Mutterschutzgesetz

Hallo zusammen,

ich hoffe, es kann mir hier irgendjemand weiterhelfen!?
Ich bin im 3. Monat schwanger und arbeite als Sozialpädagogin in der Familienhilfe. Das heisst, ich habe mit verschiedenen Familien und Kinder/ Jugendliche im Alter von 3- 18 Jahren zu tun. Bei einigen Familien bestehen unhygienische Zustände, dass heißt Schimmel, Katzenkot, Hundekot und viele Familien rauchen auch im Haus. Oft sind die Kinder krank. Hinzu kommt, dass ich oft einen 10-12 Stunden Tag habe und auch viel Auto fahren muss.

Meine Frage ist nun, darf ich als Schwangere noch als Familienhelferin arbeiten? Meine Ärztin kann mir keine Auskunft darüber geben.

Finde im Internet leider wenig Informationen darüber, nur über die stationäre Jugendhilfe, Kindergarten und Aussendienst. :-(
Würde mich freuen, wenn ich hier weitere Infos darüber erhalten könnte. Vielleicht arbeitet sogar jemand selbst als Familienhelferin und kann mir weitere Infos geben?!
Vielen Dank im vorraus!! :-D

1

Das wird dir dein Vorgestetzter am Besten sagen können.

Muschu greift ja auch erst wenn der Arbeitgeber Bescheid weiß!

2

ich hab keine Ahnung, aber es klingt fast nach Versetzung in den Innendienst bzw. Beschäftigungsverbot. Es kann dir schließlich niemand zumuten, weiterhin Hausbesuche zu machen. Das kann doch echt gefährlich sein (Katzenkot, Krankheiten). Schimmel ist in der Schwangerschaft nicht schädlich, nur eben blöd für die Bronchien. Rauchen ist auch nicht schön und angenehm, sehe ich jetzt aber nicht als das größte Problem, weil du dich ja nicht ewig dort aufhalten musst. Aber Katzenkot und Krankheiten gehen gar nicht (find ich)...

aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung.

3

könnte dir das weiterhelfen?

http://komnet.nrw.de/ccnxtg/frame/ccnxtg/danz?zid=public&did=8341&lid=DE&bid=BAS&;

4

Hey