Toxo und Listerien...mach ich mir zu große Sorgen?

Hallo zusammen,

da ich toxo-negativ bin und mich weder damit noch mit Listerien anstecken will, halte ich natürlich brav die "Regeln" für Schwangere ein (kein rohes Fleisch, Fisch, Eier, keinen Rohmilchkäse und nix Geräuchertes). Soweit, so gut.

Nun war ich heute mit einer Freundin Mittagessen beim Italiener #mampf und hab mir Hackfleischbällchen (waren genauer gesagt aus Salsiccia, das ist diese rohe Fenchelwurst) vom Grill mit Gemüse bestellt. Als das Essen kam, habe ich den ersten Bissen von den Fleischbällchen gegessen und dann festgestellt, dass die innen noch relativ weich und rosa waren. Hab sie dann zurückgehen lassen mit der Bitte, sie nochmal richtig durchzubraten. Der Kellner war total nett und hat das sofort veranlasst. Beim "zweiten Versuch" waren sie dann weniger rosa (aber immer noch ein bisschen) und deutlich heißer als vorher. Der Kellner meinte, das rosane käme durch die Farbe der Wurst und das Paprika, was drin ist.

Muss ich mir da jetzt Sorgen machen, weil ich potentiell ein bisschen was von nicht ganz durchgegartem Fleisch gegessen hab? Oder übertreib ich voll? #gruebel

Lg,
satime

1

Hallo

Mach dir nicht sone Sorgen :) Ich würze meine Hackbällchen immer mit Sojasoße dann haben sie auch eine etwas andere Farbe und man könnte meinen sie seien nicht richtig durch.

Die werden schon lange genug in der Pfanne o.ä. gewesen sein.

Gruß

2

mach dir keine sorgen, das ganze wurde erhitzt und gebraten, das ist schon in ordnung!

3

Ist bestimmt in Ordnung.
Bin auch negativ und schaue recht stark dass ich nichts solches esse.

Meine Mutter findet dass ich total übertreibe :-) tox tests habe es früher gar nicht gegeben und sie habe sich die ganze schwaangerschaft durch fast täglich von tartar ernährt weil sie sonen heisshunger darauf hatte.

mir hats nichts geschadet :-)

heisst ja auch nicht dass wenn man eine scheibe salami ist gleich angesteckt wird.
es ist ja doch sehr selten.

4

#danke für Eure Antworten. Da bin ich doch gleich beruhigter. #liebdrueck Will halt nix falsch machen, aber manchmal ist es echt nicht leicht, 100% auf der sicheren Seite zu sein. :-)

5

#kleeHallo Süße #herzlich,

ich bin auch eine von den vorsichtigen, wobei ich gestehen muss, dass ich seit 1-2 Wochen etwas "nachlässiger" bin. Ich habe die Gelegenheit gehabt mit einigen Schwangeren, bzw. Ex-Schwangeren zu sprechen (nicht im Forum, sondern im echten Leben) und die sehen das alle nicht SO eng.

Ich achte natürlich drauf, dass ich kein rohes Fleisch esse, aber ich habe z.B. auch schon versehentlich in ne halbrohe Bratwurst gebissen und ein paar Happen gegessen, bis ichs gemerkt habe und letztes Wochenende habe ich Rohmilch-Weichkäse von der Ziege gegessen (war in nem Nudelsalat drin). Habs rausgeschmeckt und gleich nachgefragt und war dann auch erstmal etwas ängstlich... Na ja, es saß ne Hebamme nebendran (eine Bekannte) und die meinte, ich soll jetzt einfach nichts mehr davon essen, aber es wird schon nichts passiert sein und ich soll mich da jezt nicht reinsteigern, denn wenn man viel Angst hat und so dann ist man auch anfälliger für Krankheiten...Irgendwie hat sie wohl Recht.

Ich habe mir dann einfach gesagt, dass das ja wohl ein schlechter Witz wäre, wenn ich von 2 Happen Listerien bekomme, obwohl ich in meinem Leben noch NIE auf sowas geachtet habe.

Was ich sagen will: Wenn dir bei etwas unwohl ist, dann iss es nicht. Wenn es schon passiert ist, dann versuch dich einfach zu beruhigen. SO häufig sind diese Infektionen nun auch wieder nicht. Ist auch viel Panikmache dabei (sagt zumindest die besagte Hebamme!).

Hoffe dir geht es ansonsten prima!

viele liebe Grüße

Nora

6

Danke für Deine beruhigende Antwort! Ich versuch auch echt, da etwas lockerer zu werden, aber das (vermeintlich?) halbrohe Fleisch heute hat mich doch etwas erschrocken.

Weiß auch nicht, hab gerade wieder so eine Zweifel-Phase...nachdem ich schon total optimistisch und gut drauf war letzte Woche. #augen Aber morgen ist ja wieder FA-Termin und nach einem Blick auf den hoffentlich munteren Zwerg geht's mir dann hoffentlich wieder besser. #verliebt

Dir auch alles Gute und liebe Grüße!

9

Jaja, je länger der letzte US her ist, desto unsicherer wird man!

Ich habe jetzt beschlossen mich von Technik nicht mehr abhängig zu machen und höre nun auf mein Bauchgefühl.

Ich werde auch eine Beleghebamme nehmen und nach dem 3. großen Screening gibts keinen Ultraschall mehr...

Ich möchte eine Bindung mit meinem Baby aufbauen, dass nicht nur auf Bildern basiert.

Es ist schwer heutzutage sich auf sein Gefühl zu verlassen, aber wenn das Baby sich erst einmal bewegt, dann wird man irgendwie ein wenig ruhiger #verliebt!

Liebe Grüße und viel Spaß morgen!

#herzlich

7

hi,
also ich schau schon auch darauf, weil ich toxo-negativ bin, aber hab auch schon ein rädchen salami gegessen... vor lauter gelüsten ;-)

mein bruder hat ne französische freundin, die sagt dass wär doch panikmache, in frankreich essen alle schwangeren rohmilch- und schimmelkäse und es kommen ja auch gesunde kinder zur welt, sie selbst hat zwei.

ich glaub am lebensmittelmarkt wird schon streng kontrolliert, aber man wills ja nicht riskieren...
wobei ich zwischendurch auch camembert esse, und auf mein sonntägliches weichgekochtes ei (vom bauern) verzichte ich auch nur selten....

lg
tseatse

8

Huhu....

Gerade die Sache mit der Toxoplasmose versuche ich nicht allzu eng zu sehen... ich bin nun 28 Jahre alt und hatte schon immer eine Vorliebe für Mett und blutiges Fleisch, ich liebe Sushi und ich hatte immer Haustiere (mit denen ich immer viel gekuschelt und geschmust habe).
Und trotzdem bin ich Toxo negativ. Für mich heisst das, dass es wirklich arges Pech sein muss, wenn ich mich ausgerechnet jetzt mit Toxoplasmose anstecke.. ich esse weiterhin Salami, weil ich sie einfach liebe und nicht darauf verzichten möchte, rohes Fleisch, Eier und Milchprodukte fallen nun aber weg. Doch ich sehe das auch so: Man sollte sich nicht zu sehr verrückt machen.

Eine Toxoplasmose-Infektion soll anscheinend auch "nur" bis zur 16. Woche sehr gefährlich sein, danach macht es dem Embryo nicht mehr viel aus (es kann aber trotzdem noch zu Problemen oder Missbildungen kommen).

Also mein Fazit ist: Ich achte schon auf das, was ich esse, wasche alles gut und vermeide rohe, tierische Produkte.. aber das muss reichen.

LG :-)