hey ihr berlinerinnen
ich war letzte woche bei einer hebammensprechstd um mich mal schon zu informieren.
ich wohne bald in reinickendorf und dachte ich gehe ins humboldtkrankenhaus.nun hat sie mir es überhaupt nicht empfohlen,nur mit beleghebamme.das hatten wir eh schon überlegt.
dann hat sie das maria heimsuchung empfohlen.und havelhöhe.na gut havelhöhe war schon immer mein traum,aber ich finde es einfach zu weit,auch wenn es da um mich geht.aber das scheidet erstmal aus.
wer wohnt hier und hat wo mit guten erfahrungen entbunden.mit und ohne beleghebamme
danke für eure antworten
ganz liebe grüße
conny+würmchen
entbindung berlin reinickendorf
Hab bisher immer im Virchow entbunden, war da halt auch oft während der Ss, die hatten also schon eine große Akte über mich, außerdem haben sie eine gute Neonatologie (die du aber hoffentlich nicht brauchst).
Sie sagen dort, sie versuchen, alle dort arbeitenden Hebammen auf eine Linie zu bringen, das klappt natürlich nicht 100%ig, aber im großen und ganzen weiß man wenigstens, woran man ist, das fand ich ziemlich angenehm. (meine Wochenbetthebamme hat zum Teil ganz anders gearbeitet, als ich im GVK gelernt hab, das mag besser oder schlechter gewesen sein, mich hat's jedenfalls ziemlich verwirrt).
Ist zwar nicht Reinickendorf aber immerhin direkt daneben
Gar nicht begeistert war ich vom Westendkrankenhaus, da war ich zur Cerclage - und es war die Hölle, hab den ganzen Tag über keinen Arzt gesehen, obwohl ich mehrmals danach gefragt wurde, wurde allein aufs Klo geschickt, obwohl ich beim ersten Mal nach der Spinalan. eine Schwester mitnehmen sollte. Außerdem wurde ich mit zwei 17jährigen in ein Zimmer gesteckt plus eine Frau, die gerade entbunden hat und zu uns kam, weil keine Betten mehr frei waren, sie hatte nicht mal ein Bett für ihren Säugling und musste ihn die ganze zeit halten. Aber das schlimmste für mich war, dass ich gefragt hab, ob die Schmerzen nach der OP normal sind und daraufhin nur mit immer höheren Dosen Schmerzmitteln abgespeist worden bin - und das trotz meiner Vorgeschichte... (ui ist etwas lang geworden).
Viel Spaß bei der Suche! Geh einfach mal überall vorbei und lass deinen Bauch entscheiden
Westend soll super sein und ist auch nicht soo weit weg!!! Viele Freundinnen haben dort entbunden und waren hoch zufrieden
Alles Gute!
ich selber bin in der maria-heimsuchung geboren...
kenne auch viele die dort entbunden haben und waren zufrieden
hab aber auch ne freundin die im humboldtkh entbunden hat und sie war auch zufrieden
ich selber werde in vivantes f´hain entbinden, da gibt es auch genug meinungen zu
ich hab mir damals alles angeguckt und mich dann danach entscheiden, wo es mir am besten gefallen hat
weiß es nicht wie weit du schon bist, aber vllt. guckst du dir die kh zu den infoabenden an und entscheidest dann
man kann glück haben und auch pech, dass kann man nie vorher wissen
beleghebamme... naja mir ist es egal wer als hebamme bei der entbindung bei ist, da ich da sowieso in so einen film bin, dass mir alles egal ist...
viel erfolg und positiv denken
und wenn du nicht zufrieden bist, sag es bei der entbindung oder hatte ne freundschaft die sind dann halt einfach in nächste kh (maria heimsuchung§) gefahren... es war noch möglich...
Hallo!
Die Wahl des richtigen Krankenhauses... meistens ja ein Thema an dem sich die Geister scheiden. Es kommt irgendwie immer auch auf das persönliche Empfinden an, deshalb ist es schwer zu sagen, ob gerade das Humboldt-Krkh nur mit Beleghebamme zu empfehlen ist.
Ich selbst habe im Humboldt entbunden und war eigentlich zufrieden. Es war aber auch meine erste Entbindung und ich kann dir nicht sagen, ob es woanders besser gewesen wäre. Allerdings werde ich beim zweiten Kind (ET in einer Woche ) wieder ins Humboldt gehen.
An dem Tag, an dem ich beim ersten Kind ins Krkh ging, war ganz schrecklich viel los, reiheinweise Frauen bekamen ihre Kinder, nur ich nicht. Es war der 11.11., was anscheinend für manche ein tolles Datum war. Dann noch ein Notkaiserschnitt einer Frau und ja, da hatte man nicht so viel Zeit für uns. Hätten wir eine Beleghebamme gehabt, wäre das wohl nicht so gewesen. Wir haben während der Geburt drei Hebammen "verschlissen" und hatten dann am 12.11. wieder die aus der ersten Schicht und ich muss sagen, alle drei waren sehr nett! Die eine kam sogar noch einmal nach uns gucken am nächsten Tag, als sie wieder Dienst hatte, weil sie leider bei unserer Entbindung nicht dabei sein konnte. So etwas nenne ich Einsatz, die hat sich wirklich für uns interessiert.
Ich kann über die Entbindungsstation des Humboldt-Krkh wirklich absolut nichts negatives sagen. Dass es so voll war, dafür konnte niemand etwas und medizinisch versorgt wurden wir trotz allem immer top.
Auch meine beiden Schwestern waren im Humboldt und zufrieden. Und sogar mein Mann ist dort zur Welt gekommen Klingt ja fast so, als wäre es Tradition. Nein, hätte es HEUTE einen schlechten Ruf, würde ich auch nciht dort hingehen, aber den hat es nicht.
Die Wöchnerrinnernstation ist übrigens auch sehr angenehm und die Hebammen tun ihr Bestes, um beim Stillen zu helfen. Es wird viel geschaut, wie es den Babys geht, ob alles klappt usw. Fühlte mich gut aufgehoben.
Ich hoffe, dass dir das weiterhilft
LG
kimi mit Lennart 2,5 J. und babyboy ET-7
danke für deine lange antwort.das sicher alle ihr besten tun glaube ich gerne,ich komme selbst aus der pflege u weiß wie es im Kh abläuft.deshalb bin ich da wahrscheinlich noch kritischer.ich selbst arbeit nicht im kH aber,aber ist noch nicht so lange her das ich wieder mal einen einblick hatte.
klar kann man glück habe und auch pech haben,das ist immer so und die einen sind mehr angaggiert als die anderen.
na mal sehen noch habe ich ja zeit,bin 16 ssw
vielen lieben dank
Hallo,
ich kenn zwar die beiden Krankenhäuser nicht, kann aber auch nur empfehlen dir die KH einfach mal anzuschauen. Die machen doch sicher alle Kreissaalführungen. Letztlich kommt es nämlich v.a. auf dein Bauchgefühl an.
Ich hab im Urban entbunden, aber auch mit dem St. Josefs-KH geliebäugelt. Letzteres hat einen super Ruf, das Urban eher so lala. Ich hab mir aber beide angeschaut und hatte irgendwie beim Urban das bessere Gefühl. Ist ein kleinerer Kreissaal, weniger Entbindungen im Jahr und außerdem war es näher an unserer Wohnung (was mir auch wichtig war). Dafür ist die Wochenbettstation im Urban nicht so toll, das war mir aber wurscht, weil ich eh ambulant entbinden wollte.
Da hat halt jeder seine eigenen Kriterien. Ich hab auch Freunde aus Neukölln die mit Wehen nach Havelhöhe gefahren sind, weil sie das KH so toll fanden. Das wäre für mich keine Option gewesen...
LG und eine gute Entscheidung!
Hallo Conny ,
habe meine beiden Kinder im Humboldtkrankenhaus entbunden und fühlte mich dort sehr gut aufgehoben, auch ohne Beleghebamme.Kann nichts Negatives sagen.
Der einzige Nachteil ist daß,das Krankenhaus keine Kinderintensiv hat.
Die Wöchnerinnenstation wurde glaube ich vor ein paar Jahren komplett neu renoviert und umgebaut.Dazu kann ich dir leider nicht viel berichten,da ich bei meinem 2. Kind gleich wieder nach Hause gegangen bin.
Das Westend hat auch einen sehr guten Ruf.Allerdings muß man sich dort sehr zeitig anmelden,wenn man dort entbinden möchte und in einem anderem Bezirk wohnt.
LG karino30