Mutterschutzgesetz

Hallo zusammen,

ich hoffe, es kann mir hier irgendjemand weiterhelfen!?
Ich bin im 3. Monat schwanger und arbeite als Sozialpädagogin in der Familienhilfe. Das heisst, ich habe mit verschiedenen Familien und Kinder/ Jugendliche im Alter von 3- 18 Jahren zu tun. Bei einigen Familien bestehen unhygienische Zustände, dass heißt Schimmel, Katzenkot, Hundekot und viele Familien rauchen auch im Haus. Oft sind die Kinder krank. Hinzu kommt, dass ich oft einen 10-12 Stunden Tag habe und auch viel Auto fahren muss.

Meine Frage ist nun, darf ich als Schwangere noch als Familienhelferin arbeiten? Meine Ärztin kann mir keine Auskunft darüber geben.

Finde im Internet leider wenig Informationen darüber, nur über die stationäre Jugendhilfe, Kindergarten und Aussendienst. :-(
Würde mich freuen, wenn ich hier weitere Infos darüber erhalten könnte. Vielleicht arbeitet sogar jemand selbst als Familienhelferin und kann mir weitere Infos geben?!
Vielen Dank im vorraus!! :-D

1

Das wird dir dein Vorgestetzter am Besten sagen können.

Muschu greift ja auch erst wenn der Arbeitgeber Bescheid weiß!

2

ich hab keine Ahnung, aber es klingt fast nach Versetzung in den Innendienst bzw. Beschäftigungsverbot. Es kann dir schließlich niemand zumuten, weiterhin Hausbesuche zu machen. Das kann doch echt gefährlich sein (Katzenkot, Krankheiten). Schimmel ist in der Schwangerschaft nicht schädlich, nur eben blöd für die Bronchien. Rauchen ist auch nicht schön und angenehm, sehe ich jetzt aber nicht als das größte Problem, weil du dich ja nicht ewig dort aufhalten musst. Aber Katzenkot und Krankheiten gehen gar nicht (find ich)...

aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung.

3

könnte dir das weiterhelfen?

http://komnet.nrw.de/ccnxtg/frame/ccnxtg/danz?zid=public&did=8341&lid=DE&bid=BAS&;

4

Hey

also ich kann dir nur sagen das sich auch das, ich glaube, Gesundheitsamt. sich da einschalten wird denn du musst es ja melden wenn du schwanger bist. Bei mir ist es so das ich mit meinem Chef einen Schein ausfüllen muss in dem bekannt eggeben wird mit welchen Gefahrenstoffen(dazu zählen auch Fäkalien) ich arbeiten muss, das kommt zum Gesundheitsamt und die entscheiden dann sowieso ob ich ein Beschä#ftigungsverbot bekomme oder nicht. Ich bin Ergotherapeutin in einem Altenheim und mein Chef meinte schin das er wahrscheinlich nicht für meine Sicherheit garantieren kann und ich deswegen ins Verbot gehen muss.
Auch bei dir hört es sich ja so ähnlich an finde ich und eigentlich ist es nicht zumutbar das du dort weiter arbeitest. Also entweder einen anderen Posten bekommst, oder leider auch aufhören musst.

Rede mit deinem Chef und ruf beim Amt an.

Ich hoffe ich konnte dir helfen=)))

LG

5

Jetzt schon einmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ich habe mir jetzt auch gedacht, dass ich die Woche mal zur Schwangerschaftsberatung gehen werde, um mich zu erkunden. Meine Ärztin ist leider nicht so kompetent, wie ich bislang gedacht habe. Sie hat mich noch nicht einmal nach meinem Beruf oder ähnliches befragt und auch deshalb werde ich meine Ärztin wechseln.
Mein Arbeitgeber ist leider selbst ein wenig überfordert, was das Ganze angeht. Er ist noch recht jung als Chef eingestellt und hat selbst wenig Ahnung darüber. :-D
Was mich einfach nur wundert ist, dass einige im Jugendhilfebereich ein sofortiges Arbeitsverbot erhalten und andere wiederum nicht?! Deswegen bin ich ja so verwirrt! #kratz

Ich sammle gerne weiterhin Infos und freue mich über jede Antwort. :-D

Danke!

6

Also ich hab mir immer gesagt ich arbeite so lang es geht. Allerdings denke ich jetzt anders. Ich möchte das es meinem Schatz gut geht und möchte allen Gefahren aus dem Weg gehen. Deswegen bin ich evtl echt froh wenn ich ein Beschäftigungsverbot bekomme.

Dein Chef sollte sich mal lieber damit vertraut machen denn gerade in solchen Berufen muss ja auch er das dann melden.

Genau, lass dich am besten beraten, dein Chef am besten gleich mit, hihi=)

Ansonsten berichte mal was dabei raus gekommen ist=)))

Bis dann

7

Hallo,

es ist zwar schon einige Zeit her, aber mittlerweile habe ich auch ein Beschäftigungsverbot erteilt bekommen. Nach vielen Telefonaten und verlorenen Nerven, passierte dann doch etwas!

Ich habe Kontakt mit dm Gewerbeaufsichtsamt aufgenommen und die haben dann direkt Kontakt zu meinem Arbeitgeber erstellt und ihn über alles informiert.

Da meine Frauenärztin mich im Stich gelassen hat und ich keine Informationen von ihr erhalten habe, habe ich auch diese gewechselt.

Der Betriebsarzt, bei dem ich dann mal war, war auch ein ziemlicher Reinfall. Er hörte meine Lunge und Herz ab, schaute mir in die Auge und meinte, ich wäre gesund. Er hat mich nichts über meinen Beruf oder sonstiges gefragt!

Ich bin jetzt einfach nur noch froh, dass alles endlich geklärt ist und genieße nun meine Schwangerschaft! Aufgrund des ständigen Hin und Hers in der letzten Woche, habe ich wieder mit Schlafproblemen zu kämpfen. Bin gespannt, wie die kommende Nacht verläuft. Wahrscheinlich besser! :-)
Ich wünsche euch noch eine schöne Schwangerschaft und danke nochmals für eure Antworten!

LG