Schwanger in der Arztpraxis

Guten Morgen

ich muss jetzt mal was fragen.

Ich arbeite in einer Arztpraxis im Labor. Blutentnahme, Stuhl, Urin, Wunden, Schmerzspritzen etc.

Lt Mutterschutzgesetz, dass ich mir nun schon 100 mal durchgelesenhabe darf ich keine sachen mehr amchen bei denen ich mich mit der Nadel verletzen kann, sprich Impfungen Blutennahmen, i.m Spritzen.............

Mein Chef (ARZT!!!!!) ist allerdings der meinung, ich dürfe das noch alles machen, er habe mir einem Arbeitsmediziner besprochen.
Mein FA hat mir nun auch gesagt ich dürfe es nicht und hat mir auch das Gesetz nochmals vorgelesen (kann es bald auswendig).

ICH habe die Verantwortung für mein ungeborenes!!! ICH muss mich schützen!! ich bin am kochen!!!!!#aerger
Habe mir nun sämtliche Ausschnitte mal ausgedruckt.

Könnt ihr mir helfen?? Wer hat denn nun recht?!?!?!
Urine, Stuhlproben, Blutzuckermessungen mach ich, damit habe ich kein problem. Urine und Stuhl sind bei uns im normalfall nicht infektiös, nur routine kontrollen. FÜr Blutzucker verwenden wir sicherheitskanülen, geht dann ja auch.

Lilalaune06 #klee#ei 13+0

1

Huhu,

ich arbeite beim Gyn und dein FA hat definitiv recht!!! Wenn Dein Chef das nicht versteht lass Dir ein Teil-Beschäftigungsverbot vom FA geben wo genau diese Dinge aufgelistet stehen!

Liebe Grüße,

Mimo

2

Es stimmt das Du diese Arbeiten nicht mehr machen darfst.

Red mit Deinem FA das Dein Chef das nicht einsieht...Notfalls ein BV dann schaut der Herr Chef aber doof!

3

Guten morgen,

arbeite auch in einer allgemeinmed. Arztpraxis und ich kann dir sagen es ist verboten. Laut Mutterschutz keine Blutentnahmen, Spritzen etc.

Nur leider haben Ärzte ihre eigenen Regeln, von mir wird es auch erwartet das ich alles so wie vorher mache, gott sei dank bin ich in der Position Aufgaben deligieren zu dürfen, somit kann ich mich doch schützen.
Ich würd deinem Chef einfach einen Ausdruck des Gesetzes vorlegen und ihn fragen wie er es interpretieren würd.

Lieben Gruß Mone (22ssw)

4

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!! #danke

Da bin ich da froh dass ich diesmal am längeren Hebel sitze!!!

Mensch, dass man sich so einen Stress machen muss, und das Arbeitsverhältnis durch sowas gestört wird... ich verstehs nicht!!!!

#danke

5

Lass dir vom FA n BV ausstellen!!!
Das dein Chef sich ned ans MuSchG hält is Grund genug dafür,
Sonst wäre dein Krümel ja gefährdet!!
So a Depp....#wolke

6

Hey...
ich arbeite, wenn ich nicht im BV bin, in einem Krankenhaus... und kann dir sicher sagen du darfst NICHTS der dinge tun darfst...

Selbst wenn Urin und Stuhl I.D.R. NICHT infektiös sind kann es doch sein das du auf einmal eine Probe hast und denkst "ups infektiös..." und dann!?

Du hast recht... leg deinem Chef das Gesetz vor oder lies es ihm zur Not vor :-p

Liebe Grüße 16+6 #ei

7

Selbst mit sämtlichen Ausscheidungen DARFST du NICHT mehr in Berührung kommen! Du siehst es keinem Urin, keinem Blut und keiner Stuhlprobe an, ob sie infektiös ist oder nicht... Dein Chef macht sich damit strafbar! Notfalls gibt es eine Berufsaufsichtsbehörde, an die kannst du dich wenden! Hat er keinen Arbeitsplatz für dich, der schwangerengerecht ist, muss er dich ins BV schicken!

Besteh auf dein Recht! Sollte mit dir oder dem Kind was sein, heißt es dann, dass er es gesagt hätte....du hast im schlimmsten Fall die Folgen zu tragen, kein Arzt oder sonst wer...

Alles Gute!

8

DANKE!!

das hab ich ja auch schon gesagt, dass ICH die Verantwortung für mein ungeborenes ab dem ersten tag trage und nicht er!!!!
und noch bin ich recht friedlich, aber ich kann auch andere seiten aufziehen und meine Rechte zu nutze machen, aber ich glaube er denkt das ich das nicht machen würde #wolke

aber damit mache ich keine Späße!!!

Traurig aber wahr #augen

#danke

9

Hab n ähnliches Problem wie du,hab auch schon bei der Berufsaufsichtsbehörde angerufen und die hat doch tatsächlich zu mir gesagt,stellen sie sich nicht so an,insulin können sie ja wohl spritzen und blutzucker messen auch.. Und wenn sie sich stechen,haben sie eben Pech gehabt,hätten sie besser aufpassen müssen..
Da hab ich auch gedacht,Hallo gehts ihnen noch gut ?:-[
Ich bin jetzt noch bis zum 3. zu hause und wollte dann eigentlich wieder arbeiten in der Hoffnung,das etwas rücksicht genommen wird. (Arbeite in einem Altenheim)

Aber so wie die Lage da momentan ist,werde ich wohl keine Rücksicht kriegen.
Im Grunde genommen,keine Spritzen,Nichts mit Ausscheidungen und Blut abnehmen sowieso nicht !

LG Lotho mit #ei 13+0

10

#schock, so eine Antwort bekommt man da????!!!! Ich fass es ja nicht!!!!!!!!!

Naja, aber dieses "Stellen sie sich nicht so an" bekomm ich per wink mit dem Zaunpfahl von meinem Chef ja auch #schmoll

Ich finde es einfach ein Unding, das solch ein Drama daraus gemacht wird, wobei das alles GESETZLICH geregelt ist! Ich bin schlieslich nicht die einzige die bei uns in der Praxis arbeitet und du sicher nicht die einzige in eurem Wohnheim!!

VIELLEICHT ist die verletzungsgefahr sehr gering, aber sie ist eben DA!!! und das ist das was zählt! Und wenn was passiert, sind wir die die sich mit dem Problem rumschlagen müssen!!! Der Chef wird sagen, iiiiich???? neeeee ich habe nicht gesagt das sie Blutabnehmen muss #schein

Ich werde es nach wie vor NICHT TUN!!!

#klee#ei 13+0

11

PS wir haben ja den selben ET #winke

12

In dem Fall sag ich nur, ab zum Frauenarzt und Berufsverbot holen. Fertisch!
Wie du schon sagtest, bist du für dich und dein Baby verantwortlich. Wenn dein Arbeitgeber so unverantwortlich ist, dann musst du dir das Gesetz und das Recht auf deine Seite holen. Ganz einfach