Hallo,
Ich bin neu in diesem Forum.
Schon öfters habe ich bei bestimmten Fragen das Forum durchstöbert.
Ich bin heute 30+0 und mein kleines Würmchen wird ein Junge.
Mich beschäftigt nun folgendes:
Bei meiner vorletzten untersuchung (vor zwei Wochen) hat meine Fä festgestellt das ich einen verkürzten muttermund habe, 27 mm waren es damals. Gestern hatte ich die nächste Untersuchung (bin 0 negativ) wegen der Antikörperspritze. Meine Ärztin kontrollierte alles noch mal, doch mein muttermund hat sich weiter auf 18 mm verkürzt, sie war absolut nicht begeistert.
Sie meinte das ich bei weiteren verhärtungen des bauches definitiv ins krankenhaus soll...
Ich nehme seit längerem pro Tag 400 mg Magnesium auf ärztliche Anweisung, ich befolge das ganz akribisch! Es liegt allerdings bei mir in der Familie, wir haben einige 7 und 8 Monatskinder...
Dazu sollte ich noch sagen das es mein erstes Kind ist, bin vorher auch noch nie schwanger gewesen.
Meine Frage ist nun wie der Ablauf im Krankenhaus wäre?
Vlt gibt es erfahrene muttis oder schwangere die mir weiter helfen können?
Mach mir schon ziemlich sorgen um mein würmchen...
Ich danke euch
Bianca
zervixinsuffizienz...
Hallo Bianca
Magnesium is schonmal gut wenn du nimmst ansonsten schonen schonen schonen!!!
Im KH würden sie dich genau beobachten und CTG schreiben.
Mehr kann ich dir leider auch nicht helfen aber es wäre schon besser wenn dein Krümel noch paar Wochen drinnen bleibt !
Lg und alles gute
Hallo,
ich würde an deiner Stelle ins KH gehen und mich dort beraten lassen. Warum deine Ärztin dich nicht schon dorthin überwiesen hat, ist mir wirklich ein Rätsel.
Meine Mutter hat frühzeitig mit mir im KH gelegen, sie hat dort eine Cerclage bekommen. Die Geburt konnte dann noch bis zur 34. SSW aufgehalten werden.
Hallo!
erstmal herlzichen willkommen im Forum.
Ich hatte bei meinem 2. kind ab der 30. SSW auch einen verkürzten muttermund - immer so zwischen 1,5 und 2 cm... in der 32. ssw habe ich dann dazu ziemlich heftige vorzeitige wehen bekommen und musste ins krankenhaus zur tokolyse (wehenhemmer). Ich war 8 tage im krankenhaus - der wehenhemmer wurde nach 3 tagen kontinuierlich reduziert und ich bin dann ohne wehen wieder heimgegangen. bei uns ist es so, dass man ab 34+0 die wehen nicht mehr aufhält. Ich hab im krankenhaus auch die lungenreife bekommen.
Mein mumu war ab der 36. ssw 1 cm offen. naja, ich hab mich dann sehr geschont und hab noch bis 38+0 durchgehalten, ohne wehen. Mein Sohn hatte trotz 2 wochen zu früh 3585 gr und 50 cm und keinerlei probleme.
also musst du sozusagen nur noch ein paar wochen durchhalten, dann ist es sicher kein problem mehr für dein baby, auch wenn es ein bisschen zu früh kommt.
Machen kannst du nicht viel außer megnesium und schonen, aber solange du keine wehen hast, wird sich dein gmh auch nicht weiter verkürzen, er kann sogar wieder länger werden.
sorry, lang geworden!
LG, fisch mit 2 boys und krüml 5. ssw
Danke für eure raschen antworten.
Mein zwerglein wiegt jetzt schon fast zwei kg, also ihm geht es wirklich gut.
Ich bin im beschäftigungsverbot und Ruhe mich zuhause auch den ganzen Tag nur aus. Mein Mann ist Soldat bei der Bundeswehr und nur selten zuhause. Das einzige was ich mache ist mit meinem hund spazieren zu gehen.
Ich muss zugeben mit wehen habe ich nicht die geringste Ahnung, ich dachte am Anfang auch das, wenn der bauch hart wird, sich das Kind vlt nur dreht. Erst später hab ich erahnt das dass garnichts damit zu tun hat.
Mein muttermund ist auch fest verschlossen, noch. Das Kind drückt auch noch nicht drauf...
Brauch ich denn eine Überweisung ins krankenhaus?
wie regelmäßig hast du denn die wehen, denn so ab und zu mal eine ist auch normal...
ins krankenhaus würde ich jetzt noch nicht gehen - erst wenn es sein muss. Ich würde es dann, sollte es schlimmer werden schon kontrollieren lassen, aber wenn der mumu noch zu ist, ist es noch nicht so tragisch...
lg, fisch