total geärgert.....

War grade in der Apotheke um mir richtiges nasenspray gegen Heuschnupfen zu besorgen. Hatte dieses kindernasenspray für 2-6jährige von meinem Sohn "ausgeliehen" hilft gegen schnupfen und Allergien.lt.packungszettel natürlich nur durch abwägen des Arztes etc. Hab bei embryotox nachgeschaut, der Wirkstoff der drin ist ist mit grünem Licht drin u.der zweite Wirkstoff ohne Erkenntnisse. Naja jedenfalls dachte ich da es für Kleinkinder auch ist u.zur Absicherung steht ja immer mit Abwägung nehme ich es, denn mir hilft es super,leider aber nicht ewig.

Da fahre ich dann zur Apotheke erzählte es uns der Apotheker motzt mich voll an, dass ich ohne Verantwortung wäre, dass ich das nicht alleine entscheiden könnte,da ich ja weder Arzt noch Apotheker bin, und das ich mich nicht wundern bräuchte wenn mein Kind nun behindert ist. Er legte mir dann nasenspray von weleda hin, ich zahlte und ging-konnte nix sagen bin voll sprachlos gewesen..dann sass ich erstmal im Auto und war vollkommen baff. Hat er recht?habe ich mein baby damit geschädigt?

1

Also die forsche Reaktion des Apothekers hätte mich auf den Fersen umkehren lassen!!! Ich hätte sicherlich auch nichts anderes dort eingekauft.

Was ich schon gehört habe, soll man definitiv kein Nasenspray in der Schwangerschaft benützen! Kann Dir aber die genaue Erklärung dafür nicht liefern. Aber hier gleich von Kindsbehinderungen zu sprechen und dann so......????!!!!

4

Prinzipiell wäre ich normal auch so gewesen, aber das war der Hammer was mich total überrumpelt hat. Wie, kein Nasenspray?warum? Habe hier Grad den Wirkstoff eingegeben, sowie ich das verstehe ist es ok http://embryotox.de/xylometazolin.html

2

Geschädigt glaub ich nicht,aber wenn da steht "ohne Erkenntnisse" würd ich die Finger von lassen.

Meine Ärztin riet damals bei Schnupfen,einfach Kochsalzlösung zu inhalieren.

LG Yvonne & bald 8 Kids#verliebt

3

Hallo,

was der Apotheker sagt, würde mir ehrlich gesagt am Pöppes vorbei gehen. Rufe bei Embryotox an und kläre das mit dem zweiten Wirkstoff am Telefon. Apotheker haben überhaupt gar keine Erfahrungswerte über Medis in Schwangerschaft und Stillzeit und daher kann der Reden was er will, ein Ohr rein und zum anderen raus.

LG Ella

5

Mach dich mal nicht irre. hast du doch nicht lange genommen, oder? so einen apotheker haben wir auch. ich war so erkältet und wollte nur salzwasserspray haben. ein riesen aufstand! Es gibt eben immer leute die alles besser wissen und dann nur dummes zeug von sich geben. Du hast dich über embryotox abgesichert. das ist doch ok!

6

Also, dass der Apotheker so reagiert, ist schon frech. Aber Nasenspray soll wirklich nicht so gut sein. Ich habe auch mit Heuschnupfen zu kämpfen und mein FA hat mir erlaubt, BEI BEDARF Baby-Nasentropfen zu nehmen. Von der Seite embryotox bin ich nicht so überzeugt. Mein FA hat mir gesagt, dass ich mal eine Cetirizin nehmen darf. Aber auch nur bei Bedarf, also auf gar keinen Fall jeden Tag. Nur wenn es ganz schlimm ist und allerhöchstens zweimal in der Woche. Auf der Internetseite steht aber, dass man Cetirizin bedenkenlos nehmen darf. Hat mich schon sehr verwundert. Meine Hausärztin hat mir Cetirizin sogar komplett verboten. Ich würde solche Sachen grundsätzlich mit dem FA abklären und mich nicht aufs Internet verlassen. Ein Apotheker hat sich da allerdings nicht wirklich einzumischen. Er kann dir Tipps geben, aber mehr auch nicht.

7

Hallo =)

also nicht sehr nett wie er da reagiert hat aber ich denke nicht dass du dein kleines damit jetzt geschädigt hast.

Mich plagen leider auch diese doofen Allergien und bin dann in die Apotheke einer guten Freundin. Sie hat mir von den gängigen Mitteln abgeraten, auch von denen die für Kinder geeignet sind und mir dafür Meersalz Nasenspray und was zum spülen für die Augen mitgegeben (weiß gerade nicht aus dem Kopf wie die Tropfen heißen und müsste nach schauen). Damit fahr ich ganz gut und vertraue auf ihr Urteil. Mein FA sagte mir auch dass ich wenn ich doch die alljährlichen Medis nehmen möchte dass ich das lieber mit meinem Allergologen abklären soll.

Liebe Grüße

8

also die reaktion von dem Apotheker ist echt eine frechheit. 1 ist es deine entscheidung und zweites hat ihn niemand nach seiner meihnung gefragt.

So da ich auch heuschnupfen habe, habe ich ein rezept von meinem fa bekomme und des heißt Livocab...das hilft super

wenn ich bedenke was ich damals alles genommen habe das endlich die augen auch aufhören zu tränen

naja aber ganz erlich da würde ich auch nicht mehr hin gehen.

Alles Gute

9

Den Apotheker hätte ich ja auch mal stehen gelassen, so kann man doch nicht mit Kunden umgehen.

Das einzige, was mir zu Nasenspray einfällt, ist, dass es ja abschwellend wirkt (zumindest, wenn es deinen Heuschnupfen bekämpfen soll, einfaches Meerwassernasenspray natürlich nicht). Ich hab damals nach der Ausschabung Nasenspray verordnet bekommen, damit die Gebärmutter wieder abschwillt (oder so ähnlich, ist schon eine Weile her und ich war damals umständehalber auch nicht 100%ig an tiefgeündigen Erklärungen interessiert). Vielleicht ist da ein Zusammenhang, und falls dem so ist, sollte es reichen, das Medikament abzusetzen und dich ein paar Tage zu schonen.

Wenn die Wirkstoffe an sich keine Fruchtschädigende Wirkung haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass du deinem Kind geschadet hast. Mit Sicherheit können das aber wohl nur FA oder Hebamme sagen.

Alles Gute

10

Hallo,

ich verstehe dich sehr gut, da ich auch zu den Heuschnupfengeplagten Schwangeren gehöre. Bisher komme ich ganz gut hin mit Meersalznasenspray und Welede-Augentropfen.

Meine Hebamme gab mir den Tip bei www.embryotox.de zu schauen. Dort gibt es ein Verzeichnis über alle unbedenklichen Medikamente in der Schwangerschaft. Die Ergebnisse beruhen auf Weltweite Erfahrungen von Betroffenen, da an Schwangeren ja keine Tests stattfinden dürfen. Viel Erfolg und halte durch!

Gruß Anne