Hallo ihr Lieben,
ich war gestern im KH zur Kontrolle, weil ich Oberbauchschmerzen habe.
Blutwerte und alles andere sind ok.
Dabei wurde aber wieder mal festgestellt, dass unser Kleiner etwas groß geraten ist.
Ich bin 36+2
Er ist jetzt 50cm groß, KU 35cm und ca. 3560g schwer
Es haben insgesamt 3 Ärzte im KH geschallt und meine FÄ dann auch nochmal, weil die das nicht glauben konnte.
Naja, rein rechnerisch habe ich ja noch ca 4 Wochen vor mir.
Jetzt habe ich am 11.6. einen Kontrolltermin im KH und soll mir bis dahin überlegen, ob ich nicht lieber einleiten will, damit eine natürliche Geburt nicht zu schwer wird.
Die sagen, dass es bei großen Babys und Erstgebärenden eher zu Komplikationen kommen kann.
Ich selber bin 1,72 und pummelig, also kein zierlicher Mensch....
Was würdet ihr machen?
LG
Nina
Junis.....Einleitung, weil Baby zu groß?
Hallo Nina,
meine Geburten sind zwar schon 12 und 13 Jahre her, aber mein erstes Kind hatte bei der Geburt 4560g, 38cm KU und war 56 cm groß.
Ich kann dir nur sagen, sollte es für deinen Sohn kein medizinisches Risiko sein, dann lass dich einleiten. Ich hatte ganz schön zu tun meinen Sohn auf die Welt zu bringen und mir ging es aufgrund des hohen Blutverlustes nicht gut.
(Trotzdem war es ein schönes Erlebnis )
Die Ärzte hatten sich kurz vor der Geburt leider verrechnet und ihn 700g leichter ausgerechnet. Mir wurde gesagt, dass sie ihn mit Kaiserschnitt geholt hätten, wenn sie von vorherein die richtigen Maße gekannt hätten.
Ich selbst bin 1,80 m groß und schlank.
Vielleicht entscheidet sich ja auch der Kleine von ganz allein bis zum 11.06., dass es ihm ein bißchen eng wird.
Ich wünsch dir alles gute für die Geburt
Hallo,
es sind ja alles nur Schätzwerte, du könntest bei Termin einleiten lassen und das Baby könnte trotzdem ein normales Gewicht haben.
Wurdest du auf Schwangerschaftsdiabetis getestet?
Mit meinen Erfahrungen würde ich wohl am Termin einleiten lassen, allerdings würde ich wohl erst von einer erfahrenen Hebamme abtasten lassen, die schätzen das Gewicht meistens realistischer ein.
FRür mich käme es nicht in Frage deswegen einleiten zu lassen. Hab ich bei meiner großen Tochter auch verweigert (sollte laut US 5000g wiegen und ich war schon 10 Tage über ET)
also ich schenke den schätzwerten keine beachtung mehr. mein erster wurde auf so ca 3,6 kg geschätzt, raus kam ein pummel mit 4,5 kg und nur weil das kind zu gross oder zu schwer sein sollte, ist es auch für erstgebärende kein problem, es sei denn dein becken ist zu klein, sonst ist alles ok ich würde nicht einleiten, das ist nervenzerreissender
lg sarah 18ssw
Hallo,
ich würde auf jeden Fall noch warten. Das sind ja alles nur Schätzwerte (wobei es natürlich wenn es drei Ärzte so ähnlich schätzen schon eher stimmen könnte). Mich haben auch Wochen vor Termin alle verrückt gemacht, weil Noa angeblich zu groß und zu schwer sein sollte. Sie wurde auf über 4 kg geschätzt, noch einen Tag vor Geburt (bei ET+9) auf 4,3kg. Gewogen hat sie letztlich 3,95kg, war 54cm lang und hatte einen KU von 36,5. Sie war also auch kein Leichtgewicht. Die Geburt ging aber trotzdem schnell und problemlos, obwohl sie mein erstes Kind war (ich hab etwa die gleichen Maße wie du ). Selbst wenn dein Kind also groß und schwer sein sollte, kann die Geburt trotzdem gut verlaufen.
Wenn du jetzt einleiten lässt ist die Wahrscheinlichkeit für Komplikationen viel höher, einfach weil weder dein Körper noch dein Kind bereit für die Geburt sind. Vielleicht hatte dein Kleines auch einen Wachstumsschub und das stagniert jetzt erstmal ein bisschen.
Hast du eine Hebamme? Die können das Gewicht zum Teil durch tasten besser schätzen als die Ärzte im US in so einer fortgeschrittenen Schwangerschaftswoche. Meine Hebi lag bei Noa mit 3,8kg auch am nächsten dran
LG und alles Gute
Danke für die Antworten.
Ich habe kein Schwangerschaftsdiabetis, das fragen die im KH auch immer, wenn die merken, wie groß der ist
Ich warte einfach mal den Termin am 11. 6. ab und dann sehe ich weiter.
Mein Mann ist total stolz, dass der jetzt schon so groß ist....
Nachher ruf ich nochmal meine Nachsorgehebamme an, die darf dann auch nochmal schätzen
LG
Nina
Die hebis schätzen eh viel besser, als so ein doofes gerät!
Ich würde niemals gen zu großem gewicht einleiten lassen.
Us ist immer NUR ein schätzung, und ein vermessener millimeter kann schon 300 gramm ausmachen
Somit nein. Ich bin in der gleich situation. Und werde nicht einleiten lassen.
warum? Ich glaube nicht, dass die kinde soviel zu nehmen, dass der mama was passiert.
Und! - im notfall kann man immer nen not ks machen.
Lg dani mit mops-Frosch 36+0
Richtig.
Und ich geh auch immer davon aus, dass die Natur selten versagt und jeder so ein Kind ausbrütet wie auch durch geht
Mein 1. hatte 51 cm, 4 Kilo, 36 cm KU und war keine 'schlimme' Geburt
Oje, diese lieben Schätzereien, klar könnte es stimmen, muss aber nicht.
Eine Bekannte von mir war mal schwanger und ständig wurde ihr gesagt das baby wäre viel zu klein, auch kurz vor der Geburt noch. Darum musste ein Kinderarzt dabei sein, weil es viel zu klein wäre.
Tja, raus kam die "kleine" mit 4050g und nem richtigen Dickschädel.
Also auf sowas gib ich nicht mehr soviel, hör auf dein Bauchgefühl und hol dir vielleicht wirklich noch Rat von einer Hebamme!
ich würde mal die 38. ssw abwarten ... mal sehen was sie dann messen. einleiten kann man immer noch