frauenarzt wechseln wie oft???

hallöchen alle zusammen,

also ich hab da so ein problem als ich schwanger geworden bin war ich bei einem arzt der war aber sowas von "pieeeeeeeeeeeeep" es kamn so sätze wie " ja also noch schlägt das herz kommen sie in einer woche vorbei schauen wir obs dann immer noch schlägt.." also unglaublich, ich hab jedesmal blutungen gekriegt wenn ich zu ihm musste und hab immer geheult. dann hab ich einen anderen arzt aufgesucht dieser ist sehr jung und eigentlich auch ganz ok aber der versucht mich zu allem zu überreden was echt teuer ist, ich bin jetzt 26 und er meinte ich könnte eine nackenfaltungmessung machen weil rät er jedem zu, ich muss auch für alle labortets zahlen bin jetzt 12+5 und hab schon locker ne rechnung von 100 euro bezahlt nur für blutabnahme...jetzt wollte ich morgen zu einem dritten arzt der ist älter und erfahrener und meine freundin meinte sie hat bei ihm nichts bezahlt und er ist so beruhigend und macht nur das was wirklich gemacht werden muss..... denkt ihr ich übertreibe und sollte einfach bei meinem arzt bleiben???#gruebel

1

Hallo :)

Fühlst du dich denn an sich wohl bei deinem Arzt? Wenn ja bleib doch bei ihm. Niemand zwingt dich dazu die Igel Leistungen in Anspruch zu nehmen und es wird auch niemand sagen du seist eine schlechte Mutter wenn du sie nicht machst ;)

Liebe grüße

4

ja dieser sagt immer " es geht hier um ihr baby" und dann hab ich immer so ein schlechtes gewissen :-(

5

Ohje ein Arzt der dir ein schlechtes gewissen macht weil du ihm kein Geld schenken möchtest *g*

Dann sieh dir ruhig den anderen arzt an und entscheide dann :)

Liebe grüße

weiteren Kommentar laden
2

Du kannst dir deinen behandelnden Arzt aussuchen. Aber dein Hausarzt kann dir nur eine Überweisung zum Gyn ausstellen. Das heisst, wenn du im Quartal den Facharzt wechselst, musst du dann dort nochmal die 10€ Praxisgebühr bezahlen, vorrausgesetzt du bist Kassenversichert.

Wenn ich mich bei meinem Arzt nicht wohlfühlen würde, würde ich auch wechseln, grade in so einem sensiblen Thema. Es ist ja alles in deinem Mutterpass dokumentiert.

LG Lilalaune06 #klee#ei 13+0

3

ja ich weiss hab beim letzten mal auch schon 10 euro bezahlen müssen aber eigentlich ist mir das egal....ich bin immer so unsicher und eigentlich brauch ich jemanden der mich bissle beruhigt und das macht dieser überhaupt nicht... also werde ich wohl morgen doch zu dem anderen gehn und schauen was er mir sagt

6

Dadurch dass in deutschland freie arztwahl ist kannst du so oft wechseln wie du willst. Allerdings solltest du daran denken dass du während eines Quartals die 10 Euro wieder neu zahlen musst...
Den Satz vom ersten Arzt find ich auch den Hammer- allerdings hatte ich den auch gehört. Ich glaub die denken sich nichts dabei- ist zwar nicht schôn aber sie müssen " realistsch" bleiben. Und evtl Hoffnungen machen wo keine sind wäre auch doof.

Vom 2. Arzt find ich es gar nicht schlecht dass er dir alles sagt was Mann machen KANN . Es heißt ja nicht dass du sie machen musst. Du kannst ja sagen du willst es dir nochmdl überlegen und mit Deinem Mann besprechen.

Klar kannst du zum 3. Arzt. Aber was ist wenn bei ihr auch was nicht passt?!
Du musst dich wohl fühlen. Die Zeit ist noch lang bis zur geburt.
Aber die entscheidung ob du wechseln sollst kann dir keiner abnehmen.

Lg

7

und der dritte arzt passt dir vielleicht nicht, weil er tatsächlich nur die drei US macht, die es von der KK gibt - mehr "braucht" man schließlich nicht.

und wenn du die ganzen tests nicht machen willst, dann sag das doch. informier dich, welche tests es gibt und welchen DU für sinnvoll erachtest. ich finde zum beispiel einen regelmäßigen toxoplasmose test total schwachsinnig, wenn man aufpasst.

wenn der arzt nett ist, du ihm vertraust und ihn auch als kompetent einschätzt, würde ich bei ihm bleiben

9

Hallo,
du hast immer das Recht Untersuchungen abzulehnen, die du als unnötig empfindest oder für die du das Geld nicht locker sitzen hast. Wenn du dir alles aufschwätzen lässt, dann darfst du dich natürlich nicht drüber beschweren, dass du entsprechend dafür bezahlen musstest. Meine Hebei sagt immer: Verstand einschalten!! Und selbst entscheiden. Es wird nämlich , wenns Baby da ist auch nicht besser. Jeder hat Tipps und Vorschläge, Ärzte wollen wissen, ob du impfen möchtest oder nicht, ob du Dfloretten geben möchtest oder nicht, Augentropfen direkt nach der Geburt oder nicht?!!?!Und ich finde, man muss rechtzeitig lernen, sich eine eigene Meinung zu bilden und danach zu handeln. Ich finde es eher sehr komisch, dass man in der SS drei verschiedene Ärzte konsultiert . Dass man einmal unzufrieden sein kann, das glaub ich gerne, aber zweimal???ist doch normal, dass sie dir die Behandlungen vorschlagen, wollen ja auch was dran verdienen- und das will jeder, weil kein Arzt als Samariter arbeitet. Auch wenn man so gerne als Individium wahrgenommen werden möchte und als Nabel der Welt, IHM gehts um sein Gehalt und um sonst nix. er kennt dich nicht, im Prinzip kannst du ihm völlig egal sein und das wird bei weiteren FÄ auch nicht besser werden. Ich habe auch schon viel vorgeschlagen bekommen, bin privatversichert und da verdienen sie ja nochmal mehr an einem. Und ich habe gelernt Dinge rigoros abzulehnen, die ich nicht möchte oder Dinge zu verlangen, die ich gerne möchte. Verstehe nämlich andersrum auch Frauen nicht, die sich hier beklagen, dass der Arzt sie nicht aufgeklärt hat. Verstehe das nicht, jeder hat doch die Chance dort zu fragen!!!

Resümee:
Bleib bei deinem jetzigen Arzt , sag was du willst oder nicht willst und du wirst sehen, es läuft alles gut. Erspare dir den Wechsel und versuche doch mal zum jetzigen eine Vertrauensbasis aufzubauen.

10

Das du von deinem Ersten gewechselt ist kann ich sehr gut verstehen! Und finde ich auch richtig denn wenn du wirklich schon aus panik vorm doc blutungen bekommen hast ist das wirklich richtig.

Aber das du von deinem jetzigen wieder wechseln willst verstehe ich überhaupt nicht. Das einzigste was mich stören würde wären die Igel-leistungen aber da hätte ich schon längst den Mund aufgemacht. Aber du scheinst jemand zu sein den man leicht beeinflussen kann gerade bei Ärzten. Du musst deinen Mund aufmachen wenn dir was nicht passt oder dir Angst macht.

Schau mir wollte mein Gyn am anfang auch alle möglichen Untersuchungen aufschwatzen. Weil die Familiäre Vorgeschichte nicht ganz einfach ist bzw. war. Und trotzdem habe ich nichts machen lassen weil ich eben nicht über Leben und Tod entscheiden wollte. Bzw. sind mein Mann und ich uns einig sollte für uns ein Kind mit Besonderheiten ausgesucht sein so wollen wir ihm unsere Liebe geben. Ich bin recht jung Anfang der ss 22 jetzt 23 und mein Mann ist 29 und genau aus dem Grund wurde uns auch dazu geraten.

Du musst einfach lernen zu sagen nein das möchte ich nicht. Und das bestimmte Bluttest eigenleistung sind steht aber auch in jeder Broschüre bzw. findet man sie auch im Netz.

11

Halli hallo, also blutuntersuvhungen

Hab ich auch gemacht und bei mir waren es so zm die 80€ aber bei der nackenfaltenmessung meinte mein arzt das sei in neinen alter (25) purer luxus... Er macht es mir gerne aber muss nicht sein! Sorry schreib mit handy!?

12

Huhu,

was waren das denn für Labortests, die Du zahlen musstest? Falls das z.B. der Toxoplasmose-Test war: den sollte man wirklich immer machen und den muss man auch leider selber bezahlen. Es wird auch empfohlen, den zu wiederholen während der Schwangerschaft. In dem Fall wären die Kosten in meinen Augen "gerechtfertigt".

Dieses Überreden a la "es geht hier um ihr Kind" find ich allerdings auch nicht sooo toll, vorallem wenns Dich unsicher macht. Dann wär evtl. schon ein anderer Arzt für Dich sinnvoll.

LG