Ich habe solche Angst! Morgen Chorionzottenbiopsie!Hatte eine von euch das schon?

Hallo zusammen,

ich komme gerade von der Pränataldiagnostik ( Combined Test) aus dem KH und leider haben sich die schlimmsten Befürchtungen bestätigt. Unser Risiko steht bei 1:28 das mit dem Baby was ist und jetzt bin ich für morgen zur Chorionzottenbiopsie bestellt. Es hat mich dann nach der Ärztin, auch nochmals der Chefarzt angesehen und meinte auch, das alles andere gut abbildbar ( Nasenbein...etc.) und auch ok ist, er aber gleich auf 1:4 kam?!!! Welchen Wert ich nun herannehmen soll, weiss ich auch nicht - ist wahrscheinlich auch ziemlich wurscht, weil scheisse ( sorry) sind sie beide. Der Arzt erklärte mir dann auch das er selbst die Nackenfalte jetzt auch nicht sooo dick empfindet,wenn ich jünger wäre! Wenn man aber alle Komponenten, sprich ich ja über 40 bin...etc., zusammen rechnet, das dennoch ein erhöhtes Risiko ergibt. Wusstet ihr den auch das man ab 40 jahre ein Hintergrundrisiko von bereits 1:50 hat! Das heißt die Werte können ja wohl niemals ganz sauber sein.
Ich hab halt solche Angst - ich hab Angst das es weh tut, das das Baby ok ist und ich aber nun eine FG riskiere...etc. Ich sitze eigentlich nur hier und heule auf die Tastatur...

Hatte eine von euch schon eine Chorionzottenbiopsie? Könnte ihr mir da berichten wie das ist?

ich weiß ja dass ich es nicht machen müsste, aber der test war / ist für uns schon eine Entscheidungshilfe, wie wir dann weiter vorgehen. Denn mit einem behindereten Baby, und ich bin ganz ehrlich, könnte ich nicht. Dabei haben wir uns so sehr zu unserem Sohn noch ein Geschwisterchen dazu gewünscht.

Wenn nur alles schon vorbei wäre und man Gewissheit hätte..:-(( In jedem Fall würde ich nicht wieder schwanger werden wollen - nochmals könnte ich dies nicht durch machen.

glg
Sysee

3

das heißt Du würdest das möglicherweise behinderte Kind abtreiben? dann musst auch keine Angst vor ner FG haben, Du bist ja bereit sein Leben zu riskieren ...

Kinder können wegen 1000 Gründe behindert sein/werden - tötest Du es auch, wenn es bei der Geburt zu wenig Sauerstoff bekommt, wenn es nach nem Dreiradunfall kein normales Leben führen kann, wenn es mit 16 so blöd ist und mit einem besoffenem Kumpel Auto fährt ..... überleg Dir gut, ob Du das wirklich könntest, wenn ja - mach den Test (FD Rate ca1% soweit ich weiß), wenn nein - mach in ein paar Wochen eine FD Untersuchung und schau wie krank oder gesund Dein Kind ist und wie man damit dann umgehen kann, ggf - die meisten Kinder sind ja gesund!

Gute Entscheidung

#liebdrueck

7

Deine Antwort ist unmöglich und hilft der TE jetzt ganz bestimmt weiter.

Jeder muss das selbst für sich entscheiden, auch ob man sich das Leben mit einem kranken oder behinderten Kind vorstellen kann.

Ich kann die angst der TE verstehen. Sie hat mit Sicherheit Angst, dass etwas schiefgeht und letztendlich war das Kind doch gesund.

9

"du bist ja bereit sein leben zu riskieren", das ist ein besonders intelligenter und hilfreicher Kommentar....
#contra

weitere Kommentare laden
1

Liebe Sysee,

Erfahrungen habe ich (Gott sei Dank) keine mit dieser Untersuchung.

Was mir aber Hoffnung geben würde in Deiner Situation, ist die Tatsache, dass aufgrund Deines Alters die Wahrscheinlichkeit so hoch ist, dass etwas nicht stimmt und die Nackenfalte an sich noch gar nicht so schlimm aussieht.

Ich bin selbst auch 38 und habe das Ersttrimesterscreening machen lassen. Da war alles ganz unauffällig, so dass wir nicht weiter nachdenken mussten.

Ich wünsche DIR ALLES GUTE!!!

Kerstin
(32+2)

2

Oh mein Gott, Du Arme!
Leider kann ich Dir keine Hilfe geben, aber ich denke an Dich und wünsche Dir, Deiner Familie und vor allem Deinem Kind alles Gute und Gottes Segen!

4

nicht gleich aufgeben und den teufel an die wand malen, das ganze ist nur eine wahrscheinlichkeit- es kann genauso gut sein, dass mit deinem kind alles ok ist! positiv denken ist jetzt angesagt!

ich bin eine gegnerin dieser untersuchung, aber du hast dich dafür entschieden...ich habe sie selbst nie machen lassen, aber da ich kinderkrankenschwester bin habe ich einige gesehen!

Es tut nicht wirklich weh, es ist nicht wirklich schlimm und du solltest versuchen dich dabei zu entspannen, das ist auch für dein kind am besten; der Arzt wird dir alles genausestens erklären, was als nächstes passiert!

danach solltest du dich besonders schonen und die nächsten stunden das bett hüten, auch die tage darauf ist noch schonprogramm angesagt!

ich drück dir die daumen, dass alles gut geht, das risiko für ne fg ist gering..halt dich nicht an %ten und wahrscheinlichkeiten auf!

alles gute

5

Hallo!
Leider oder GsD kann ich dir zur Chorionzottenbiopsie auch nichts sagen. Hattest du denn keinen Bluttest?
Ich habe unfreiwillig das Ersttrim.Sceening machen müssen, da im normalen US meine FÄ ein verdickte NT von 2,7-3,3mm festgestellt hat. Im KH wurden dann 2,3-3,0mm gemessen. Nasenbein war darstellbar und sonst alles gut, aber trotzdem war mein Risiko 1:36!!!

Das lag auch daran, dass das Computerprogramm ab einer NT von 2,5mm einfach alle anderen Parameter rausschmeißt, was ja eigentlich nicht sein darf, da nur die NT keinerlei Aussagekraft hat. Naja, nach der Blutuntersuchung hatte ich ein Risiko von 1:1350 und besser. Daher haben wir bzw wir bekamen dann auch keine weitere Untersuchung angeraten (bis auf die FD in der 20. Woche).
Du siehst also, dass mein Ergebnis nur durch das Blut super wurde und dass das schlechte nur aufgrund der leicht verdickten NT zustande kam (obwohl ich selbst auf einer Seite zur Pränataldiagbostik gelesen habe, dass Werte BIS 3,0mm in ordnung sind).

Wie dick war denn eure NT?
Ich drücke die Daumen für morgen #klee #pro #klee #pro.
Es ist sicher alles gut #liebdrueck
LG Alexia mit Semih (25 Mon.) & Bauchmaus 16+6

10

Ach ja, noch zum Hintergrundrisiko:
Es steigt im Alter und mit 42 hat man, glaub ich, schon eins von 1:5. ABER: es gibt ja auch nicht soviele 40- oder 42-jährige Schwangere wie zb 25-jährige, daher ist da auch das Risiko höher, da die Berechnungsgrundlage geringer ausfällt. So hat mir das mal meine FÄ erklärt.

14

Hallo,

vielen Dank für deine lieben Worte. Auf den Bluttest meinte der Chefarzt könnten wir quasi verzichten es würde dann so zu sagen heraus kommen, das die Wahrscheinlichkeit sich zwar ein wenig bessert, aber sicher nicht das Risiko so entsprechend minimiert, das ich beruhit wäre?! ich hab da dann auch meinem FA angerufen der den Chefarzt von der Pränatalen auch kennt udn der hat dem zu gestimmt - er würde mir auch die Biopsie empfehlen. ich könnte natürlich jetzt auch bis zur 16. Woche warten udn dann die FW machen, aber ich habe grosse Angst, das tatsächlich etwas ist udn dann der psychische Schmerz noch grösser wird.
Meine NT war 3,3.

lg
sysee

weiteren Kommentar laden
6

Ich antworte nun Einfach mal auf deine frage, ohne dir moralische Hinweise zu geben....

Ich hatte am 7.5. die NFM und bei uns war die Falte 6,8 mm dick und die Ärztin hat schon sehen können, dass das Baby einen schlimmen Herzfehler hat. Am Ende hatten wir ein Trisomie Risiko von 1:10. Habe am selben Tag eine Chorionzotten Biopsie machen lassen.

Die Untersuchung ist gar nicht schlimm und in einer guten Klinik ist das FG Risiko bei ca 1%. Da auch für uns klar war, dass wir ein schwer krankes Kind nicht bekommen wollen, haben wir uns für diesen Eingriff entschieden.
Du bekommst eine örtliche Betäubung in den Bauch, das sticht ein bisschen, aber schlimm ist es nicht. Ich dachte dann, dass die Ärztin noch immer bei der Betäubung ist, dabei hatte sie schon fast das komplette Gewebe entnommen. Ich konnte nicht zusehen, aber weh getan hat es kaum. Danach sollte ich Magnesium nehmen und mich drei Tage schonen.

Bei der Chromosomen Untersuchung war dann alles ok, also KOPF HOCH!!!

Leider war bei uns der Herzfehler so schlimm, dass der Zwerg in der SSW 15 nicht mehr gelebt hat, aber das war ein spezieller Fall und mit Deinem Ergebnis nicht zu vergleichen....

Daher keine Angst vor der Untersuchung, Du hast eine große Chance auf ein gesundes Kind.
Lass mich doch bitte wissen, wie es ausgegangen ist.
Ich drück dir die Daumen!
Liebe Grüsse

8

huhu

also auf was beruhen denn nun die schlechten werte, nur auf dein hintergrundrisiko durch das alter.
war die bio chemie nicht in ordnung ?

ich sag mal wie es bei mir war, wir hatten diesmal auch nicht so tolle werte und auf grund der biochemie erhöhte sich mein risiko auch enorm.
ich persönlich habe mir darüber nicht zu große sorgen gemacht da der us bei mir total unauffällig war.

ich habe mich gegen diese biopsie entschieden und das weitere verfahren war das ich zum feindiagnostiker in der 18 ssw gehe und dort nochmal alles überprüft wird.
in der 18 ssw kam beim FD auch nur raus das laut US alles bestens ist, in keinsterweise auffälligkeiten, und der FD der im übrigen sehr erfahren ist sagte auch das dass mit der biochemie so ne sache ist, also nur aufgrund das die blutwerte nicht in ordnung sind, hat er es noch nie erlebt das dann ein behindertes kind raus kam.

wir habens dabei belassen und freuen uns auf unseren sohn#verliebt

also wie gesagt ich weis jetzt nicht warum der wert so schlecht ist bei dir aber meistens entsteht er durch ein schlechten bluttest und der hat im endeffekt zu 99% nichts schlimmes zu bedeuten.

lg#winke

13

Hallo,

ich hatte vor 3 Wochen eine Biopsie, da aufgrund meiner Biochemie eine Wahrscheinlichkeit von 1:5 rausgekommen ist. Am nächsten Tag hatte ich dann auch gleich die Biopsie. Es hat nicht wehgetan, war bei mir nur etwas unangenehm..dauerte auch nicht lange. Zu meinem FA hab ich vollstes Vertrauen und hab gar nicht an die Möglichkeit gedacht, dass dabei etwas schief gehen könnte!
Da ich auch psychisch fix und fertig war, hat mein FA zugesehen, dass er mir so schnell wie möglich, das Kurzzeitergebnis mitgeteilt hat. Keine Auffälligkeiten, heute hab ich das Langzeitergebnis erfahren... auch keine Auffälligkeiten! Zudem haben durch die Biopsie auch erfahren, dass wir einen kleinen Jungen bekommen!
Mach Dich bitte nicht verrückt! Es wird alles gut!
LG
Madeleine

16

Ich freue mich sehr für dich! Und hoffe das ich mich auch bald wie du freue´n kann/darf. ich weiß nur nicht wie man das We überstehen soll, da das Kurzzeitergebnis ich erst nä Woche bekomme.

lg

15

Hallo.

Bei mir gab es durch die NFM + Blutergebnis ein Risiko von 1:7
Ich bin zwar "erst" 28 aber trotzdem dieses Risiko. Wir haben uns für eine FWU entschieden, und es ist alles okay und gesund! Vielleicht macht dir das Mut.

Alles Liebe!

hope-84 mit Mädchen (fast 7) und Babygirl (35+5)