Hallo ihr lieben,
Wsr gerade am Internetseiten durchstöbern, ich habe jetzt gelesen dass der Grund für Übertragung psychisch bedingt sein kann. Angeblich wurde dies vorallem bei ivf oder icsi Schwangerschaften beobachtet, da man hier ja den genauen Befruchtungstag weiß. Für mich kam es so rüber als wollte msn damit sagen, dass die Mütter so extrem diesem Datum entgegen hoffen. Aber jetzt mal ehrlich, das tun wir ja alle oder? Oder gibt es Mütter die "ungeduldiger" sind und dadurch erst nach ET entbindrn oder eingeleitet werden?! Wo anders stand, dass die Übertragung bzw. wenn die Schwangerschaft über ET geht von der Mutter aus genetisch bedingt ist, dem zur Folge würden ja nicht die Kinder entscheiden wann sue kommen, sondern die Mutter- d.h dass es bei "Diesen" Müttern immer erst nach ET zur Geburt kommt.
Ich bin jetzt voll verwirrt, was meint ihr dazu???
Pure 38+1ssw
Gründe für "Übertragung" psychisch? Oder genetisch?
Also ich musste angeben, wann meine Mutter entbunden hat und die ist in beiden Schwangerschaften sehr weit über ET gegangen (43. & 46. SSW). Ich hoffe nicht, dass das genetisch bedingt ist, denn auf Elefantenschwangerschaft habe ich keine Lust und wegen Übertragung doch noch ins Krankenhaus zu gehen auch nicht.
46ssw???? das hat man damals zugelassen? Die arme
46.SSW wie alt ist denn Deine Mam? Kann mir das kaum vorstellen, dass man jemanden so lange über Termin gehen lässt.
Also das mit dem genetischen Gesichtspunkt glaube ich nicht. Meine eineiige Zwillingsschwester hat knapp 3 Wochen vor ET entbunden und ich hab meinen ET in 2 Tagen und es tut sich nix. Und das, obwohl ich von der 30.-34. ssw wegen drohender Frühgeburt im KH lag und die Ärzte mir keinerlei Hoffnung darauf gemacht hatten, dass ich es bis zum Schluß schaffe. Meine Mutter hat gut 4,5 Wochen vor ET entbunden, aber ok, wir waren ja auch Zwillinge. Das zählt dann wohl nicht. ABer 3 von 4 Kindern meiner Oma mütterlicherseits kamen alle eher. Es liegt also eigentlich bei mir in der Familie, dass ie Babys früher kommen.
Ich genehmige mit jedenfalls jetzt ein Glas Rotwein. Vielleicht bringts ja was.
Es gibt verschiedene Punkte die den Geburtstermin beeinflussen. Einer davon ist auch die Genetik. es gibt Frauen die bekommen alle Kinder erst weit über ET, oft ist das ind er Familie bei vielen Frauen dann so. Andere kommen nie dichter als 3 oder 2 Wochen an den ET ran.
Andere Faktoren sind die Jahreszeit (im Sommer dauern SS kürzer als im Winter), erste Kinder kommen später als nachfolgende, junge Frauen sind länger schwanger als ältere, Frauen in heißen Ländern bekommen ihre Kinder früher als in kalten Ländern.
Und ja, auch die Psyche spielt eine Rolle. Geburt läuft noch immer nach Urinstinkten und Mechanismen. Von Moderner Geburtshilfe weiß unser Körper nichts, der denkt immernoch das Kind muß in der Wildnis geboren werden und Streß (auch Psychischer) signalisiert dem Körper "jetzt ist gerade kein guter Zeitpunkt für eine Geburt". Er kann eien Geburt sogar kurzzeitig aufhalten wenn nach Geburtsbeginn zu viel Streß ist (früher hauptsächlich wichtig wenn man währendder Geburt flüchten mußte).
Das alles bedeutet nicht dass es immer und bei jeder Frau so ist, aber die Tendenz dazu kann man klar belegen. Die Wahrscheinblichkeit (weit) über Termin zu gehen ist deutlich größer wenn das bei vorherigen SS schon so war oder die eigene Mutter/ Großmutter auch weit über ET war.
was letztendlich wirklich die Geburt auslöst kann man gar nicht genau sagen, Es gibt Vermutungen und Hinweise, aber wirklich wissen tut man da noch nichts
Ich habe bereits 3 Geburten hinter mir und habe nur das 1. Kind 11 Tage nach ET bekommen....also genetisch bedingt kann das nicht sein, sonst wäre es ja bei allen so gewesen
Ich denk mal eher, dass der Termin einfach nicht so 100%ig stimmt. Wobei man sagt ja immer ET +/- 14 Tage ist normal....also kann man ja eigentlich nicht unbedingt von übertragen reden.
LG maja
Eine Übertragung ist es erst ab ET+15, vorher ist es nur eine Terminüberschreitung
Also dazu kann ich nur sagen dass alle 5 Kinder meiner Mutter vor Termin kamen, mein Sohn aber erst nach TermiN. Also genetisch? Nein
Und psychisch? Nein, das glaube ich auch nicht.
VG
milkie 19. Ssw