Geburtsvorbereitungskurs – was anziehen?

Hello zusammen,

heute Abend beginnt mein GVK. Auf dem Zettel steht: Kommen Sie bitte in bequemer Kleidung ...
Öhm nun meine Frage: geht ihr zu euren Kursen gleich in bequemeren Sachen hin (sprich Jogginghose o.ä.) oder zieht ihr euch vor Ort um?

Ach und noch was: meine Ärztin hat letzte Woche bei mir schon Wehen festgestellt. Seitdem bin ich krank geschrieben und muss mich schonen (ich muss aber keine strenge Bettruhe halten). Ich hoffe, der Kurs ist/wird nicht zu anstrengend?

#winke

1

Also ich war eigentlich immer in einer Jogging oder Stoffhose dort.

Wir haben am Ende immer Entspannungsübungen gemacht im liegen, und auch bei sontigen Übungen zu Gebährpositionen, Atmung etc... wäre es denke ich einfach unbequem, z.b. eine steife, enge Jeans an zu haben.

Aber solange es bequem ist, und du dich darin wohl fühlst, kannst du alles anziehen.

Anstrengend ist der Kurs eigentlich nicht, und falls ihr doch irgendwas macht was dir nich gut tut, hat deine Hebamme sicherlich verständnis dafür wenn du irgendwo aussetzt.

Gruß Regina

2

Hallo

An unserem ersten Abend sind mein Mann und ich vorsichtshalber in normaler Kleidung hin (Umstandshosen sind ja so oder so bequem) um erstmal abzuwarten, was die Anderen so anziehen :-D
Da alle in Alltagskleidung kamen hatten wir das dann so beibehalten ;-)

Ich musste mich zu der Zeit auch ständig schonen, bin aber trotzdem hin. Großartige Turnübungen mussten wir keine machen. Höchstens mal eine Geburtsposition einnehmen oder uns massieren lassen :-D ich war da eigentlich immer sehr sehr entspannt.

Lg

3

Hallo,

bei unserem Kurs war das unterschiedlich. Manche haben sich vor Ort umgezogen, andere kamen schon in bequemen Klamotten.

Ich hab jetzt mit der 2. SS meinen 2. Kurs gemacht. Ich hab mir dieses Mal extra einen anderen Kurs bei einer anderen Hebamme ausgesucht. Was soll ich auch den gleichen Kurs nochmal bei der gleichen Hebi wie beim ersten machen?
In diesem Kurs wurde sehr viel Wert auf Atemübungen und Entspannungsübungen gelegt und ansonsten eben viel Theorie. In meinem 1. Kurs waren noch ein paar Jogaübungen dabei.
Grundsätzlich gilt aber immer, dass du der Hebi bescheid sagst, dass du wegen Wehen krank geschrieben bist, und das, was dir unangenehm ist oder körperlich nicht möglich einfach aussetzt. Das soll ja auch keine Sportstunde sein :-)

Ich wünsch dir viel Spass,

lg Alex mit Junior (34+3) #winke

4

Hallo =)

also bei meinem Sohn hatte ich immer ne Jogginghose an, fand ich gemütlicher wie meine Umstandsjeans :-) warme Socken hab ich dann noch immer mitgenommen da wir in den Raum nur ohne Schuhe rein durften.

Bei uns war der GVK recht aktiv, ich hatte dann auch vorzeitige Wehen (musste allerdings auch bettruhe halten) und konnte nicht mehr hin. Im Zweifelsfall frag einfach die Hebamme ob du ohne Bedenken alles mit machen kannst, sollte sie ja einschätzen können.

Liebe Grüße und viel Spaß #winke

5

hallo,

also unser GVK damals war immer ganz entspannend. wir haben auf matratzen gesessen mit kissen oder stillkissen im rücken und wenns gar nicht mehr ging durften wir uns auch einen gymnastikball nehmen um uns drauf zu setzen oder drüber zu lehnen etc. also anstrengend ist es nicht, da brauchst du dir keine sorgen zu machen und auch die übungen werden ja eh ganz sachte gemacht. wenn es doch mal wiedererwartend zu viel werden sollte für dich, kannst du dich natürlich jederzeit hinsetzen und ausruhen... am besten gleich mit jogginghose hingehen. drauf achten dass die hose die du an hast schön locker am bauch sitzt und nicht quetscht. wir brauchten damals keine schuhe/turnschuhe, da wir alles in strümpfen gemacht haben (war ja teppich mit matratze drauf, also kalte füße gabs nie ;-)). ist einfach bequemer und angenehmer...

glg #sternmami 33.ssw #winke

6

Auf jeden fall was bequemes

7

Das ist egal, ob du dich da umziehst oder schon Zuhause was Bequemes anziehst. Keine Röcke und Kleider, würde ich dir nur raten, weil sie sich für einige Übungen einfach nicht eignen.

Im Kurs solltest du auf alle anstrengenden Sachen verzichten. Sag der Leiterin des Kurses das mit den vorzeitigen Wehen, dann wird sie dir auch sagen können, welche übungen für dich ungeeignet sind.

Anstrengend ist so ein Kurs eigentlich nicht.

8

Ich komme immer schon in ner Umstandsjogginghose und T-Shirt zum Kurs. Wie auch die meisten anderen Frauen.
Wenn du dich dabei unwohl fühlst, kannst du dich dort umziehen oder du machst den Kurs in ner bequemen Stoffhose, die du auch im Alltag trägst.

Von einer Jeans rate ich dir ab, denn die ist für den Kurs doch recht unbequem.

9

Lieben Dank für eure Antworten.

Ich werde die Jogginghose auf jeden Fall einpacken und mich dann bei Bedarf umziehen. Möglicherweise wird heute noch gar nicht so viel "geturnt" ;-). Es werden sich ja sicher eh erstmal alle vorstellen und dann Fragen beantwortet usw. Na ich schau mal und lass das auf mich zukommen.

Schönen Tag und sonnige Grüße an alle! :-)