Guten Morgen Mädels,
hab mal eine Frage zur Einleitung ... kurz zur Vorgeschichte:
ich habe seit Monaten extrem mit Ödemen zu kämpfen ... teils gings immer was zurück ... mittlerweile bleibts aber ... ich kann nur noch schwer laufen und es wird immer unangenehmer ... Ende April/Anfang Mai war ich auch wegen Verdacht auf Gestrose im KH, was sich gottseidank nicht bestätigt hat
jetzt letzten Mo hab ich zu Di wieder extrem Schmerzen bekommen ... im rechten Zeh ... es war wie extrem entzündet ... ich konnt ihn nicht bewegen, nicht laufen oder stehen ... jedesmal wenn ich irgendwo rankam mit dem Zeh (ob Decke, Socke, Schuhe) hab ich vor Schmerz geweint ...also ich zum FA ... er meinte ich solle zum Hausarzt weil er nicht sicher war, was das sein konnte ... gleichzeitig gab er mir eine Einweisung mit der Indikation "Einleitung wegen zunehmender Ödeme" wenn die Hausärztin auch nicht weiter weiss ... und so war es auch ... meine Hausärztin hilt es auch für besser ins KH zu gehen ... dort stellte sich raus, dass es ein Gichtanfall ist ... ich wurde 3 Tage mit Medi-Therapie behandelt und es wurde besser mit dem Zeh ... nur das Wasser nicht ... Sa bin ich wieder raus
doch die Oberärztin hat sich geweigert einzuleiten (trotz Indikation vom FA) ... sie meinte erstmal Zeh behandeln und daher ist es nicht nötig *grummel*
mein FA meinte aber gleich, dass wenn die Hausärztin das behandelt und ich nicht ins KH gehe, soll ich am Di (also heute um 9 Uhr) wieder kommen und dann bekomm ich definitiv wieder eine Einweisung zur Einleitung
auch die behandelnde Ärztin im KH war der Meinung dass ne Einleitung besser wäre und rechnet damit dass mir mein FA wieder ne Einweisung gibt (also nicht die Oberärztin)
so und nun meine Frage: Kann die Oberärztin heute wieder die Einleitung verweigern? Oder kann ich trotzdem auf Einleitung bestehen? (der FA gibt mir ja die Einweisung nicht umsonst)
Mit den ganzen Komplikationen die ich bisher hatte und den extremen Wasser kann ich nämlich auch wirklich nicht mehr
LG Kath mit Raven 41. SSW
P.S. Danke schonmal für eure Antworten/ Tipps im Voraus
auf Einleitung bei Indikation vom FA im KH bestehen?
Ich verstehe ja wirklich, dass es total unangenehm ist und du nicht mehr warten willst, aber wenn die Einleitung wegen Ödemen erfolgen sollte bzw. wegen deines Fußes und der jetzt geheilt ist (und da würd ich sagen, egal ob vom KH oder der Hausärztin), besteht die ursprüngliche Indikation ja nicht mehr, also würde ich gar nicht auf eine Einleitung bestehen.
Letztlich entscheidet jeder Arzt selbst, was er tut. Wenn deine FÄ dir noch eine Einleitung verschreibt, wird im KH mit Sicherheit wieder erst überprüft, ob es tatsächlich indiziert ist - und je nach Ergebnis kann sich dein Arzt im Kh natürlich auch wieder weigern.
Alles Gute
Man sollte aber auch bedenken das sie bereits übern ET ist. Und ich kann verstehen, das sie nicht mehr kann, auch wenn die ursprüngliche Indikation nicht mehr gegeben ist.
Ich finde, sie sollten Dich einleiten ...
Es geht jetzt zwar "nur" um die Füße, aber mein Gott .... 41ssw ...
Nach einer langen SS die Dir ja eh schon zugesetzt hat sollte man Dir nicht
noch mehr abverlangen ...
Das Kind kann ja kommen ... man sagt zwar +/- 2 Wochen aber was soll das jetzt in Deinem Fall noch? Dir gehts nicht gut, Du hast Schmerzen ...
Ich denke die OÄ im KH hat allerdings das letzte Wort ... bzw. der Chefarzt/ärztin ...
LG, Lena
Hast du eine gute Hebamme? Wenn du das wirklich willst, dann würde ich versuchen dass sie dich bei diesem Wunsch in der Klinik unterstützt. Das bringt dann oft mehr als wenn man selber mit den Ärzten diskutiert.
Grundsätzlich möglich ist eine Einleitung auf Wunsch natürlich. Du solltest dir nur wirklich auch darüber klar sein, dass eine Einleitung mehere Tagen dauern kann und bei schnell im KS enden kann.
Was hast du denn bisher gegen die Wassereinlagerungen unternommen?
Danke Mädels für die Antworten ... ich versuch mal hier alle gleichzeitig zu antworten
der Schmerz vom Zeh mit der Gicht ist zwar weg, aber nicht der Druckschmerz vom Wasser ... es ist sogar bis in die Fusssohle so dass es schwer ist mit laufen ... es geht nicht unbedingt darum dass ich jetzt unbedingt mein Kind im Arm haben möchte (das zwar auch) ... aber in erster Linie wirklich um das rundherum ... ich kann einfach nicht mehr ... weil auch so die SS diesmal was komplizierter war ... es war immer irgendwas
und die Einleitung ist ja nicht unbedingt jetzt Wunsch sondern erstmal Indikation vom FA ... ich hab ihn nicht danach gefragt ... klar jetzt im Nachhinein ist es zum Wunsch geworden, weil ich weiss dass es mein Arzt für besser hält
mit Wasser haben wir schon so ziemlich alles probiert ... trinken, Ernährung, liegen, Massage und und und ... k.A. warum es diesmal so schlimm ist ... von den anderen SS her kenne ich das nicht
und wie schon gesagt wurde ... es ist ja nun ET ... vorher hab ich es ja eingesehen ... aber jetzt? Gut dann werd ich wohl mal nachher abwarten müssen
achso ... ne Hebamme hab ich auch nicht ... bin ja immer zum FA oder ins KH ... beim 4. Kind hilt ich es nicht für nötig ... naja hinterher ist man immer schlauer
Gut ich werd sehen ... und mach mich erstmal auf den Weg zum FA
Danke und LG Kath mit Raven 41. SSW
Hast du dich wegen den Einlagerungen mal bei den Gestosefrauen beraten lassen? Meine persönliche Erfahrung ist leider das viele FÄ auf dem Gebiet echt mies ausgebildet sind und unnütze Tipps von vor 30 Jahren geben
Hatte das 2009 bei meinem Sohn.
Hatte ab der 26. SSW mit vorzeitigen Wehen zu kämpfen und mir wurde immer gesagt, dass wir froh sein könnten, wenn wir die 36. SSW erreichen. Ich sollte mich aber auf ein Frühchen einstellen.
Ab der 36. SSW hab ich mich dann auch nicht mehr geschont, ich hatte einfach keine Lust mehr. Durch die ganze Liegerei Wassereinlagerungen ohne Ende...
Bin dann am ET zu meiner Ärztin und hab mir ne Überweisung fürs KH geben lassen.
Da saß ich dann einen Tag später und hab denen gesagt, dass ich am Freitagmorgen zur Einleitung wiederkommen würde. Begeistert waren die natürlich nicht, würden sie ungern machen und so blabla. Haben dann aber auch gesagt, tja , was sollen wir machen, wenn sie einen Aufstand auf dem Flur schieben und sich weigern zu gehen.
An dem Tag ist mir dann noch der Eipol gelöst worden, das hat dann bei mir gereicht, 13 Stunden später war mein Kleiner da.
Ich würd hartnäckig bleiben. Du bist am Termin und es geht dir nicht gut, ich find ne Einleitung da absolut vertretbar. Hättest du nen WKS bekommen, wär der ja auch schon passiert.