Das leidige Thema der Arbeitgeber...

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier seit grad eben und hab einfach gleich mal einige Fragen, hab die letzten Tage nun schon einiges zum Verhalten Arbeitgeber und schwangere AN gelesen. Bei mir auf der Arbeit geht alles drunter und drüber....meine Kollegin wurde entlassen nachdem ihr Kind 2 mal krank war...und mein chef wirft nur mit sätzen wie: Scheis Bälger...immer die Wänster...und so weiter um sich. ich habe schon eine große Tochter von 6 Jahren, sie ist sehr "arbeitgeberfreundlich" und so gut wie gar nicht krank, dadurch ist er wahrscheinlich auch etwas verwöhnt gewesen und hat es bei meiner kollegin nicht verstehen können dass der kleine mann auch mal krank ist...
nun bin ich schwanger, seine reaktion: "ach du scheise, noch ein wanst. na super...begeistert bin ich absolut nicht davon, das sollst du wissen"
naja, das war so seine erste reaktion.

dann folgten einige Tage der Ignoranz, dann waren es drei Tage die waren wie sonst auch, normal, lustig und die arbeit hat spaß gemacht...seit dem geht es auf und ab. er mobbt mich, bestellt essen für alle mitarbeiter und geht mit ihnen essen nur ich muss im büro bleiben, alle bekommen frei weil sie samstag arbeiten waren, ich die sonntag arbeiten war muss deren dienst übernehmen von früh bis abend. darauf angesprochen entschuldigt er sich und es läuft zwei tage super, dann geht das gleiche von vorn los, fünf minuten vor feierabend soll ich ne zweite schicht anhängen, da ich auf grund meiner großen tochter da nicht so leicht flexibel bin hab ich ihm gesagt dass ich erst sehen muss wie ich die große unterbekomme, seine antwort: naja, wenn de keine stunden hast kannste auch keine arzttermine wahrnehmen und musst eben urlaub dafür nehmen und den musste dummerweise auch erst bei mir beantragen.

da hätte ich heulen können. ich möchte von mir behaupten ich bin eine recht starke frau aber das verkrafte ich hier alles nicht mehr, ich schlafe kaum noch und denke nur drüber nach wie ich hier alles richtig machen kann. ich bin die chefsekretärin hier und für so ziemich alles verantwortlich, aber langsam wächst mir das alles über den kopf, durch das ständige ausgrenzen und mobben hab ich keine kraft mehr, ich funktioniere nur noch.. und wenn ich heim bin weine ich ganz viel sobald meine große im bett ist, für sie muss ich wenigstens stark sein, mein mann ist die ganze woche auf montage unterwegs und es gestaltet sich auch schwierig was neues zu finden grad für ihn.

wie sind eure erfahrungen? ich hab teilweise wenn ich hier so sitze bauchweh und riesenangst um mein kind. wir freuen uns doch auch so darauf.
liebe grüße und vielen dank schon mal

1

#schock HORROR

BV und nach deiner Elternzeit einen neuen Job suchen das ist ja wohl klar. Der macht dich doch kaputt!!!!

Ich finde sowas sollte vors Arbetsgericht. Also was man hier so liest diesbezüglich ist wirklich der absolute Wahnsinn. Und ich werd nie wieder über meine Arbeit schimpfen denn da hab ich ja Schlaraffenland .

Lissy

5

Dem kann ich nur zustimmen!!

Du Arme, das es sowas überhaupt gibt. :-(

Ich würde auch mit dem FA mal darüber sprechen denn dieser psychische Stress ist ganz gewiss nicht gut für euch beide!

2

Bei mir ging's auch so ab.genau dieselben Sprüche...
Kopf hoch. Ich habe aufgrund des ganzen psychische Probleme gehabt und teilweise sitzt es immernoch in meinen träumen. Habe seid gut einer Woche nen bv.

Übrigens muss er dich für vus freistellen ohne das du Urlaub nimmst!!

Viel Erfolg

3

Sorry dein Chef ist ein A*****

und das ist Mobbing. Sonntags darfst du übrigens laut Muschu-Gesetz auch nicht arbeiten.

Du kannst auch wegen Mobbing ein BV bekommen, wenn es dir nicht gut geht. Eventuell legt es dein Chef darauf an?

Du kannst zwei Wege versuchen:

Entweder du versucht ein BV zu bekommen oder lässt dich zumindest krank schreiben. Denn dein Kind geht sicherlich vor #herzlich

Oder du versuchst dagegen anzugehen, je nach Betrieb kannst du die Gewerkschaft einschalten, Berufsgenossenschaft etc. Oder eben deinem Chef immer wieder kontra geben.

Ich denke es kommt darauf an, wie es dir dabei geht und ob du nach der Elternzeit wieder dahin zurückwillst. Eventuell ist dann das BV die bessere Lösung, auch wenn dein Chef möglichst viel Ärger verdient hätte :-[

#klee lusanna

4

Arsch.... kann ich dazu nur sagen. Ich kann total mit dir fühlen aber du hast rechte laut Mutterschutz. Kein Wochenende arbeiten keine 2 Schichten arbeiten. Regelmäßige Pausen ... ist ihm das bewusst. ich würde versuchen mit ihm zu reden was du fühlst und das dir die Arbeit so viel Spaß macht...

mehr kann ich leider nicht dazu sagen

6

Das er mich freustellen muss das weiß ich und das es keine Mehrarbeit mehr gibt weiß ich ja auch, aber wie soll man ihm das beibringen, wenn ich ihm das Mutterschutzgesetz unter die Nase halte hab ich doch ganz und gar verloren...:-(

aber denke das mit dem BV geht nicht bei Büroberufen?

Ich hab keine Ahnung, hab auch absolut nicht erwartet dass es so ausartet, hab wirklioch angst davor was kommt...

der stress, der zoff das theater wenn ich mir nen BV geben lasse... ich weiß absolut nicht was ich so richtig machen soll

9

Du kannst auch im Büro BV bekommen erzähl deinen FA alles und heul dabei.

11

Du bekommst auch bei Mobbing und psychischen Problemen dadurch (weinen und Unruhe reicht!) ein BV. Gut, je nach Arzt. Aber ein feinfühliger Arzt sollte da was dran machen. BV kann auch dein Hausarzt austellen.

Wegen dem Gesetz müsstest du deinem leiben Chef mal auch klarmachen, dass wenn dir Sonntags oder in der 2. Schicht was passiert, egal was, auf der Arbeit und rauskommt, dass gegen das Gesetz verstoßen wurde seine Versicherung nicht einspringen wird. Er kann in Teufels-Küche kommen. Deine Versicherung allerdings auch und es ist wirklich heikel!

Wenn du ein BV hast entstehen deinem Chef keine finanziellen Nachteile. er muss sich dann nur jemand anders suchen...und du kannst dich einfach bis Wirksamkeit BV krank schreiben lassen, dann kann dich das Theater mal.

#liebdrueck Lusanna

weiteren Kommentar laden
7

Boa, wenn ich das so lese, wie dein Chef, der eine Führsogepflicht hat, mit dir umgeht, könnte ich ihm den Hals umdrehen!

Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1. Du läßt dich krank schreiben!
Da ist allerdings das Ding, dass dein Chef dann wohl noch unfreundlicher zu dir wird und alles versuchen wird um dich raus zu bekommen!

2. Du redest mit ihm noch mal unter vier Augen und mußt ihm im ernsten und bestimmenden Ton sagen, dass du so deine Arbeit nicht mehr machen kannst! Schreibe dir genau auf wann was vorgefallen ist und den Zettel ließt du ihm vor. Wenn er sich nicht diesbezüglich ändert, dann wirst du dich krank schreiben lassen müssen, denn dein ungeborenes Kind geht vor!

Ich weiß, man muß den A.... in der Hose haben und ihn wirklich mal vor den Kopf stoßen!
Willst du nach der Geburt weiter in der Firma arbeiten gehen oder lieber was neues suchen? Ich weiß, ist alles sehr schwer und wahrscheinlich, wie man es macht, macht man es falsch aber lass dich von dem Arsch nicht unter kriegen! Seig ihm, dass er die Grenzen absolut überschritten hat.......

Drück dir ganz fest die Daumen und lass dich bitte nicht unter kriegen!!!!!!!

8

Boah, was hast Du nur für einen ätzenden Chef? #contra#contra

Da Du Deine Schwangerschaft mitgeteilt hast, bist Du definitiv im Mutterschutz, da kann er machen, was er will. Wenn Du Arzttermine wahrnehmen musst, die innerhalb der Arbeitszeit stattfinden, dann MUSS er Dich dafür freistellen und zwar ohne, dass Dir ein Nachteil dafür entsteht. Die Zeit musst Du NICHT nacharbeiten oder gar Urlaub einreichen dafür. Ich konnte meine Termine immer nach Arbeitsschluss legen, aber es gibt auch Arzttermine, da muss man nüchtern kommen (Zuckertest).

Google mal nach dem Mutterschutzgesetz und informiere Dich, dann kannst Du es Deinem Chef ja aushändigen, damit er sich mal anständig informiert. Deine Arbeitszeit z.B. sollte 8,5 Stunden täglich nicht überschreiten, schwer heben etc. solltest Du auch nicht. Denk an Dein Krümelchen und schone Dich auch, das ist das Wichtigste! Und wenn es Dir mal nicht gut geht, dann nimm Dir Dein Recht heraus, auch mal ne Pause einzulegen, das steht Dir zu!

Was das mobben und ausgrenzen angeht, hab ich keine Idee, aber wenn es Dich zu sehr belastet, dann sprich mit Deinem Arzt. Viell. tut Dir ne Auszeit auch mal gut, damit Du wieder zu Kräften kommst. Sowas kann enorm belasten, das kann ich mir schon vorstellen.

Wünsch Dir alles Gute! LG Daniela

10

also ich bin auch sehr hart im nehmen und so einfach alles hinschmeißen und neuen job suchen ist nicht ohne.aber das was du schreibst,muss man nicht aushalten,ganz ehrlich.rede mit deinem Arzt und ich bin auch für BV.in erster Linie geht es jetzt um dein ungeborenes Kind und auch deine Große.und wie es danach weiter geht,da hast du dann noch genug Zeit drüber nachzudenken.alles gute!

Claudi

13

Und da wundern sich die ag dass sich die ss ein bv ausstellen lasse!
noch heute zum doc und bv holen. deine kinder und deine gesundheit gehen vor.
Als alternagive, krankschreiben lassen und wenn drin ag fragt warum sagst du ihm wie es ist.