Sorgen von der Seele schreiben 37 SSW

Hallo Mädels,

ich muss mal ein wenig Frust abbauen. Vielleicht könnt ihr mich ja ein wenig aufbauen.
Ich mache mir Sorgen.
Und zwar bin ich heute bei 36 + 4.
Letzte Woche Montag (35 +1) war ich im Krankenhaus zur Geburtsvorstellung. Ich weiß schon immer, das unsere Maus klein wird, aber am Montag war es dann schon sehr auffällig. 3 von 100 Babys sind nur kleiner als unsere. Letzte Woche haben sie im Krankenhaus ca 2080g (36 SSW) gemessen. Versorgung war da aber noch gut. Ich soll jetzt regelmäßig zur Dopplerkontrolle.

Gestern war ich dann bei meiner FÄ und die hat auch noch mal geschallt( normales Ultraschall). Sie kam in der 37 SSW( 36+3) auf 2300g. Das ist echt wenig. Jetzt mache ich mir sorgen. Gestern abend war ich zur Hebamme. Die hat mich ein wenig beruhigen können, aber sie hat auch gesagt, dass sie sich vorstellen kann, dass die Lütte unter 2500g bleibt.
Das wäre dann ja sogar ein Frühchen #zitter
Die Hebamme hat auch gesagt ich soll auf mein Inneres achten. Die kurze ist eigentlich sehr aktiv. Manchmal habe ich das Gefühl sie bohrt sich durch meinen Bauchnabel. Sie sagt ein krankes, unterversorgtes kInd wäre nie so aktiv im Bauch. Das beruhigt mich, aber diese Warterei.
Montag muss ich wieder ins Krankenhaus zum Doppler. Im Moment haste ich von Termin zu Termin.
Hat jemand von euch was änliches Erfahren?
Viele Grüße
und danke

1

Hallo also ich kann dir da nur von meinen Erfahrungen schreiben die Ärzte haben mir solche Angst gemacht aber 37+0 bis zur Geburt dass meine Tochter viel zu schmächtig und viel zu klein ist und sie sogar an eine Einleitung dachten. 1 Tag vor der geburt haben sie die kleine auf kanpp 2800g und max.48cm gechätzt :-[ und dann kam sie und hatte 3480g und war 52 cm groß #aerger und ich hab mich 3 Wochen lang kirre gemacht und hab um mein Kind gebibbert

2

Hallo,

ich hatte in der 1. Ss HELLP und bekam in der 36.ssw meine Kleine mit 2310 g. Also auch ein Mini..eine Freundin von mir bekam (ganz ohen HELLP und voll ausgetragen) eine Maus mit 2350g.

Mein Kind war trotz Unterversorgung sehr aktiv, aber sie war auch nie gefährlich unterversorgt..also wurde noch rechtzeitig geholt. Es stimmt schon, dass unterversorgte Kinder sonst wohl ruhiger sind...ich finde die Zunahme deiner maus in einer Woche eigenlich sehr gut :-) das sind doch schöne 200g..mehr nehmen die meisten anderen Kinder auch nicht pro Woche zu :-)

Ich denke es wird alles gut, manche Babys sind einfach kleiner..du wirst ja nun auch gut beobachtet :-). Und das mit unter 2500g heisst zwar Frühchen, aber nicht automatisch Frühchenstation...meine war dort, war ja aber auch wirklich zu früh und noch etwas unreif..die Kleine meiner Freundin hat die Station aber nie gesehen..wenn es deiner Kleinen sonst gut geht, muss sie nicht auf Station normalerweise. und darauf kommt es ja an :-).

Beide Kinder haben toll zugenommen nach der geburt, und sind heute zwar immernoch recht zwarte Wesen, aber fit gesund und gerade meine hat einen ausgesprochen guten Appetit zur Zeit.

Alles wird gut :-)

Lusanna

3

Hallo!

Die Tochter von einer Freundin von uns war bei der Geburt nur 2300 g! Und sie war nicht unterversorgt oder so... sie ist jetzt übrigens 9 Jahre und immernoch ein total zierliches Mädchen!

11 Monate später kam ihre Schwester mit 3800 g zur Welt!

Ich wünsche Dir alles Gute!

Ganz liebe Grüße

sweti84

5

Danke #blume

Das baut mich auf. Ich hoffe am Montag ist mit der Kurzen auch noch alles in Ordnung. Wie langsam die Zeit vergeht, wenn man auf etwas wartet.
Genau kann man erst am Montag sagen wie viel sie in einer Woche zugenommen hat, da es ja ein und das selbe Gerät sein muss. 200g Differenz waren auch 2 verschiedenen Geräte, ein mal im Krankenhaus und ein mal bei meiner Gyn.
Ich binmal gespannt.
Viele Grüße

4

Hallo!

Ich habe mir die gleichen Sorgen gemacht, wie Du!

In der 36. Woche ( 35+4) war mein Kleiner etwa 45cm groß und 2300g leicht. Von anderen hatte ich da schon Werte über 3kg in der Woche gehört...

Die Ärztin im Krankenhaus hat mich aber beruhigt. Es werden eben nicht immer riesen Babys geboren.

Gestern ist er wieder vermessen worden (40. Woche, 39+1) und kommt auf 2750g und 47 cm. Also noch immer recht klein. Muss dazu sagen, dass mein Freund und ich beide nicht klein sind. Da liegt es also nicht dran.

Das Ctg war einwandfrei und Doppler-Werte gut. Der Kleine ist sehr aktiv und ich fühle mich auch gut :-) Und so habe ich beschlossen, mir keine schlechten Gedanken mehr zu machen und freue mich auf mein Mini-Baby!

Ich hoffe, das kannst Du auch... Manche Babies sind einfach kleiner!

Deine Hebamme hat Recht, verlass Dich auf Dein Gefühl :-)

Alles Gute für Euch!

6

Hi,

mir geht's momentan genauso. Meine Kleine wird auf 2.330 Gramm geschätzt. Gestern wurde schon über Einleitung gesprochen. Meine Blutwerte sind aber ok und Fruchtwasser ist gerade noch an der Grenze. Versorgt wird sie auch noch ausreichend und Herztöne sind top. Mein FA meinte daher können wir noch eine Woche gewinnen. Muss aber dazu sagen, dass sie in einer Woche nicht zugenommen hat und daher nächste Woche wahrscheinlich eingeleitet wird.

War gestern sehr fertig, weil schon von Einleitung gesprochen wurde, bin nun aber froh, dass wir noch eine Woche gewonnen haben.

Muss nun alles zwei Tage zum CTG.

Aber Klein und leicht heißt nicht gleich Frühchen, wenn alles ok ist darf ich sogar ambulant entbinden, also wenn es keine Anpassungsschwierigkeiten gibt.

Drücke euch die Daumen.