hashimoto mamis. ab wann habt ihr in der ss jod genommen?

da ich ja nun auch zu euch gehöre hab ich da gleich mal eine frage. ich habe hashimoto und war im februar ss (fg anfang märz 6.ssw) ich habe vor der ss und wärend dessen folio forte genommen mit jod. man sagt ja die erhöten antikörper KÖNNTEN zu einer FG beutragen....kur vorher wurden erneut di werte überprüft. nachd er fg bekam ich die ergebnisse: sie waren leicht erhöht....seit dem positiven test vom 15.5. nehme ich nur reine folsäure 800 mit metafolin. ich war jetzt wieder zur blutabnahme (ergebnis kommt morgen) meine endokrinologin sagte ich solle ruhig ein präparat mit jod nehmen das sei wichtig. ich habe aber starke angst das ich wieder eine FG bekomme...nun würde ich gerne wissen ob jemand damit erfahrungen hat und mir seine berichten könnte? ich würde gerne ab der 12.ssw wieder mit folio anfangen mit jod. oder kann dann immernoch eine FG passieren wenn die antikörper steigen und es daran gelegen haben sollte im märz?! ich muss alle 8 wochen zur kontrolle. lieber wären mir alle 4 aber das hält meine endo. für völlig ausreichend da meine werte net so dramatisch waren. sie ist die bekannteste und beste hier in der umgebung! was aber wenn in den 8 wochen der wert stark steigt das ist doch gefährlich...gerade wenn ich dann wieder mit jod anfange wird er sich sicher etwas ändern....also wie haltet ihr das? jod soll ich auf jeden fall nehmen
einen schönen rest montag noch *wink*

1

Hi,

also ich bin auch frisch schwanger (heute 6+5) und habe auch Hashimoto. Gehe auch zu einer Endokrinologin. Habe meinen nächsten Kontrolltermin am 6.6. Ich muss alle 6 Wochen zur Kontrolle gehen.

Meine Endokrinologin meinte ich könnte bis zur 9. bzw 10. Woche ruhig meine Folio ohne Jod Tabletten nehmen und ab da sollte ich dann mit Jod nehmen, weil die Schilddüse des Kleinen dann anfangen würde selbst zu arbeiten und dann eben Jod braucht.

So werde ich das jetzt regeln.

Alles Gute. =)

2

Ich hatte anfangs auch jodfreie Folsäure. Seit dem 4. Monat nehme ich ein Zinkpräparat von dm, in dem auch 100µg Jod sind. Meine Werte werden alle 8 Wochen kontrolliert und halten sich tapfer #winke

3

hey...

Ich nehme seid der 13 ssw unter anordnung vom endo Jod 200. Nehme Jodfreie Folsäure..

lg

4

Hi,

Ich hab in Absprache mit Gyn und Nuklearmedizinerin ab der 10. Woche mit Jod angefangen! Nehme Gynvital gravida - da sind auch Omega 3 Fettsäuren drin, ich hoffe die halten den Entzündungswert unten! Bislang gehts dem Wurm Super!! Mein Tsh- Wert war aber bei Beginn der Einnahme auch ziemlich unten (0,3) ...

Lg, templerin

5

Nur alle 8 Wochen zur Kontrolle? #gruebel Das finde ich auch sehr wenig.

Mein Endokrinologe lässt mich alle 3 Wochen zur Blutabnahme für die Schilddrüsenwerte antanzen, obwohl meine Werte im Zielbereich sind.

Im 6-Wochen-Rhythmus werden zusätzlich zu den Schilddrüsenwerten auch noch alle anderen irgendwie relevanten Werte überprüft.

6

Hallo,
deswegen habe ich mir auch Sorgen gemacht,aber völlig umsonst:-) Mein Endokrinologe sieht das total entspannt, alle Frauen mit Hashimoto, die er betreut hat, hätten gesunde Kinder bekommen, ob sie nun Jod genommen haben oder nicht. Die Hebamme sagt auch, dass Jod bei guter Ernährung eigentlich überflüssig ist. Ich wollte aber auch auf Nummer sicher gehen. In Absprache mit meiner Gynäkologin nehme ich seit der 13. Woche wieder Folio mit Jod. In der 9. Woche lag mein TSH bei 0,88, unter der Jodeinnahme ist er bis zur 17. Woche auf 1,88 gestiegen, also völlig ok. Und die Antikörperkonzentration geht bei mir stetig zurück, das ist ein super Nebeneffekt der Schwangerschaft. Und noch ein hervorragendes Vorzeichen: Dein Entbindungstermin ist mein Geburtstag;-)
Alles Gute für dich!

7

Huhu,

mir wurde von Jod abgeraten.

Lg goldie30 (28+2)

8

Huhu ich sollte laut Endo. Gleich jod einnehmen .. Nehme femibion .. Bin jetzt 9 ssw

9

Hallo ,
ich sollte von Anfang an Jod nehmen laut Endo,
hab ich getan und meine Werte wurden echt schlecht !!!
Hab es dann weggelassen und siehe da mir und

meinen Werten geht es seitdem gut !!!

LG Sandra