Hi, ich (32+0) war heute beim FA, letzt Mal hat er schon das etwas wenige Fruchtwasser bemängelt, ist aber immer noch ok. Und heute macht er mich wuschig weil der Kopf 3 Wochen weiter also zu groß ist. Mich nervt das, hat er doch selbst gesagt, dass nur die Femurmessung die genauste ist. (und die passt)
Ich will mich garnicht soviel beeinflussen lassen, aber ihr wisst ja wie das ist.
Eigentlich will man nur entspannt sein, die Hebamme hält von den ganzen Messungen auch nicht so viel.
Wie ist das bei euch, wie passen eure Messungen mit eurem Termin?
Ultraschall 32+0, zu wenig dies, zu groß das...
ich halte von der ganzen messerei auch nichts, das ist alles total ungenau! zum glück denkt mein fa genauso und auch meine hebi! ich mach nur die screenings beim fa, der rest macht meine hebi an vorsorge und das ist das allerbeste für mich!
Puh, schwierig. Was meint der Arzt denn, wie es jetzt weiter gehen soll?? Ich meine ein 3 Wochen weiterer Kopfumfang ist doch schon komisch Wurdest du jetzt zur Kontrolle überwiesen? Oder bleibt das jetzt so im Raum stehen. Ich würde total verrückt werden.
Halten tu ich von den Messungen ja selbst auch nicht viel, aber wenn einem diese Werte dann schon vorgesetzt werden, will man als Werdendemama doch auch wissen, wie es weiter geht.
Bei uns sind die Werte zeitgerecht. Also der KU etwas kleiner, dafür aber die FL größer und somit dann wieder auf den Tag genau. Also alles ein hin und her gerechne.
Ich hoffe dir geht´s dennoch gut und deinem Zwergli auch.
Liebe Grüße
sommermami2012 SSW 33+4
Tja, muss wie immer alle 2 Wochen hin. Sonst ist ja auch alles gut und eigentlich merkt man doch, wenn was nicht stimmt, aber es nervt trotzdem... Man hört so oft, dass die sich vermessen und auch das Gewicht am Ende ganz anders war. Keine Ahnung, brauch bestimmt wieder ein paar Tage um das zu verdauen, wie letzt Mal mit dem Fruchtwasser. Aber das Kleine macht einen schönen sportlichen Eindruck, ich denke es fühlt sich wohl...
Wenn er dich für in 2 Wochen einbestellt hat, dann darfst du denke ich beruhigt sein und tatsächlich nix auf die Werte geben.
Dann scheint auch das wenigere Fruchtwasser noch ausreichend zu sein und die Maße nicht bedenklich.
Ich kann deine Gefühle/Gedanken verstehen, auch wenn´s mich nicht selbst betrifft.
Auf der anderen Seite ist es auch gut, das kontrolliert wird, um rechtzeitig eingreifen zu können.
Jetzte Sorge dich nur nicht mehr so doll. Es gibt keine weiteren notwendigen Maßnahmen und das soll doch schon was gutes heißen.
Die letzten Wochen gehen auch noch um und dann wirst du ein gesundes Baby in deinen Armen halten.
Hi doreen,
lass dich wirklich nicht verrückt machen. Mein Sohn war auch ständig nzu groß für die Woche, dann war der Bauchumfang zu dick. Ständig war irgendwas. Am Ende habe ich laut der Diabetologin zuviel zugenommen (20kg warens zum Schluß), was ja gar nicht gut wäre in Vern´bindung mit seinem Bauch Und mein Zucker muss jetzt streng kontrolliert werden. Musste 4x am Tag messen. Trotz allem waren die werte nicht übermäßig hoch. Das Ende vom Lied war, dass mein Sohn mit 56 cm, 3950gr und KU 37 cm zur Welt kam und alles zusammen passte. Nach 3 Wochen waren die Kilos weg und Zucker habe ich auch keinen.
manchmal wollen Ärzte etwas sehen was nicht ist. Und wie schon oft gesagt wurde, ist die ganze messerei Fluch und Segen zu gleich.
Dir eine schöne Restschwangerschaft und lass dich nicht verunsichern. Ein Strich nen halben mm zu kurz gemessen und schon stimmt nix mehr
LG
Danny
Das baut auf , wahrscheinlich sind Ärzte grob gesagt Fehlersuchmaschinen , ganz verpicht auf kleinste Abweichungen...
Das neue Gerät meines FA stellt auch alle Abweichungen detailiert dar, das alte hat nur gesagt, ob die Summe alle Messwerte zur Zeit passen. Aber er hat auch gesagt, dass man nicht alles genau sagen kann und dass es ja nur Richtwerte sind und es mitunter auch einfach Abweichungen gibt, weil jedes Kind sich anders entwickelt. Meins hat zu kurze Beine, aber meine beiden "großen" Männer haben auch kurze Beine im Verhältnis zum Körper Beim ersten Kind führte diese diskrepanz dazu, dass er deutlich zu schwer eingeschätzt wurde.
LG
welche maße hat dein baby denn?
bei mir war er am anfang kleiner also wurde ich vom ET gleich mal 3 tage zurück datiert.
jetzt seit ner weile ist er immer weiter als die ssw.
letzte messung bei anfnag 33 ssw 47cm lang und fast 2,5kg!
anfang 34.ssw meinte ich *sorry*
Mein ET würde laut Kopf und Bauchmessung 2-3 Wochen eher sein, aber laut Oberschenkel ist alles zeitgerecht. Das errechnete Gewicht war heute bei 2415 g, mein FA sprach schon von einem 4 kg Kind, ich würde das lieber ignorieren, geht nur nicht ganz.
Also bei uns passt seid der 30.ssw nix mehr. alles viel zu klein auch laut kh. Ich weiß das die werte nicht so genau sind und gebe darauf nicht viel aber wenn dann noch andere dinge dazu kommen, wie ne verkalkte plazenta, macht man sich doch ein wenig gedanken.
bei deinen messwerten wird irgendetwas nicht so genau genommen sorden sein, weil 3 wochen ist schon krass. und dann nur der kopf? komisch! quatsch! messfehler!
Mein Sohn hatte bei 32+5:
BPD aus 37+0, KU aus 35+3. Gewicht 2230g.
Nur FL war exakt für die SSW.
Kurz vor Geburt wurde er per US auf 4 kg geschätzt. Dabei ist es dann geblieben: 4 kg, 55 cm und 35 KU. Seitdem liegt er an der obersten Perzentile.
Ich hatte zwar Diabetes, aber sehr gut eingestellt. Mein Sohn scheint die Gene seins Opas geerbt zu haben.
Hi,
irgendwie machen mich diese Messungen auch langsam total verrückt.
Bei mir wird jede Woche zur Zeit geschaut, aufgrund verschiedenster Probleme die es in letzter Zeit gab.
Bin heute 32+1, also einen Tag weiter als du, hab morgen wieder US und bin gespannt was diesmal gesagt wird. Wie sind denn die Werte bei deinem Kleinen?
Bei mir war wirklich immer was anderes was nicht so zur Woche gepasst hat: So um die 20. Woche rum wurde mir nach der FD gesagt, der Zwerg wäre allgemein recht groß und wiegt auch schon etwas mehr als "normal", ich solle auf jeden Fall noch einmal zum OGTT. Obwohl ich den in der 17. auch schon gemacht hatte, weil mich da auch schon alle verrückt gemacht haben. Er wurde dann also in der 24. Woche wiederholt, es kam wieder nix bei raus.
Dann war wieder eine Zeit lang der Bauch voraus so ein, zwei Wochen der Rest hat gepasst. Also wieder ab zum Zuckertest glaub so in der 28. oder 29. Woche. Kam wieder nix dabei raus.
Jetzt ist es die letzten zwei US so gewesen, dass der Kopf ein bis zwei Wochen weiter war laut Messung als der Rest. Also immer was anderes.
Meine FÄ sagt aber auch nie, dass etwas nicht passt, ich sehe es dann nur anhand der Werte die ich mitbekomme, sie sagt immer nur, passt so liegt innerhalb der Grenzen.
Denke auch, man kann sich auf die Messungen nicht so wirklich verlassen. Wie oft liest oder hört man davon, was bei anderen Schwangeren für Gewichte geschätzt wurden von den Kleinen, und dann kamen sie ein paar hundert Gramm leichter oder schwerer zur Welt.
Mach dich nicht verrückt!
LG, annima89 (32+1)
Sind doch eh nur alles schätzwerte!!
Mir wurde vom anfang an gesagt, dass ich einen Elefanten bekommen werde der schwer und groß ist, 2 Wochen vorm ET wurde mir gesagt 55cm und über 4kg.
:D Und was kam raus? Ein süßer Junge mit 52cm und 3770g und schwer zunimmt.
Lass dich nicht verunsichern!