Nadelstichverletzung fremdblut :(

Guten abend zusammen muss mir gerade mal meine sorge vom herzen quatschen.

mein männelein arbeitet im Krankenhaus und muss auch berufsbedingt dort 24stunden dienste machen. Eben haben wir telefoniert und er sagte mir das er sich bei einer OP mit einem Instrument das voll mit fremdblut des patienten war verletzt hat :(

Jetzt mache ich mir natürlich total sorgen das er sich mit irgendetwas angesteckt haben könnte. Er wurde natürlich sofort behandelt etc aber in 6 wochen muss er zur erneuten blutabnahme weil manche krankheiten ja eine gewisse inkubationszeit haben.

Ich hoffe wirklich das alles ok ist. Ich bin jetzt in der 14ssw, und für uns heißt das soviel wie 6 wochen zu verhühten :/ Wir wollen kein Risiko eingehen aber ich sorge mich gerade sehr :(

lg BB mit würmchen 13+4

1

Mach dir mal keinen Kopf, ich hab mich schon oft gestochen. Oder ist bei dem Patienten denn irgend ne Infektionskrankheit bekannt? Hep B/C oder HIV? Wenn nicht, ist die Wahrscheinlichkeit fast gleich Null dass dein Mann sich mit irgendwas angesteckt hat. Das Procedere ist halt immer das Gleiche, mit HIV-Test und Blutentnahme. Das muss die Klinik aus BG-Gründen immer machen. Und selbst wenn der Patient irgendwas hat, heisst das nicht gleich, dass dein Mann sich angesteckt hat. Gerade wenn es "nur" eine Nadelstichverletzung war ist die Sorge meistens unbegründet. Aber, wie gesagt, hatte der Patient nix, besteht ja für deinen Mann keinerlei Gefahr. Und verhüten ist ja jetzt auch nicht so schlimm.

LG

2

Hi

ich kann vollkommen verstehen das du dir Sorgen machst. Ich hatte leider das Pech durch Blut angesteckt zu werden (bin nicht HIV-Positiv) Zum Glück heilt meine Krankheit von selber ab da hab ich wirklich Schwein gehabt. Aber die im Krankenhaus haben andere Möglichkeiten sowas schnell zu behandeln bzw vorzubeugen wenn man sich verletzt. Ich hab mich privat verletzt und das war mein Pech. Hab das gar nicht gemerkt. Viel Glück an Deinen Mann das wird alles schon.

LG Marie mit Lümmel 21+4

3

ich drück euch die daumen das alles in ordnung ist.

können die nicht schon mal von dem patienten blut entnehmen und untersuchen??? wenigstens schon mal zu ersten beruhigen. verhüten würde ich aber auch bis alles weitere an deinem männe geklärt wurde.

wird schon alles ok sein, viel #klee

yvi 29.ssw

4

wenn der patient nach der op eh noch stationär ist, dann redet doch mit dem stationsarzt, dass er bei der nächsten blutabnahme den gleich durchcheckt auf hepatitis und hiv

evt. kann man auch mit dem patienten sprechen, wenn er kooperativ ist und einwilligt, wäre die sache in wenigen tagen erledigt!

hab mich auch schonmal gestochen, bei mir war´s allerdings ein insulinpen...hatte auch ganz schön angst 3 monate lang; leider war die alte frau bei mir nicht kooperativ und auch die hausäzrtin hat keinen grund gesehen ihr nen hiv-test zu machen (war in der ambulanten pflege) und ich musste zittern- aber sind ja nicht alle so..also könnts ja mal versuchen!

ansonsten auf jeden fall verhüten; ich denke das risiko, dass dein mann sich was geholt hat, ist wirklich sehr sehr sehr gering, also versucht auch nicht zu verrückt zu machen.

alle liebe

5

Ich danke euch allen für die lieben Worte!
Naja sagen wir mal so, zu einer blutabnahme wird es nichtmehr kommen, der patient ist nacher auf der intensiv station verstorben, aufgrund seiner krankheiten. Die OP war nur noch eine rettungsmaßnahme. Bei dem patienten war wohl nichts bekannt, aber das heißt nicht das dort nichts war.
Jetzt heißt es abwarten und tee trinken.

danke liebe kugelis :)