Hallo erstmal
Mein erster Beitrag in dieser SS
Bin heute genau 12+0 und habe somit die ersten 12 kritischen Wochen überstanden
Am Dienstag Nachmittag fingen bei mir braune Schmierblutungen an. Daraufhin bin ich Gestern sofort zum FA. Dort bekam ich die Diagnose: VW-Plazenta, Plazenta praevia marginalis und direkt vor dem Mumu, ein kleines Hämatom, welches wohl jetzt laut FA noch ablutet. Dem Baby geht es gut, wächst und gedeiht Ich soll jetzt viel liegen , nicht putzen nichts über 3 kg tragen usw
Wer hat bzw. hatte diese Diagnose auch schon einmal? Wie groß stehen die Chancen das die Plazenta noch hochwächst und ich mich wieder Frei bewegen kann. Habe echt keine Lust jetzt die ganze SS nur rum zu gammeln Habe ja auch noch 2 kleine Jungs zu Hause
Darf ich den wenigstens meinen Sohn zu Fuß in den Kiga bringen? (Ist gleich um die Ecke)
schonmal für eure Antworten
Lg Natalie ( 12+0 ssw)
Plazenta praevia marginalis Wer noch? Brauche Rat!
Hallo,
ich selbst habe das nicht, habe aber schon einige auch jetzt im KKH kennengelernt die das haben. Wenn die Plazenta wirklich vor dem MuMu bleibt, wird dir nix übrig bleiben außer wirklich schonen und dann werden die Kleinen meist auch so bei 37+0 geholt.
ABER: Bei 12+0 hat das wirklich noch gar nix zu heißen!! Ich hatte wochenlang im MuPa eine VW-Plazenta stehen, dann hat sie sich irgendwann nach hinten gezogen und ich habe jetzt so seit der 18. SSW stetig eine Hinterwandplazenta. Ich würde sagen so ab der 20. SSW verändert sich da auch nix mehr. Aber Anfang der 13. Woche kann die locker nochmal die Lage ändern. Würde mir da also noch nicht sooo nen Kopf machen, außer dass du jetzt momentan halt wirklich auf die Bremse gehen musst damit es nicht das Bluten anfängt.
LG und alles Gute!
annima89 (32+1)
ob du dein kind in den kiga bringen kannst, solltest du lieber mit deinem arzt besprechen, der deinen befund genauer kennt als wir!
ansonsten würde ich persönlich kein risiko eingehen, aber ich denke du solltest die details mit dem arzt oder einer hebamme besprechen, vor allem wenn du blutungen hast, würde ich ´lieber bettruhe einhalten
Hallo,
ich hatte eine VWP praevia totalis, also komplett vor dem Mumu, das hat sich bis zur Entbindung in eine marginalis geändert und eine normale Entbindung war möglich.
Mit dem wachsen der Gebärmutter, wird die Plazenta nach oben gezogen.
Diesmal habe ich von Anfang an eine marginalis, mach mir aber weniger Sorgen.( Kenn es ja jetzt schon )
Mit der Blutung kann ich Dir nicht helfen, hatte keine Hämatom, auch hatte ich keine Ablösung o.ä., frag einfach Deinen FA, wieviel Tätigkeit im Rahmen ist.
und
für eure Antworten.
Dann muss ich ihn doch nochmal morgen früh anrufen.
Lg Natalie
In der ersten ss hatte ich eine totalis und hab wirklich alles gemacht. Ich hatte keine Probleme. Sind noch drei Wochen vor dem KS umgezogen und ich hab alles alleine ausgepackt.
Diesmal hatte ich bis zur 20. SSW eine marginalis und die ist ab der 20. SSW oben gewesen. Der Muttermund ist nun total frei.