hab seit ein paar Tagen, vor allem nachts tierische Rückenschmerzen.
Meist sind sie von der Hüfte/Becken her linksseitig , ziehen bis zur Mitte des Rückens und auch bis ins li. Bein rein. Echt ätzend. Habe schon so viele Lagerungskissen, mitlerweile eins unterm Bauch, eins zwischen den Knien.
Ist natürlich nervig, wenn man sich nachts umdreht muss man alles wieder neu "betten" .
Meine re. Leiste zieht zur Zeit noch enorm, ich denke die Bänder sind wieder am Limit gedehnt. WEnn ich aufstehe, kann ich mich erstmal gar nicht ganz aufrichten , alles braucht seine ZEit morgens , komm mir vor wie eine alte Frau
Hab ja schon viel gelesen von Akkupunktur bis dies und das. Macht hier jemand z.B. richtige Krankengymnastik in der Schwangerschaft oder sowas.
Von Homöopathie halte ich nicht wirklich viel, drum wären mir andere Ratschläge willkommen.
Werd auf jeden Fall nächsten Dienstag mit meinem Arzt über Alternativen sprechen.
Mein Yogakurs fängt erst in einem Monat an, schwimmen schaff ich auch nur 1x die Woche, was aber wenigstens gut tut.
Also, her mit Euren Tips, gegen Rückenschmerzen.....
Danke
was macht ihr alles gegen Rückenschmerzen
vergessen....bin jetzt 21 SSW...hab also noch n bißchen was vor mir
Hallo,
ich hatte das in meiner letzten SS auch so extrem, dass ich abends vor lauter Rückenschmerzen nicht mehr einschlafen konnte.
Wobei ich bei dir erstmal abwarten würde, deine SSW ist wirklich prädistiniert für Rückenschmerzen, weil sich der Körperschwerpunkt ändert.
Oft gewöhnt sich der Rücken daran und die Schmerzen verschwinden von alleine.
Wenn nicht, habe ich mir im GVK extra Übungen für den Rücken zeigen lassen und habe die zuhause gemacht (findest du aber auch bei google).
Wirklich gebracht hat bei mir mit dem Sitzen aufhören.
Ich wurde in der 29. SSW wegen anderen Gründen bis zum Mutterschutz krankgeschrieben und sollte mich auch etwas schonen.
Vorher war ich tagsüber halt viel und vor allem im Auto gesessen, nach 2 Wochen zuhause waren meine Rückenschmerzen so gut wie verschwunden und ich hatte kaum noch nennenswerte Probleme in meiner restlichen SS.
Grüße
na dann kann ich ja noch hoffen, das es besser wird
Kenne dieses Problem aus meiner ersten SS nicht, allerdings war ich da auch noch 10 Jahre jünger
Mit dem Sitzen aufhören...oh weh, muss noch bis Mitte August arbeiten, sitze an der Anmeldung und muss bis 5 Std. am Stück sitzen, ok muss regelmäßig auch aufstehen, aber überwiegend sitzend
Also mich massiert mein freund und wenn ich dann weiter für ein paar minuten liegen bleibe geht es wieder.
Manchmal hilft es mir auch mich unter die dusche zu stellen und lauwarmes wasser einfach auf die betroffene stelle laufen zu lassen.
Meistens sind sie aber so wechselhaft das sie kommen und gehen und immer wieder, da hilft dann garnix ausser auf der couch mit ganz vielen kissen mich zusammen zu kauern und warten bis der schmerz vorbei ist.
Vllt liegt es bei mir aber auch daran das mir der 4 lendenwirbel fehlt.
Hallo,
also ich habe vom FA krankengyn bekommen. Gehe schwimmen und mache selbst rückenübungen die ich von der KK bekomme habe.
Mir hilft es auch das fussteil vom bett etwas zu erhöhen dadurch wird wohl die bandscheibe entlastet.
gute besserung
Ich habe die Rückenschmerzen zum Glück nur phasenweise.
Mir hilft: ein warmes Bad (AntiStressBad von Tetesept, ist laut meiner Hebamme unbedenklich und entspannt wirklich!), eine sanfte Massage im unteren Rücken von meinem Freund: Dafür setze ich mich auf der Couch vor ihn (Beine runter, weil es sonst mit dem Bauch zu unbequem wird) und lehne mich ganz weit nach vorne...
Und Magnesium, nehme ich aber nur, wenn mir akut der Rücken schmerzt oder die Mutterbänder im Bauch.
Ansonsten: trotzdem bewegen!! Nicht nur noch rumliegen, das machts nur schlimmer...
So, ich mach jetz mal meine Yoga-Übungen (Buch gekauft. Ich mach das jetzt erstma zu Hause)
LG
Nora
Hi,
kann es sein dass das Ischias ist?
Mir hat da in der 1. Ss (und komm bloss diesmal nicht wieder ) sehr Akupunktur geholfen. Es war wirklich schlagartig besser . Hätt ich nie gedacht. Es gibt auch die Möglichkeit das zu tapen, das machen manche Orthopäden und das soll ebenfalls sehr gut sein.
Ansonsten Wärme und es gibt so Kreuzbeinmassageöl, aber wenn Homöo nicht so deins ist .
Krankengymnastik half mir leider nix...
Man kann auch so Bauchstützgürtel ausprobieren...die kann dir auch der FA verschreiben.
Lusanna
Oh, das kenn ich! Bin jetzt in der 20. SSW und bekomme seit letzter Woche Physiotherapie. Ob's hilft?! Ich hoffe doch. Habe allerdings erst eine Stunde hinter mir. Das war aber auf jeden Fall schon mal sehr angenehm Fürs Büro habe ich mir jetzt einen Sitzball angeschafft. Mir hilfts, wenn ich nicht länger als 30 Minuten in der gleichen Position verharre. Also steh ich auch immer mal wieder auf und laufe ein bisschen auf und ab.
Hallo ihr lieben Leidgenossen
Ich hatte schon in meiner ersten SS extreme Rückenschmerzen und zwar hinten im Becken in diesen Löchern,... Das hat dann teilweise so gezogen, dass mir die Beine weggesackt sind. In der ersten SS habe ich garnichts gemacht
Diesesmal habe ich mir vorgenommen es nicht einfach so hinzunehmen!
Angefangen haben diese Scherzen wieder so mit der 18 SSW.
Ich habe dann an Akupunktur gedacht, habe im Krankenhaus angerufen (20. SSW) um mich deswegem mal schlauer zu machen. Die wiederum haben mir gesagt es sei noch viel zu früh für schwangerschaftsbedingte Rückenschmerzen, ich soll doch zum Orthopäden gehen ?!?
Als wenn ich nicht wüsste, dass es ganz sicher von der SS kommt,...
ok, habe dann bei meinem FA angerufen und gefragt wo ich denn hingehen könnte!
Ich habe eine Hebamme empfolen bekommen, die gleichzeitig auch Osteopathie macht!!!!
diese Frau hat meine SS gerettet
Es war wohl so, dass ein hüftgelenk blockiert hat (was durch stürze oder stöße seitlich auf das Becken passieren kann/ ich habe früher judo leistungsmäßig gemacht)
das has sie mit ein bisschen ziehen und ruckeln wieder eingeränkt! Dann war ich eine woche schmerzfrei und pünktlich zum 2. Termin kamen die schmerzen langsam wieder. Die selbe Prozedur noch mal und siehe da, wieder alles weg
also ich kann das nur empfehlen! Hätte ich das nur schon bei Kind Nummer eins gewusst,...
in 2 Wochen habe ich dann nochmal nen Termin zur letzten Kontrolle und dann sollte sich das Becken zur 30. Woche hin auch wieder stabilisieren!
liebe grüße und viel erfolg beim Bekämpfen der Rückenschmerzen
mamamahe
Danke Euch für die vielen Tips!
Ich werd mal sehen was ich draus zaubern kann.
Bewegen werd ich mich auf jeden FAll regelmäßig weiter, denn auch Liegen ist ja nicht angenehm, vondaher tu ich mir damit keinen Gefallen nur rumzuliegen
Ansonsten hab ich auch schon an den Bauchstützgürtel gedacht.....und Krankengymnastik.
Werd mal Dienstag mit meinem Arzt sprechen und wenn der mir nicht weiterhelfen kann, vielleicht die Hebamme fragen. Ich weiß die machen auch Akupunktur gegen Rückenschmerzen. Ich sag mal, zur Not frisst der Teufel auch fliegen....bevor ich gar nichts mache, greif ich auch mal in diese Kiste
Ich hab die Hoffnung das es noch besser wird und mein Körper sich grad umstellt, Becken sich breitet oder weiß der Geier, hauptsache das bleibt jetzt nicht die anderen 20 Wochen so
Ach ja, massagen vom Mann sind toll, aber ich glaub der Köpft mich wenn ich ihn Nachts deswegen wecke und ein nächtliches Bad....hm....kommt glaub ich in der Mietswohnung auch nicht so gut, aber eine Alternative vor dem Schlafen gehen.
Danke Euch jedenfalls, eine restliche schöne Schwangerschaft!