Hallo Ihr Lieben,
ich fange endlich an, mich mit der Bürokratie auseinanderzusetzen.
Leider blicke ich bei dem Elterngeld nicht wirklich durch, das gab es bei meiner letzten SS noch nicht.
Mein Beschäftigungsverhältnis endet 2 Wochen vor der Entbindung, danach bin ich "nur" Hausfrau, werde mich also nicht arbeitslos oder so melden.
Mutterschaftsgeld habe ich jetzt schon geklärt, beim Elterngeld weiß ich, dass ich den Mindestsatz von 300 Euro bekomme.
Nun besteht ja normalerweise die Möglichkeit, 14 Monate Geld zu bekommen, wenn der Mann 2 Monate Elternzeit nimmt bei reduziertem Gehalt.
Gilt das jetzt nur bei Paaren, bei denen die Frau noch angestellt ist oder auch, wie in meinem Fall, wenn ich zuhause bin?
Vielleicht kann mich jemand mal aufklären, bevor wir uns den Kopf zerbrechen, ob wir uns das überhaupt leisten können.....
Danke schon mal
Manu 32+4
Elternzeit für Väter auch bei Hausfrauen?
wenn du bis 2 wochen vor der entbindung noch angestellt bist, dann werden die letzten 12monate an gehalt doch fürs elterngeld miteinberechnet, also bekommst doch dann nicht nur den mindestsatz!!
und nein wenn dein mann seine 2 monate elternzeit nimmt bekommt er für diese 2 monate nur elterngeld (die 67% sinds glaub ich) und nicht für 14! Also nur so lange er auch tatsächlich zu hause bleibt!
Da ich nur 420 Euro verdient habe, gibts nur 300 Euro...
Ich meinte ja auch insgesamt 14 Monate statt der 12. Schön wärs wenn es nochmal 14 Monate Geld geben würde....
Das halte ich für unwahrscheinlich, denn bei 400 Euro gibts 388 Euro Elterngeld, warum solltest du nur 300 bekommen, wenn du mehr verdient hast?!?
Du müsstest ca. 340 Euro Elterngeld erhalten!
Was hast du denn beim Mutterschaftsgeld geklärt, was du bekommst?
Wenn dein Freund 2 Monate zuhause bleibt oder Teilzeit arbeitet, hat er einen Einkommensverlust, also gibts die Partnermonate für ihn! Was du machst interessiert dafür nicht!
Wieso bekommst Du nur den Mindestsatz? Du hast doch im relevanten Zeitraum gearbeitet. Natürlich kann Dein Mann auch Elternzeit nehmen, übrigens nicht nur 2 Monate, sondern bis zu 12. Ihr könnt das aufteilen, wie Ihr möchtet, es sind nur 2 Monate mehr, wenn beide Elternteile Elterngeld beziehen.
Hallo,
ich glaub auch, dass du Elterngeld aus dem Durchschnittsgehalt der letzten 12 Monate bekommst!
Insgesamt könnt ihr 14 Monate Elterngeld bekommen, du für 12 Monate und dein Mann für 2, oder umgekehrt!
Aber es gibt bei der Elterngeldstelle eine Infohotline, die sich wirkllich genau auskennen und dir auch alles Fragen mit viel Geduld beantworten!
LG susi
Huhu,
Das Meiste wurde ja schon gesagt. Also ihr könnt zusammen bis zu 14 Monate nehmen. (Auch zugleich.) Einer kann aber nicht mehr als 12 nehmen. So habe ich das verstanden. Hier sind die Anträge zu finden und ich finde für so etwas ist das echt gut erklärt. Such doch mal deinen raus, da klären sich bestimmt viele Fragen.
http://www.elterngeld.net/elterngeldantrag.html
lg
Hallo Manu!
Bei Frauen mit nur geringem Einkommen gilt eine andere Regelung als diese 65%-Angabe beim Elterngeld. Geh mal auf einen online-Rechner.
http://www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner/
Lg Tina
Danke, dass sieht ja ganz gut aus! 90 Euro mehr zu verbraten....
Huhu!
Ist zwar nicht die Welt mehr! Aber immerhin!!!
Meist ist diese Rech nung abe rnicht bekannt!
LG Tina
Hi,
habe ein ähnliches Problem ich bin 'nur' Studentin und bekomme also nur den Mindestsatz, und wenn beide nehmen kann man zusammen 14 Monate nehmen also 12 du, 2 er oder 7 Monate gleichzeitig, aber es werden maximal 14 Monatsbeiträge ausgezahlt. Hab das erst neulich in ner Zeitung gelesen, weis nur leider nichtmehr obs Die Lippische war oder Die Frankfurter.
Hoffe ich konnte dir helfen