Hallo zusammen,
beim Öffnen der Rechnung von der FD (Nackenfaltenmessung und Blutttest) ist mir mal kurz die Kinnlade runtergefallen. Ich war sowohl telefonisch (vor dem Termin) und schriftlich (in der Infobroschüre der Praxis) informiert worden, dass der ganze Spaß 198 Euro kostet - teuer genug, aber ok, ich war drauf eingestellt.
Und was kommt jetzt für ne Rechnung? Eine über 366 Euro!
Ich muss dazu sagen, ich bin Privatpatientin und die haben einfach nach dem Satz für Privatversicherte abgerechnet. Da die NFM aber eine IGEL-Leistung ist, zahlen das auch private Kassen im Regelfall nicht.
Was mach ich denn jetzt? Hat jemand schon mal Ähnliches erlebt? Kann ich mich dagegen wehren? Das ist doch wohl voll die Abzocke!!
Lg,
satime
Uaaahh...Rechnung für Feindiagnostik bekommen
puh da wird einem schlecht! ist wirklich ne abzocke!
würde mich in der praxis schon beschweren, auch wenn du wahrscheinlich trotzdem zahlen musst!
beim nächsten mal dann ganz genau nachfragen wie der tarif für privatversicherte ist!
Ich hab ja gesagt, dass ich Privatpatientin bin...da hat die am Telefon trotzdem gesagt, es kostet 198 Euro. Menno, ich hasse sowas. Ich ärger mich so.
du kannst dich ja auch direkt beim arzt über seine arzthelferinnen beschweren, das würde ich schon machen...vielleicht kriegst ja dann irgendwas erstattet oder die nächste igel umsonst...
Die PKV zahlt in der Regel, wenn Du einen guten Tarif hast!!!
Wenn Deine Versicherung nicht zahlt, und dass zu Recht, ist das das Los der privat versicherten....der Arzt darf die Rechnung nach GOÄ stellen. Du kannst aber mit ihm sprechen, wenn Deine PKV tatsächlich ablehnt. Dann kommt er Dir sicher entgegen!
Also meine Feindiagnostik (allerdings die in der 23. Woche, NFM hab ich nicht gemacht) hat die private Kasse damals gezahlt, rund 500 Euro. Hattest Du denn keine Überweisung?
Nein, eine Überweisung hatte ich nicht...kann man die nachreichen, meinst Du?
Aber schon mal gut zu wissen, dass Deine Kasse gezahlt hat. Vielleicht hab ich ja auch Glück...
Die Threaderstellerin meint das Ersttrimesterscreening (NT), das wird ja nochmals anders gehandhabt als die Feindiagnostik in der 21./22. SSW.
LG
sabinekathrin
Umfasst die Rechnung nur das Screening inklusive Bluttest? Also dann würde ich den Privattarif nicht nachvollziehen können, schliesslich zahlen ja auch gesetzlich Versicherte komplett selbst ...
Andererseits hätte Dich doch auch der Arzt auf die tatsächlichen Kosten hinweisen sollen.
LG
sabinekathrin
Ja, nur das Screening und den Blutttest. Das verstehe ich eben auch nicht - müssen doch sowieso alle privat zahlen, wie können die dann noch den PV-Satz draufschlagen?
Also ich würde an Deiner Stelle auf der Aussage der Arzthelferin beharren (beim nächsten Mal dann schriftlich geben lassen). Denn vielmehr als nachfragen kannst Du ja auch nicht. Vor allem sollte sie es besser wissen ...
LG
sabinekathrin
Hey,
bei welcher Versicherung bist du denn? Ich bin bei der Debeka und hab gestern mit denen telefoniert. Der Mensch da meinte, dass sie generell alles zahlen, wenn eine medizinische Notwendigkeit besteht. Ich solle das ab und an mal dazuschreiben oder es den Arzt machen lassen. Außerdem solle ich wenn möglich immer Verordnung und Rechnung gemeinsam einreichen.
Trotz allem würde ich in der Praxis Dampf machen. Fast der doppelte Betrag ist inakzeptabel!
Ich bin beim Münchener Verein...
Sie haben auf die Rechnung geschrieben "Zustand nach Abort" (hatte im Jan einen Abgang in der 6. SSW), vielleicht reicht das als Begründung? Ich hatte allerdings keine Überweisung (wusste nicht, dass ich die brauche)
Ich hab die Erfahrung gemacht, als ich noch privatversichert war, dass mein Frauenarzt mir für ne normale Vorsorgeuntersuchung über 500 Euro berechnet hat. Habe auch schon oft gesehen, dass vieles doppelt abgerechnet ist. Leider ist es so, dass die Ärzte oft bei Privatpatienten zu viel abrechnen. Am besten die Rechnung von Deiner Versicherung mal prüfen lassen, hab ich damals auch gemacht. Die haben da Spezialisten sitzen, die Dir auch die Details erklären können.
Ich hab meine Rechnung damals direkt an die Ärztekammer geschickt weil der Doc völlig uneinsichtig war. Er hat bis zum Schluss darauf bestanden dass er alles was drin war behandelt wurde.
Am Ende ist er 200 Euro runtergegangen.
GLG Susi
Hallo,
ich würde da auf jeden Fall in der Arztpraxis mal richtig dicke Luft machen, kann ja nicht sein, dass sie dir einen falschen Preis nennen. Finde ich schon ziemliche Abzocke, man muss sich doch auf die Preise verlassen können.
Wenn ich mich richtig ärgere, würde ich mich über die Praktiken des Arztes bei der Ärztekammer beschweren.
Du sprichst von dem Trippeltest. Die Feindiagnostik ist was anderes.
Ganz wertungslos: Frag doch beim Arzt, wieso die Rechnung doppelt so hoch wie vereinbart ist.
Ja, hatte ich verwechselt. Ich meinte natürlich den Tripletest.
Hallo Satime!
Mal unabhängig von der bösen Rechnung ;)......wie geht's dir? Was macht die Zyste?
Ich hatte heute meine VU, bin morgen 15+0 und habe ein Outing bekommen :)
VG
Engelneu
Hallo engelneu!
Mir geht es ganz gut, danke! Zur Zeit habe ich wohl einen Pilz oder so, es juckt und brennt ziemlich, werde das am Freitag bei meiner FÄ mal abklären lassen.
Gratulation zum Outing! Da bin ich ja gespannt, ob man bei mir am Freitag auch schon was sehen kann... Bei dir war's ein Junge, gell? Toll!
Liebe Grüße,
satime
Hallo Liebes,
ja ein Jungenouting - nach zwei Mädels natürlich wunderbar :)
Berichte mal, wie es am Freutag bei dir war!
Grüße aus dem Norden,
Kathrin
oh man echt das macht wütend. Hat sich die Untersuchung wenigstens gelohnt?
Ja, gelohnt insofern als dass ein sehr sehr geringes Risiko für Trisomie rauskam und ich jetzt dahingehend beruhigt bin.