Cerclage - Erfahrungsberichte

Hallo ihr Lieben.

Ich hatte gestern endlich das Gespräch mit der Chefärztin wegen der FG.

Die Autopsieergebnisse haben nichts besorgniserregendes ergeben und auch die anderen Ergebnisse haben keinen Aufschluss gegeben warum sich der Muttermund geöffnet hat. Die Ärztin geht davon aus, dass es wohl eine Infektion war.

Nun hat sie mir zu zwei Dingen geraten, entweder ich lasse ein Cerclage in der 14. Woche legen oder ich versuche es mit regelmässigen Untersuchungen inkl. Abstrichen und Utrogestan.

Sie hat mich auch über Riskiken aufgeklärt. Doch sie sagte, wenn ich auf der sicheren Seite sein möchte, sollte ich eine Cerclage legen lassen.

Ich bin hin und her gerissen, zumal die Wiederholungsrate eher gering ist, dass es wieder zu einer späten FG kommt.

Nun zur eigentlichen Frage: Wer hat eine Cerclage legen lassen und kann davon berichten??

Freue mich auf zahlreiche Antworten die mir weiterhelfen.

LG
Steffi

1

Ich hab das machen lassen - und auch wieder einen Termin für diese Schwangerschaft. Bei mir war es ähnlich, Kind war auf einmal halb raus, keiner wusste wirklich warum, sie vermuten auch eine Infektion.

Die OP selbst war schrecklich, aber das Kind hat durchgehalten. Sobald der Faden entfernt war, kamen immer mehr Wehen und eine Woche später war der kleine dann da.

Was magst du wissen?

2

Als ich damals im Krankenhaus lag bekam da auch eine Frau die Cerclage, da ging alles gut. Es gab keinerlei Probleme.
Bei deiner Vorgeschichte (VK) würde ich wohl auch etwas mehr Sicherheit haben wollen.
Wenn die Ärztin das rät würde ich es machen lassen

3

Hi,

ich habe mit der Cerclage selbst keine Erfahrung, es war aber bei mir auch einige Wochen lang ein Thema, wegen verkürztem GMH und vorz. Wehen seit der 22. Woche.

In dem KKH, in dem ich lag und die sich da echt super auskennen, wurde mir gesagt, mir wird von einer Cerlage abgeraten. Ihnen ist das Risiko zu hoch, dadurch Keime reinzutragen oder auch die Fruchtblase mit anzupieksen (kommt nicht oft vor aber kann eben passieren), solange man sieht dass es auch noch ohne geht sollte man das lassen.

Ich gehe seitdem sehr regelmäßig zu Kontrollen usw. und es hat immer gepasst bis jetzt, GMH hat sich zwar jezt weiter verkürzt, aber in der 33. Woche ist jetzt nicht mehr so dramatisch.

Also ich denke man muss das für sich selbst einschätzen, was einem lieber ist. Einige schwören auch auf diese Cerlage...ich denke du wirst hier noch viele verschiedene Meinungen dazu hören. :-)

Wünsch dir alles Gute! #klee

8

Ich glaube, es ist nicht ganz vergleichbar mit den Cerclagen, die wegen verkürztem GMH gelegt werden, und denen, die rein präventiv zum Schutz der Schwangerschaft nach Frühgeburten gelegt werden. Zumindest nicht die Entscheidung darüber, ob eine gelegt wird, die OP wird wohl ähnlich sein.

12

Ja, das kann sein. Kommt mit Sicherheit eben auf den Grund an oder die Beweggründe dafür, eine Cerclage zu legen. Es ist sicherlich oft sinnvoll.

Ich selbst bin froh, dass ich mich auch dagegen entschieden habe. Wobei das Risiko, Bakterien rein zu tragen oder Fruchtblase mit anzustechen ja egal bei welcher Frau bestehen müssten oder? #kratz

4

Hey,
Hier ich hatte eine cerclage, in der 20. Ssw, weil sich mein Gbmh immer weiter verkürzt hat und sich ein innerer Trichter gebildet hat.

Die cerclage war soweit kein Problem, hielt bombenfest und der Eingriff war auch kein Problem. Glaub aber das in so einer frühen Woche viele lieber einen totalen muttermunfverschluss machen, ging bei mir leider nicht da ich Bakterien im abstrich hatte.

Lg

5

Hallo,

danke für deine Antwort.

Habe ich das richtig verstanden?? Du hattest Bakterien im Abstrich und trotzdem eine Cerclage bekommen? #kratz

6

Meiner Erfahrung nach macht man in der frühen Woche immer beides, totaler Muttermundsverschluss und Cerclage.

7

Hallo!
Meine Schwägerin hatte eine Cerclage ab der 22.SSW, sie hatte keinerlei Infektion oder so, es lag einfach an einer Mumu Schwäche. Sie konnte meinen Neffen bis zur 32.SSW halten. Alles ging gut!
Eine Bekannte hatte das circa in der gleichen Woche auch. Da war eine Infektion Schuld und bei ihr ist es leider nicht gut ausgegangen. Letztlich musste die Cerclage gelöst werden... Den Rest kannst du dir ja leider denken!

Ich glaube, wenn wirklich eine Infektion ursaechlich ist, kannst du alles festnähen und bringen tust dann doch nichts. Die Wahrscheinlichkeit, dass dir solch ein schlimmes Schicksal nochmals passiert ist doch sehr gering. Vielleicht kannst du es schaffen, deinem Koerper zu vertrauen. Wäre bestimmt die bessere Variante, aber ich kann hier auch leicht reden. Bei mir ist's bislang immer gut gegangen... Ich hab ab auch nur Probleme mit dem Mumu...

Egal wie, ich wuensche dir alles Liebe!!

10

Danke für deine Antwort.

Ich weiss, dass immer etwas passieren kann doch wenn ich die Chancen erhöhen kann, dass alles gut geht dann würde das wohl jeder machen ;-)

Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich jetzt weitaus weniger Angst habe. Ich geniesse wirklich jeden Tag bewusst.

Für mich wäre es einfach wichtig zu wissen, ob ich das Risiko einer Cerclage eingehen soll oder eben nicht.

LG
Steffi

9

Hallole,

ich habe eine und bin super zufrieden. Mein Arzt (bin im Ausland) macht das schon seit 25 Jahren und hatte noch nie ein Problem. Habe ueber Internet gelesen, dass es in Deutschland nicht mehr so haeufig gemacht wird. Falls du es machen laesst kannst du vielleicht einen Arzt finden der diese OP schon haeufiger gemacht hat und somit Erfahrungen damit hat.

Also bei mir liegt die Kleine schon sehr tief und ohne Cerclage waere sie bestimmt schon da. Hatte vor ein paar Wochen ein bisschen Schmierblutungen und musste mich dann auch total schohnen aber die Naht hat gut gehalten und mein Gebaermutterhals ist zu.

In ca. 2 Wochen wird die Naht entfernt, mal sehen wie das ist, habe schon ein bisschen bammel davor #zitter

Wuensche dir alles Gute

Yvonne (35. SSW)

11

Hallo,

ich lebe in der Schweiz und hier wird es wohl sehr oft gemacht.

Danke für deine Antwort.

LG
Steffi