Hebammensuche VOR der 12. SSW möglich?

Hallo zusammen!

Ich bin in der 7. SSW, das ist meine 2. SS.

Bei meiner ersten SS hatte ich ein riesen Problem eine Hebamme zu finden, da mein ET kurz vor Weihnachten lag und die Hebammen entweder ausgebucht waren oder mir unmissverständlich zu verstehen gaben, dass sie an Weihnachten und Silvester nicht zu mir kommen würden, wenn ich entbinden sollte. Damals war ich auf der Suche nach einer Beleghebamme. Im Endeffekt habe ich keine bekommen und musste auf die erst beste aud dem KH zurückgreifen.

Nun würde mich interessieren, ob ich mich jetzt schon auf die Suche begeben kann. Nich dass die Hebammen mir dann sagen: es ist noch zu früh, vor der 12. SSW besteht Fehlgeburtgefahr und bla bla bla.

Was meint ihr: ist es zu früh oder ok?

Danke!

Liebe Grüsse
Tanja mit Töchterchen (16,5 Monate) und Bauchbewohner (7. SSW)

1

Möglich schon. Ich wurde damals so früh abgewimmelt und mir wurde gesagt, dass ich mich später nochmal melden soll.
Aber das muss ja nicht immer so sein.

2

Hallo Tanja,

es ist überhaupt nicht zu früh...du hast ab dem verdacht Schwanger zu sein Anspruch auf eine Hebamme:-)

Ich habe morgen mein erstes Treffen mit einer Hebi (bin dann 11+5) und leicht war es nicht eine zu finden, hoffe wir können uns gut riechen ;-)

Alles gute und viel Erfolg beim suchen#klee

LG

3

Hey du:)
In der 7 ssw ist es auf jeden fall zu früh!!!
Ich habe ab der 10 gesucht und in der 11 woche gleich meinen ersten termin gehabt:)

6

wieso ust das zu früh? Man kann sich schon ab Kinderwunsch eine Hebamme suchen, ein zu früh gibt es da wirklich nicht

4

huhu, es kommt drauf an was du von deiner hebamme möchtest. nur ein paar mal vorsorge und wochenbett oder beleggeburt oder rundumprogramm bei außerklinischen geburten.

ich hab mich in der 8. ssw bei meiner hg-hebi gemeldet und die konnte mich grad noch so reinschieben.

bei anderen ist das bestimmt nicht so eng.

lg

5

Hi Tanja,

du hast glaube ich sofort einen Anspruch auf Hebammenunterstützung! Rumtelefonieren würde ich auf jeden Fall schon jetzt.:-)
Meine war damals auch schon vor der 12. Ssw bei mir.

Viel Glück & Grüße
Mimi

7

KLar kannst du, kein Problem. Wenn sie dich deswegen abwimmelt ist es auf jeden Fall die falsche hebamme. Du hast eigentlich schon ab Kinderwunsch die Möglichkeit dir eine Hebamme zu suchen. Und selbst bei einer FG hat man das Recht auf Hebammenbegleitung und oft komtm man damit auch um eine OP rum. Meine Hebamme war die erste die nach meinem Mann von der SS erfahren hat und das erste Mal getroffen haben wir uns in der 7. SSW

8

Ich habe mir direkt nach dem 1. Frauenarzttermin in der 13. SSW eine Hebamme gesucht, weil ich auch befürchtete, keine mehr zu bekommen (ich hatte auch so ziemlich Recht - gab nur noch 1 freie).

Also lieber zu früh als zu spät, würde ich sagen. Hau mal rein....

LG
Anja mit Nathalie Luisa (26+3)#verliebt

9

Hi Tanja
Ich hab mich bei meiner Wunschhebamme in der 8. SSW angemeldet... Glücklicherweise! Denn seit ein paar Wochen ist sie "voll" :-)

Ich hatte bei der 1. SS auch etwas Pech mit der Hebamme deshalb hab ich so früh angerufen.

Lieber zu früh als zu spät ;-)

VG
milkie 18. Ssw