euch allen! Ihr seid echt toll und ich geh jetzt viel entspannter und zuversichtlicher meinem Termin entgegen.
Alles Gute und VLG
Sandra mit Lenny
Hallo
meiner liegt leider auch immer noch in BEL. ich hoffe ja noch das es sich dreht, den man sagt ja das bei jeden weitern kind die sich später drehen. bin jetzt auch in der 36 woche.morgen muss ich zum vorstellen ins krankenhaus, bin gespannt was da rauskommt und was die meinen. den eine bel geburt kommt für mich wahrscheinlich auch nihct in frage. und vor einem kaiserschnitt habe ich auch panische angst. aber wir schaffen das ganz bestimmt
konnte dir zwar jetzt nicht was von kaiserschnitt erzählen, aber du bist nihct alleine
lg lina
Vielen Dank. Aber die vielen Antworten hier helfen uns doch schon sicher viel weiter, oder?! Ich bin auf jeden Fall nun viel entspannter. Hat echt geholfen Eure Beiträge zu lesen.