Guten Abend ihr Lieben
Nachdem mein Schatz und ich vorhin wieder ein wenig diskutiert haben, habe ich im Internet nachgelesen und da stehen ja ziemlich verschiedene Meinungen.
Die einen behaupten die Zeit wäre mit erkennbaren Herzschlag vorbei. Wieder andere sagen sie ist mit der vollendeten 16. Schwangerschaftswoche vorbei und dann eben die besagten 12. Wochen.
Aber wann sind die rum. Bei 12+0 oder bei 13+0??
Irgendwie verwirren die verschiedenen Angaben dann doch. Was haben denn eure Ärzte zu euch gemeint?? Oder was habt ihr gehört??
Mein Arzt hat zu mir gesagt: Die kritische Zeit ist die ersten 3 Monaten, aber selbst danach gibt es noch Fehlgeburten. Man kann das nicht differenziert sagen.
Das weiß ich nun auch das selbst nach den 3 Monaten immer was passieren kann. Aber mich interessiert einfach ab wann man etwas mehr aufatmen kann.
Ich hibbel der Zeit entgegen, da ich bei dem nächsten Termin im Juni endlich anfang der 12. Schwangerschaftswoche wäre.
Liebe Grüße
Thiana
Ab wann ist denn nun die kritische Zeit vorbei?
die Zeit, in der am ehesten was passieren kann, sind die ersten 12 Wochen. Natürlich kann, wie dein FA sagte, immer was passieren, aber die ersten 12 wochen einer ss zählen zu den kritischen.
12+0
Hallo,
in meinem SS-Buch steht, dass bei einem feststellbaren Herzschlag das Risiko schon beträchtlich sinkt. Nach der 12.Woche liegt es dann nur noch bei Ca 1%.
Alles Gute
finchen (heute 13.Woche*juhuuu*)
Lol nur noch 1%? Naiv!
Meine Güte so stehts in dem Buch! 1% heißt ja nicht null! Eine Fehlgeburt nach der 12. Woche ist sehr unwahrscheinlich. Es wird hier nicht von Frühgeburten gesprochen.
Mein Kiwi Doc meinte der erste Meilenstein ist mit dem Herzschlag gesetzt, dann sagte er das nach der 10 Woche das Risiko schon sinkt und wenn man die et Listen anschaut sind die meisten abbohrte tatsächlich vor der 10 ssw, nach der 12 Woche ist die kritischste zeit vorbei, natürlich kann auch dann immer noch was passieren aber eben viel seltener als in den ersten 12 ssw.
Lg
Ich persönlich habe nur dieses Ziel gehabt "24.SSW" ...denn ab da haben die Kleinen erst eine Überlebenschance.
Es kann soviel passieren, ich sprech aus Erfahrung. Versucht nicht euch über solche Dinge den Kopf zu zerbrechen. Was passiert das passiert. Statistiken hin oder her...laut Statistik wäre meine Tochter nicht da, da nicht überlebensfähig (keine 400 g) ...sie wird schon bald 2
Letztendlich kannst du nichtmal aufatmen, wenn dein Baby da ist, dann kommt ja dieses böse SIDS...
Mädels versucht euch nicht so verrückt zu machen und wie sagt man immer so schön: "immer positiv denken"
Huhu,
für mich ist die kritische Schwangerschaft erst vorbei, wenn das Baby da ist, denn ich habe meine Tochter letztes Jahr in der 18. SSW still geboren.
Bin jetzt bei 13+5 und kämpfe mich von Tag zu Tag, schrecklich.
Aber eigentlich sagt man, so 12 SSW.
LG Kerstin
Also für mich gab es bisher immer drei Etappen:
Vollendete 12. Woche - ab da geht das Fehlgeburtsrisiko drastisch zurück, ist aber eben immer noch nicht ganz ausgeschlossen
Vollendete 20. Woche - Halbzeit, auch wenn es keine kritische Phase ist, für mich war es aber eine Etappe.
Vollendete 24. Woche - ab da haben die Zwerge heutzutage eine gute Überlebenschance.
Phase eins und zwei hab ich geschafft, nur noch 2,5 Wochen, bis auch die dritte geschafft ist.
Ein Baby muß im Prinzip 3 wichtige Hürden nehmen.
Das erste ist die Einnistung. Wenn das nicht klappt dann merkt man das meist gar nicht richtig
Die zweite wichtige Hürde ist der Herzschlag. Setzt der ein, ist das schon die halbe Miete.
Und dann muß die Versorgung vom Dottersack auf die Plazenta umgestellt werden. Das ist so zwischen der 10. und 13. SSW der Fall. Klappt das nicht kommt es auch zu einer FG weil das Baby nicht mehr versorgt wird. Aber hat die Plazenta ihre Arbeit erstmal aufgenommen kann zwar immernoch was passieren, aber die entscheidensten Dinge sind dann geschafft und damit sinkt das Risiko erheblich