Cytomegalie ...und jetzt?

#winke komme gerade vom FA der mich heut fragte was ich arbeite und als ich sagte das ich unter anderem mit einem Kleinkind 1 Jahr alt arbeite meinte er das die Gefahr bestünde sich mit Cytomegalie anzustecken. Er hatte aber nicht viel Zeit hat mir das nur schnell gesagt und jetzt frag ich mich was jetzt?
Angenommen ich habe keine Antikörper was muss ich dann tun?
Ausser immer zur Kontrolle mein ich...

1

Grübel.....

Also, der Arzt wird ja dann ein BV ausstellen, was ja nicht unüblich ist in Berufen mit Kindern (Kindergärtnerin, Kinderkrankenschwester, Lehrerin).

Ob das jetzt wirklich bei Kontakt mit einem Kind schon gegeben ist ? Das weiß ich nicht.....

Schau, es gibt ja viele Mamas, die haben schon ein Kind (so wie ich). Und das ist in der Kita und hat mir bisher während der Schwangerschaft wunderbare Krankheiten eingetragen, wie Scharlach, Ringelröteln und diverses anderes.

Was sagt denn der Doc ?

LG

S (37 SSW)

2

Leider nicht viel weil er grad nicht viel Zeit hatte und die nächste Patientin schon kam.

Aber frag mich halt wie ich jetzt damit umgehen soll da der Kleine SEHR oft krank ist und wirklich alles mitnimmt von Herpes bis zur Grippe;-)

6

Dann fragst du ihn in Kürze nochmal.

Also ich denke, speziell wegen Zytomalgie brauchst du dir da jetzt keine Gedanken zu machen, bei einem Kind. Das wäre schon großes Pech.

Ansonsten gilt es halt immer zu schauen, was die Kleinen da so mit sich rumschleppen. Ich hab wirklich bei jeder Erkrankung meines Sohnes Rücksprache mit dem Frauenarzt gehalten. Manches ist ja auch nur im 1/3 besonders gefährlich und später nicht mehr.

Herpes Zoster wäre z.B. jetzt so ein Ding, wo ich explizit nachfragen würde und den Kontakt ggf. einstellen würde, durch eine Krankmeldung oder so.

3

Hallo,ich bin Tagesmutter arbeite nur mit unter 3 Jährigen...ich hatte zum Glück Antikörper,wenn du sie nicht hast und dich anstecken würdest...kann,aber muss nicht,also nicht sofort Panik bekommen...

1. innerhalb der ersten 3 Monate ist die Gefahr einer FG sehr hoch...sollte es nicht zu einer FG kommen,das Baby sich aber dennoch angesteckt haben,liegen die Gefahren zu Missbildungen bei über 65 %...

2.solltest du dich und das Kind anstecken,es nach der Geburt dennoch gesund zur Welt kommen,dann sterben laut Statistik (Internet-Wikipedia) über 80 % der Kinder innerhalb der ersten 3 Jahre...

Ich hatte auch gesagt vor dem Test auf Antikörper...das es das zur Zeit der SS mit meiner Tochter gar nicht gab...doch als ich mich belesen habe,habe ich sofort aufgehört zu arbeiten (kurzfristig Urlaub genommen) bis ich das Ergebniss hatte...wenn du angestellt bist und du keine Antikörper hast,musst du das dem Gesundheitsamt melden (sagt der Gesetzgeber) dann bekommst du vom Gesundheitsamt entweder die Möglichkeit woanders zu arbeiten oder direkt ein BV...

...Sicherheit fürs Baby geht vor,oder,aber kene Panik,lass dich erstmal testen.

LG Yvonne mit Söhnchen 15 SSW

7

Daanke für die Info:-)ja ich überlege nur was ich bis dahin mach...muss ja erstmal den Test machen;-)

8

...Und ja es ist über Speichel und Urin übertragbar,daher sind die potenziellen Überträger auch Kids von 0-3,da Zahnen,Sabbern,und Windeln...auch mit gründlichem Händewaschen ist es nicht ausgeschlossen oder fast unmöglich sich anzustecken...denn die Kids nuckeln an den Fingern nehmen alles in den Mund oder niesen durch die Gegend...

...klar bei eigenem Kind kannst du das nicht 9 Monate weggeben...wer würde das auch tun,aber wenn meine Tochter zum Risikoalter gehört hätte,dann hätte ich sie auch testen lassen...und man kann davon ausgehen das man wenn das eigene Kind die Erkrankung schonmal hatte,man auch als Mutter dann Antikörper hat...

...fackt ist lass dich testen,kan auch der Hausarzt machen,ich musste 35 Euro zahlen...und war dann aber sicher.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

soweit ich weiss ist CMV vor allem Speichel und Urin, Kot übertragbar. Körperflüssigkeiten eben...Also immer Hände waschen usw...

sieh es mal so...es gibt hier 1000 Mütter, die ihre Kleinkinder wickeln und keine Antikörper haben. Ein normales Mass an Hygiene ist ausreichend.

http://www.babycenter.de/pregnancy/komplikationen/cytomegalie/

#klee Lusanna

5

Hallo.
Also ich arbeite als Erzieherin mit Kleinkindern zusammen.. Ab positivem Schwangerschaftstest wurden bei mir vom Arbeitgeber ein großer Check gemacht wegen verschiedener Antikörper. u.a. Cytomegalie. Dabei kam raus, dass ich nicht immun bin gegen Cytomegalie. Durfte deswegen nicht in meine alte Kita zurück (weil dort Kinder ab 0 betreut werden). Mir blieb nur noch Möglichkeit B und so habe ich bis vor Kurzem im Büro gearbeiten. Nicht jeder Arbeitgeber hat Möglichkeiten jemanden passend umzusetzten. Alternativ wird man dann von der Arbeit freigestellt. hoffe ich konnte dir helfen
viele grüße bibi