Hallo zusammen!
Ich muss mich einfach mal auskotzen, sorry es wird etwas länger:
Vergangenen Dienstag habe ich mich nun endlich getraut, meiner Chefin von meiner Schwangerschaft zu erzählen, da war ich bereits 10+6. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich bereits die Hölle auf Erden in der Arbeit und wurde dann drei Monate vor Entbindung bereits einvernehmlich "von der Arbeit freigestellt".
Meine Chefin ist sehr schwierig, launisch und mann kann ihr nur schwer etwas recht machen, wenn sie einen auf den "Kicker" hat, hat man kein schönes Arbeiten mehr.
Es ist auch so, dass wir personell totalt unterbesetzt sind, aber schon seit einem halben Jahr und länger bekannt ist, dass wir noch eine Vollzeitangestellte brauchen.
So jetzt zum eigentlichen:
Donnerstag folgte das Horrorgespräch:
Es hieße ich wäre unloyal, weil ich es erst so spät mitgeteilt habe. Ich würde zudem meinen bereits genehmigten (und verdammt nochmal ich habs leider nicht schriftlich) August-Urlaub nicht mehr bekomme, da sie sich jetzt um eine neue Angestellte kümmern müsse und ich sie einzulernen habe. Schließlich geht der Betrieb vor und meine Belange müsste ich hinten anstellen. Sie meinte auch, ich wäre im Februar als ich den Urlaub beantragt habe bereits wissentlich schwanger gewesen und wenn sie es da schon gewusst hätte, hätte sie mir meinen Urlaub erst gar nicht genehmigt.
Ich krieg jetzt schon wieder totales Herzrasen, nur während ich das jetzt schreibe.
Ich war so platt, dass ich gar nicht viel erwidern konnte. Als ich zuhause war, hab ich erst mal nur geheult. Mein Bauch hat total gekrampft, ich hab so schiss, dass irgendwas schief läuft...
Jetzt hat sie mich wieder voll im Visier und ich krieg ihre täglichen Launen ab.
Wenn das die nächsten Monate so weiter geht, ich weiß nicht wie ich das durchstehen soll.
Ich habe am Freitag Termin bei meinem FA, ich hoffe auf sein Verständnis und kann auf eine Krankschreibung zurückgreifen, wenn nötig.
Sorry für das endlose , aber bin ehrlich am verzweifeln und kann kaum eine Nacht durchschlafen, ohne Wach- und endlos Grübelphasen
Danke fürs Zuhören
Aaliyah
Schwangerschaft beim Arbeitgeber bekannt gegeben...
wow, dann hättest du ja im februar hellsehen müssen. ich bin sieben wochen weiter als du und selbst ich wusste es erst ende märz.
ich kann ihre reaktion ein bisschen verstehen, aber sie ist selber dran schuld. wenn schon seit längerem bekannt ist, dass ihr unterbesetzt seid, wäre es ihre aufgabe gewesen, das zu ändern.
sie kann dir deinen urlaub tatsächlich noch streichen, damit du jemanden einarbeiten kannst, muss dir aber anbieten, ihn zu einem anderen zeitpunkt zu nehmen. du hast das recht auf diese freizeit und wenn es im ernstfall auszahlung heißt.
leg dir ein dickes fell zu. und wenn alle stricke reißen, lass dich krank schreiben.
keine ahnung was du beruflich machst, aber zur not würde ich dann vor ende der elternzeit wechseln.
Ich bin im Büro halbtags tätig.
Das blöde ist nur, dass ich den Urlaub bereits mit meinem Mann abgestimmt habe und es bedeutet, dass wir dann keinen gemeinsamen Urlaub und keine gemeinsame Zeit mit unserem Sohn zum verreisen haben.
Zudem kam sie letztes Jahr auch etwa vier Wochen vor meinem Sommerurlaub an und meinte, sie kann mir den Urlaub doch nicht geben, sie braucht mich. Anscheinend macht ihr das Spass, unabhängig von meiner SS.
Ich kann das nur noch als Schikane ansehen.
Wow, deine Chefin ist ja drauf...zu den rechtlichen Dingen, ich glaube, den Urlaub kann sie dir wirklich streichen.
Ich weiss ja nicht, als was du arbeitest, aber ich würde mir nach der Entbindung was Neues suchen, es gibt doch nichts schlimmeres las launische Menschen und bis dahin: Zähne zusammen beiden und zur Not Krankschreibung!
Hallo du und Ihr!
Ist ja echt irre wie die so reagieren. Eigentlich doch ein deutliches Zeichen das die ihrem Job nicht gewachsen sind,oder? Ist es nich tdie Aufgabe eines Chefs genau in sochen Momenten Lösungen zu finden? Es gibt ja auch traurigere Anlässe wie Herzinfarkte oder ähnliches was Mitarbeiter außer Gefecht setzt.
Warum meint ihr alle die Chefin könne die Urlaubsgenehmigung streichen? Was ist dann denn z.B. mit bereits gebuchten Hotelzimmern etc.? Wer kommt denn für den Schaden auf?
Es muß doch eine Planbarkeit auch für Arbeitnehmer geben?
Verstehe ich nicht so ganz...
Hast du ihr nicht vorgerechnet dass du es im februar noch nicht wissen konntest?
ich bin jetzt 12.ssw und werde es meinem chef erst in der 15.-16.ssw sagen.
ich bin jetzt 12 ssw und habe meine Tage das letzte mal am 11.3. gehabt, hätte es im Februar auch noch nicht wissen können. Ich weiß es seit Ostern, da positiv getestet, am 17.4. Bestätigung vom Doc.
Also, was will sie denn ?
Ich hatte meine Tage zuletzt am 14.03. und getestet hab ich am 19.04., weil ich mich nicht eher getraut hab und enttäuscht werden wollte, wenn er negativ ausfällt.
Und es war mir ehrlich gesagt zu blöd, einer Frau vorzurechnen seit wann ich schwanger bin!
Mich ärgert das ganze Gehabe so ungemein, weil ich eben alles tu, damit der Laden läuft, ich mache Überstunden, leiste Mehrarbeit wg. Urlaubsvertretung und das ist dann der Dank dafür. Außerdem ärgert es mich, dass ich in den Situationen meinen Mund nicht auf bekomme.
Hab mir fest vorgenommen am Di nochmal das Gespräch mit ihr zu suchen und Tacheles zu reden. Bringen wird es zwar nicht viel, sie fängt nämlich jetzt schon an, bei meiner Kollegin über mich zu lästern, also wird sie mich tyrannisieren bis ich in Mutterschutz gehe....
Hallo
ganz ehrlich: ich würde mir an deiner stelle ein beschäftigungsverbot vom Arzt erteilen lassen. der Stress tut dir nicht gut und dem baby auch nicht. wenn du mit deinem Arzt sprichst dass du von deiner Chefin schikaniert und gemobbt wirst, wird er sich sicher nicht auf die Seite deiner Chefin stellen.
ich finde es echt immer interessant wie manche vorgesetzte sich manchmal so verhalten. Ich sag mir immer wenn es mir zu bunt wird, dass die Firma bei der ich arbeite, nicht der nabel der Welt ist und ich kann meine Arbeitskraft auch jemandem anderen anbieten - jemandem der es zu schätzen weiss und einen nicht behandelt wie den letzten nigger. schließlich handelt es sich um einen arbeitsvertrag und nicht um eine sklavenschaft !
LG
loewenmama