Seit 4 Wochen dauerkrank, ich kann einfach nicht mehr!

Liebe Mamis in spe,

seit 4 Wochen bin ich schon krank. Ich kann nicht mehr, habe auch keine Kraft mehr. Vegetiere im Bett rum und schaffe es nicht, mich mehr als eine Stunde am Tag in der Senkrechten zu halten.

Alles hat damit angefangen, dass ich merkte wie eine Erkältung anrollte. Also habe ich die Hausmittel rausgekramt und getrunken getrunken getrunken.
Nach einer Woche kam ein schlimmer Husten dazu (der bis heute noch so schlimm ist). Beim Arzt sagte man mir, es ist ein trockener Husten und mehr wie inhalieren kann man nicht. Also habe ich das auch gemacht. Doch es wurde nicht besser.
Vor 10 Tagen gesellte sich noch massiver Druck auf den Ohren und eine zue Nase hinzu. Am Mittwoch war ich wieder beim Arzt weil es mir schlappheitsmäßig noch schlechter ging. Er schrieb mir Bryona und Drosera auf, desweiteren bekam ich Salbutamol Spray gegen den schlimmen Husten.
Seit Donnerstag habe ich nun gelb grünen Schleim in der Nase, der ganze Kopf drückt, inhalieren mit Ingwer Salz und Rotlicht. Freitag wieder zum Arzt doch außer neue Hömeop. Mittel gab es nichts.
Samstag stieg dann die Temperatur, und ich spürte meinem Baby im Bauch ging es nicht gut. hinzu kam dass der ganze Bauch von der Husterei weh tat.
Ich bin dann ins Krankenhaus gefahren, weil der ärztliche Notdienst sagt bei Schwangerschaft besser ins Krankenhaus. Hier wurde ich wieder untersucht habe dann aber endlich ein Antiobiotika bekommen.
Ich bin eigentlich kein Freund von Antiobiotika, und normalerweise helfen Pflanzenmittel und Bienenprodukte sehr gut. Aber diesesmal ist es echt schlimm. Habe jetzt Erythromycin bekommen. Seit Samstag abend nehme ich die, doch besser wird hier ebenfalls nichts. Ich soll sie maximal 5 Tage nehmen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das reicht, wo ich schon so lange krank bin.
Heute habe ich Termin bei FA da werde ich nun mal anfragen, wie es denn weitergehen soll.

Hinzu kommt dass wir bald umziehen und auch noch heiraten. zu Hause und in der Vorbereitung für alles bleibt alles liegen. Um meinen 7 jährigen Sohn kann ich mich nicht richtig kümmern. Gefühlschaos sondergleichen, ich weine für jedes bisschen, ich habe so keinen Bock mehr auf alles.
Ich verzweifle wirklich, will am liebsten alles hinschmeissen, Heirat, Umzug, alles. Ich habe einfach keine Kraft mehr.
Morgen wäre wieder Termin beim Psychologen, den ich ganz dringend bräuchte, aber ich weiß nicht ob ich es krankheitstechnisch schaffe da hin zu fahren...der wohnt nämlich fast 90 km weit weg.

Nepi

1

Nepi, ich schick dir mal ein paar gute Wünsche. #liebdrueck

Bei mir sind es zwei Wochen, die ich mich jetzt schon mit einer schweren Erkältung rumärgere. Sechs Tage lag ich auch mit Fieber im Bett. Ich hab auch gemerkt, dass es schlimmer ist, schwanger krank zu sein. Man macht sich ja automatisch auch Sorgen ums Kind ... War in dieser Hinsicht zumindest alles in Ordnung?

Wenn du eine Virusinfektion hast (was ja die meisten Erkältungsinfekte sind), können die Antibiotika nicht helfen, die sind nur gegen bakterielle Infekte sinnvoll. Homöopathische Mittel nehme ich aus Prinzip nicht - sie werden ja sehr gerne verschrieben, wenn der Arzt ohnehin nichts tun kann, er aber dem Patienten das Gefühl geben will, dass er mit einem Heilmittel nach Hause gehen kann ...

In der Schwangerschaft ist nun mal das Immunsystem geschwächt. Ich weiß nicht, wie groß dein Bauch schon ist: Bei mir in der 27. SSW ist auch schon das Lungenvolumen eingeschränkt. Das heißt, man kann einfach schwerer husten als sonst. Der Schleim bleibt länger drin. Das Husten tut überall weh, im Bauch, an den Rippen, an der Seite - scheußlich. Leider hilft da gar nichts, außer viel Ruhe, viel Tee, Inhalation und evtl auch Nasenspülungen, um die Schleimhäute feucht zu halten. Bei trockenem Husten bringt mir heiße Milch mit Honig zumindest Linderung. Und wenn ich das Gefühl hab, dringend eine ruhige Nacht zum Durchschlafen zu brauchen, hab ich abends ein halbes Paracetamol genommen. Auch Nasenspray ist für zwei, drei Nächte okay. Letztlich hilft gegen eine Virusinfektion nämlich nur das eigene Immunsystem, und das funktioniert am besten, wenn der Körper viel Ruhe und Schlaf bekommt.

Gute Besserung! #klee

2

Oh danke schön,

also vorher war es ein Virus, aber das grüne in meienr Nase deutet ganz klar auf eine bakterielle Infektion hin sonst hätte ich auch kein Antiobiotika genommen.

Ich habe so ziemlich alles gemacht, was mir mein Wissen bietet:

- Propolis
- Kapuzinerkressentinktur
_ Holunderblütentee
- Königskerzenmilch
- heisse Zitrone
- Honig pur
- kalt und heiss inhaliert
- Zwiebelsaft mit Honig
- Karottenzuckersaft
- Vitamine vermehrt zu mir genommen
- Nasenspülung

Paracetamol nehme ich nicht...laut Embrytox darf man es nämlich nicht der 2.SS Hälfte nehmen. Nasenspray muss ich nachts seit einer Woche nehmen, weil ich sonst keine Luft bekomme. Die Atmung durch den Mund bringt den Husten auf Hochtouren, und dann ist der Husten so schlimm, dass ich mich übergeben muss.

Ja ich weiß dass das Immunsystem bei Schwangeren nicht das Beste ist, und das manche Dinge länger dauern. Aber vier Wochen?

Laut Arzt im KH soll es dem Baby gut gehen, aber ich spüre das es nicht so ist. Es ist ziemlich ruhig.

3

Bei paracetamol muss ich dich korrigieren, das kann man sehr wohl nehmen, in jedem Drittel.

weitere Kommentare laden
5

Hallo, du Arme!

Ich kann dich supergut verstehen! Bei mir fing es in der 6 SSW an. Da kam mein Sohn mit einer Lungenentzündung ins KH und lag dort eine Woche. Habe mich wohl bei ihm angesteckt und eine Bronchitis schön verschleppt (4 Wochen lang) bis sich eine Nasennebenhöhlenentzündung vom Feinsten dazugesellt hat. Meine Hausärztin gab mir ein Antibiotikum (Amoxi 1000), die ich 7 Tage lang nehmen sollte. Die HNO Ärztin meinte, alles Quatsch, ich solle das nicht nehmen, sondern weiterinhalieren. Als es mir total dreckig ging 3 Tage später, habe ich mich für das AB entschieden. Da hatte ich aber schon eine leichte Lungenentzündung. Habe das Amoxi dann mit Verlängerung insgesamt 11 Tage genommen (nach ok vom Frauenarzt). Die Bronchitis und Nebenhöhlen wurden besser. Dann kam aber der Rückschlag am superwarmen Pfingstwochenende. Die Nebenhöhlen wurden dermaßen schlimm .... Habe mich dann da durchgequält. Nasentropfen hab ich (für Kleinkinder)zu dem Zeitpunkt auch schon 3 Wochen nachts genommen. Es ging nicht anders.

Seit 5 Tagen geht es nun langsam - gaaanz langsam - bergauf. Der Husten ist so gut wie weg. Durch den Husten hatte sich dann noch 3 Wochen lang ein Nerv unter einer Rippe verklemmt/entzündet. Das waren Schmerzen. Musste beim Husten fast heulen. Der ganze Unterleib tat zusätzlich weh. Die Nebenhöhlen sind halbwegs frei und ich bin auf Meersalznasentropfen umgestiegen und inhaliere noch ab und zu mit Kamillenblüten.

Insgesamt war ich 11 Wochen am Stück krank (bis auf die 1,5 Woche nach dem AB). #schock Ich bin auf dem Zahnfleisch gegangen, konnte mich kaum noch um meine 3 Kids kümmern, die auch noch sehr klein sind. Aber irgendwie muss es ja gehen ... Dem Krümelchen geht es gut. Ihm hat das alles Gott sei Dank nicht geschadet und morgen komme ich in die 19. SSW. Ich hoffe, krankheitstechnisch bleibe ich nun den Rest der SS verschont. Das hat mir echt gereicht.

Halte durch! Mehr kannst du eh nicht machen. Und setz das AB nicht zu früh ab, sonst kommt es umso schlimmer wieder!!!

LG Yvonne