Huhu Mädels,
langsam geht es dem Endspurt entgegen und ich hab von meiner FÄ ein Aufklärungszettel zu dem o.g Screening bekommen. Bin nun zum 3. Mal ss, wurde aber bei den beiden Großen nicht gemacht und somit hab ich davon null Ahnung....
Weiß jemand von euch wie sinnvoll der ist und was der ungefähr kostet? Ist ja wieder mal eine Igel-Leistung......
für nähere Infos
LG Jenny
B-Streptokokken-Screening - wie sinnvoll, wie teuer?
Hallo!
Bei meiner FA wars kostenlos.
Ich finde den Test wichtig, weil man bei einem positiven Befund während der Entbindung Antibiotikum bekommt, damit das Baby sich nicht ansteckt.
Es besteht nämlich das Risiko einer Infektion, die für das Baby sehr gefährlich sein kann.
LG
Nina
Hat bei mir 15 Euro gekostet. Ich hab es gemacht,weil bei einer Ansteckung unter der Geburt die Sterblichkeit sehr hoch für das Baby ist. MAcht aber keinen Sinn falls du vor hast nen KS machen zu lassen (Keime sind ja in der Scheide) oder bei vorzeitigen Blasensprung(den kriegt mam aber net geplant),weil da kriegste eh Antibiose.
Wie alles deine Entscheidung.
Nini
Ich hab 10 euro ungefähr bezahlt, kannschwere komplikationen mit todesfolge verhindern! Alles gute lg
Mmmh, ich dachte, die Infektion wird klassischerweise über nen Abstrich festgestellt. Und Abstriche (wie auch die Krebsvorsorge) sind doch Kassenleistunge, oder nicht???? So genau weiß ich das aber nicht, da ch privat versichert bin. Undomit auch nicht, was der kostet. Ich finde es schon sinnvoll, das machen zu lassen. Da gebe ich meier Vorrednerin recht.
Also ich hatte ne Infektion und von daher mache ich mir jetzt keine Sorgen mehr darüber, denn ich krieg eh nochmal ne Antibiotika-Infusion bei der Geburt. Ich kann dir aber nur raten, das besser machen zu lassen. Ich hab von der Infektion nämlich nix mitbekommen. Die war aber letztlich schuld daran, dass sich mein GMH seit der 29.ssw auf 0,8 cm verkürzt hatte und ich 4 Wochen im KH lag.
Mich hat es auch gar nix gekostet, es wurde allerdings unter anderem wegen dem verkürztem Gebärmutterhals bei mir mitgestestet, keine Ahnung ob's daran lag, dass ich nix bezahlen musste. Aber viel kosten kann das eigentlich nicht, ist ja nur ein Abstrich der ins Labor muss.
Finde es auf jeden Fall wichtig den machen zu lassen, eben weil du wenn du die Teile hast ein Antibtiotikum während der Geburt bekommen musst zum Schutz von deinem kleinen Schatz.
LG
ich hab ihn bei beiden Kindern nciht machen laqssen und kann dir dahe rzu den Kosten nichts sagen.
Warum ich ihn nicht gemacht hab: zum einen kannst du beim Test negativ sein und sie zur Geburt doch haben, die Biester kannst dud dir nämlich absolut überall holen. Genau so kannst du sie beim test haben und zur Geburt sind sie nicht merh da.
Dann wird nicht auf den genauen Stamm getestet sondern nur ob welche da sind oder nicht. Möglicherweise gefährlich (selbst wenn du den "bösen" Stamm hast ist eine Ansteckung des babys nicht garantiert) ist nur einer von 9 Stämmen und das ist auch noch der der am seltensten vorkommt.
Solange es also keinen Test gibt den man wirklich kurz vor der Geburt machen kann und der einem auch noch sagt welchen der Stämme man da hat finde ich ihn für mich reichlich sinnfrei. Denn wie gesgat, selbst wenn der Test negativ ist kann ich bis zur Geburt den bösen Stamm haben.
Guten Morgen,
sehe ich auch so und genau aus den Gründen hatte ich den Test bei meiner Tochter auch nicht machen lassen. Der Arzt damals hat nichts dazu gesagt und auch die Hebamme im Kreißsaal sagte, dass es nicht schlimm sei, wenn man den Test nicht gemacht hat.
Viele Grüße,
Carolin
Ich soll 30 € dafür bezahlen, bekomme dann aber noch ein 3d Ultraschall-Bildchen umsonst.
Werde es machen lassen, schadet ja nicht
LG Mathilda 33ssw
Also ich werd den Test wohl machen lassen, weil ich ne Wassergeburt haben möchte und dafür ist der notwendig. Wenn positiv getestet wird, darf man wohl nicht in die Wanne. Über Kosten weiß ich noch nichts... bin eh mal gespannt wie das abläuft...meine FÄ meinte, dass der Test eine Woche vor ET erst gemacht wird?! Was ist, wenn die Maus 2 Wochen eher kommen will?! Naja...abwarten...
Hallo,
ich finde ihn total wichtig. Bei meiner ersten Tochter war ich so ahnungslos und habe von B Streptokokken gar nichts gewusst bzw. je davon gehört. Sie wurde geboren und lag danach 2 Wochen auf der Intensivstation. Sie hatte eine schwere Sepsis durch B Streptokokken und es ging ihr sehr sehr schlecht. Es gibt Fälle, da sind die Kinder an dieser Infektion gestorben.
Bei meiner 2. Schwangerschaft habe ich es testen lassen. Ich hatte sie diesmal nicht. Es hat ca. 15 Euro gekostet. Ich hätte durchaus auch 100 Euro bezahlt wenn es für das Leben meines Kindes wichtig gewesen wäre. Diesmal war der Test negativ. Ich habe aber trotzdem wärend der Geburt Antibiotika bekommen!
Ich würde es immer machen. Sicher ist sicher.
GLG
Cathrin
Hallo,
bei mir in der Klinik wird der automatisch bei der Geburtsvorstellung ab der 36. Woche gemacht und kostet nichts.
Das machen auch die Kliniken rundherum so.
Das erstemal wurde er gemacht in der 33.Woche wegen vorzeitiger Wehen der war pos. und wurde mit Antibiotika behandelt.
Und jetzt letzte Woche 35. nochmals leider immer noch pos. die Ärzte sagten das sie dann automatisch Antibiotika während der Geburt verabreichen weil das für´s Kind gefährlich sein kann wenn es sich ansteckt.
Das selbe sagte auch meine Hebi...
Lg Mel