Huhu Mädels,
wurde von einer Freundin gefragt, was nun zählt.....
Mein ET im MuPa ist der 16.7. (laut Urbia 13.7.) und laut KH und US bei der FÄ ist er 2 Wochen weiter. Was würde denn dann eigentlich zählen? Bin ja ganz offziell in der 34.SSW, wenn unser Zwerg jetzt 4 Wochen vor ET geboren werden würde, wären das laut US 2 Wochen vorher, würde er dann noch als Frühchen gezählt werden oder wie ist das? Das verunsichert mich etwas.... bzw hab ich mir bisher nicht wirklich Gedanken gemacht, nun kam aber die Frage von einer Freundin auf. Unser 2. Kind hab ich auch 2 Wochen vor ET entbunden, da war das aber kein Thema....
2. Frage:
Der Test scheint mir ja schon sinnvoll zu sein, ABER
getestet wird ja so zwischen 35. und 40. SSW, wenn ich z.B. in der 37. SSW getestet werde, der ist negativ und in der 38.SSW wäre er dann positiv, aus welchen Gründen auch immer, ich teste doch nicht jede Woche neu, für mich klingt das irgendwie etwas unlogisch bzw. weiß ich nun nicht, ob der Test dann noch soooooo viel Sinn macht .... Versteht ihr was ich meine????
für eure Antworten!
LG Jenny
Was zählt denn nun, ET oder US-Korrektur? + Frage zu B-Streptokokken-Test
Hallo,
der ET der im Mupa steht gilt. Nach der 12. SSW darf der auch nicht mehr geändert werden.
Deine zweite Frage kann ich dir nicht beantworten, weil ich nicht weiß, welchen Test du meinst.
upsi steht ja in der Überschrift. Ich habe so einen Test bei meinem Sohn nie gemacht. Keine Ahnung also.
Hey :)
Also soweit ich weiss zählt zumindest offiziel und für alle Geldberechnungen und auch Frühchen etc der im Mutterpass stehende ET!
Und der Streptococcentest ist bei uns zum Beispiel pflicht wenn man spontan entbinden möchte, weil vor 2 Jahren 2 Neugeborene dran gestorben sind. Falls du den Test bei uns nicht machen würdest, oder die Kinder früher dran waren, dann würden die Ärzte die Kids auf blauen Dunst hin mit Medis behandeln, als hätten sie die Strepto's
Deshalb mach ich ihn lieber, aber ich glaub auch nicht, dass man sich soooo leicht ansteckt, wenn man ein normales Maß an Hygiene hat. ;)
LG Svenja (23.SSW)
Und womit wird das begründet. der Test ist keine Pflicht, nirgendwo. Und ein Baby darf auch nur mit Erlaubnis der Eltern behandelt werden, selbst wenn sicher wäre dass die Mutter die Biester hat.
Die Begründung hab ich genannt:
Es sind 2 Babys an Streptokokken B gestoreben in der Klinik, seit dem ist es für eine spontan Geburt Pflicht, oder das Baby wird auf Verdacht behandelt.
Das haben sie bei der Anmeldung gesagt und auf den infoabenden wirds wohl auch gesagt und unterschrieben.
Es gibt in Uelzen also nur 3 Möglichkeiten, bzw 4 mit dem KS:
1. du bringst ein negatives Testergebnis mit, und dein Baby wird nicht behandelt
2. du bringst ein positives Ergebnis mit, dann bekommst du unter der Geburt den Tropf
oder
3. du bringst kein Ergebnis mit, und dein Baby/bzw du werden vorsorglich mit Antibiotika behandelt.
So ist es nunmal in der Klinik, einfach weil sie verhindern wollen, das noch mehr Babys sterben. Grade jetzt wo in Bremen und Hamburg dauernd irgendwelche Neugeborenen an Krankheiten sterben, die einfach in einem KH nicht sein sollten (ich weiss, da sind es keine Streptos gewesen, ich mein auch nur, dass ich die Klinik mehr als verstehen kann, dass sie sich absichern!)
Zu deiner ersten Frage!
Bei mir genau so!
Laut Zyklus habe ich den 13.JUlI als ET!
Laut Ultraschall (am Anfang) der 16.JULI . 12!
Es zählt der 16.Juli.12 als mein ET und ich bin nun auch 34.ssw.
Vin den Maßen ehr imemr weiter,dass ist aber egal!
LG
Wenn der Termin im MuPa korrigiert wurde, zählt der letzte. Wenn nicht, dann der der drin steht.
Zum Strepto-Test:
Ich hab physiologisch Streptos in meiner Flora. Die werden weggemacht, sobald ich Beschwerden kriege. Wenn nicht, dann bekomme ich zur Entbindung nen Tropf. Pauschal! Diese Dingerchen müssen dir nicht zwingend Beschwerden verursachen, aber deinem Kind können sie was tun. MIR persönlich wäre das zu heiss und ich würde den Test immer mitmachen. Wenn du bis zur 37.SSW keine Streptos hast, ist es unwahrscheinlich, dass du danach noch welche bekommst... Sofern du alles so machst, wie bisher...
Ist doch nur ein kleiner Abstrich...
Vielen lieben Dank!
Ja, das der ET im Mutterpass weiter zählt hab ich mir schon gedacht, aber teilweise machen 2 Wochen doch recht viel aus, z.B. ob sie auf Frühchenstation müssten oder nicht, deshalb wollte ich mal fragen, dann hat das wohl eher nix zu heißen.....
Zum Test:
Ja, ich denke auch, dass er sinnvoll ist, werde ich auch sicher machen lassen, dachte nur, wenn ich negativ bin und dann plötzlich positiv und es merkt keiner, das wäre jetzt meine Angst dabei gewesen......aber danke
Jenny
Wenn dein Baby geboren wird und es noch unreif ist, dann kommt es so oder so auf die Säuglings-Intensiv.
Ich habe meine Ärztin in ähnlicher Weise gefragt. Meine SS ist eine Woche zurückdatiert worden und ich hatte Angst, dass man meinem Kind im Falle einer Frühgeburt nicht hilft, weil die SS noch nicht weit genug ist... Da hat mich meine Gyn beruhigt und gemeint, dass es von Fall zu Fall entschieden wird. Nicht nur nach Wochen und Zeiten, sondern auch individuell nach Baby... Ist dein Baby fit, super! Braucht es noch etwas Hilfe, bekommt es die auch. Egal in welcher SSW es nun tatsächlich geboren wird!
Nochmal zum Test:
Ich will dir keine Angst machen, aber komplett vor diesen Streptokokken kannst du dich nicht schützen. Kann auch sein, dass deine Hebi die im Hals hat und die dann dich und dein Kind ansteckt. Mit dem Abstrich minimierst du nur das Risiko, dass was passiert. Und dass sich dein Kind das von dir holt.
Bei meinem Sohn wurden die in der 24.SSW festgestellt und wegbehandelt. Es wurde kein weiterer Abstrich gemacht und ich hab normal entbunden.
Bei meiner Tochter wurden die in der 35.SSW festgestellt und ich habe während der Entbindung eine Antibiose bekommen... Ob die noch gewirkt hat, wage ich allerdings zu bezweifeln...
Heute ist bei mir wieder geguckt worden... mal sehen, was es ergibt.
Alles Gute für dich, und sorge dich nicht zu arg!
huhu es zählt der eigetragenen Et im MUPA...und nicht der us bilder...weil wenn es so wer könnte mein kind ja auch schon die woche kommen so groß er wohl sein soll...und mein Streptokokkentest wurde in der 33 ssw gemacht der leider positiv war und das wars auch..wurde im MUPA eigeklebt wegen der geburt das ich einen penecilien Tropf zu Entbindung brauche und mehr nicht..
Hallo!
Zu 1. hast Du ja schon die Antwort bekommen, der ET im MuPa zählt.
Zu 2. Das hat nichts (!!!) mit Hygiene zu tun, ob man mit Streptokokken befallen ist, oder nicht. Hier gibt es eine gute Seite, wo man sich intensiv mit dem Thema auseinandersetzen kann:
http://b-streptokokken-projekt.blog.de/2009/09/29/willkommen-beratungs-blog-b-streptokokken-projekt-7064594/
Der Test wird deshalb nicht allzuspät gemacht, damit man auch bei einem Kind, was evtl. etwas früher kommt, ein Ergebnis hat. Und wenn er negativ ist, dann kannst Du auch davon ausgehen, dass das so bleibt.
Wie gesagt, der Link oben enthält umfangreichste Infos zu dem Thema.
LG
abbymaus
Es gibt im MuPa eine Zeile zum korrigierten Termin. Wenn die ausgefüllt ist, dann zählt der ET. Wenn nicht, dann bleibt es beim ersten.
Ich hatte in meinem Mupa ersten ET am 13.3., dann wurde er auf 17.3. korrigiert. An dem Tag wurde ich auch eingeleitet (Diabetes) und habe meinen Sohn bei 40+2 bekommen. Laut US-Rechnungen war er nach manchen Parametern 3 Wochen voraus, das zählte aber nicht.
Wenn es bei dir kein Grund besteht, den ET nicht zu überschreiten, dann lass das Grübeln Das Baby kommt wann es will.
Meinen Streptokokken-Test habe ich bei der Geburtsvorstellung in der 36. SSW in der Klinik bekommen. Wenn du keine weiteren KH-Aufenthalte bis zum ET benötigst, ist die Ansteckungswahrscheinlichkeit sehr gering und der erneute Test überflüssig. Bisher hast du dich ja auch nicht angesteckt.