Hallo,
in letzter Zeit habe ich hier mit gelesen das viele ärger mit ihrem Arbeitgeber haben,sobald sie ihnen mitgeteilt haben das sie SS sind. So nun stehe ich vor dem gleichen Problem. Jetzt am Mittwoch habe ich wieder einen FA Termin,dort bekomme ich dann meinen Mutterpass(fast 9SSW.). Ich wollte danach meiner Chefin gleich mitteilen das ich Schwanger bin. Doch allerdings habe ich davor etwas angst,denn ich weiß von einer ehemaligen kollegin die auch gerade vor 2 Wochen erst ihr 1.kind bekommen hat,das sie von meiner Chefin nur gemobbt wurde. Wir arbeiten in der Küche in früh und spätschicht,und die frühschicht ist sehr sehr anstrengend. Das ist wirklich kein zuckerschlecken. Nun ja als unsere chefin nun wußte das sie SS war,sollte sie nur noch die frühschicht machen,sie sollte alle schweren eimer (10kg) alleine tragen im 5Monat. Sie bekam dann blutungen,und ging zur chefin,die zitierte einen amtsarzt (betriebstarzt) auf unsere arbeit und sollte schauen,ob es wirklich für sie zu schwere arbeit sei. Er meinte dann tatsächlich das sie die arbeit ausführen könne,trotz das sie schon blutungen hatte. Sie ließ sich dann von Ihrem FA krankschreiben,später stellte ihr FA dann das Beschäftigungsverbot aus. Und ihr glaubt es jetzt nicht was unsere Chefin ihr daraufhin ihr ins gesicht gesagt hatte;darauf hatte ich nur gewartet.
Als ich das von meiner kollegin dann gehört habe,dachte ich echt ich muss gleich mal k....n gehen,sorry aber was ist das für eine Arbeitgeberin dachte ich mir dann.
Nun ja deshalb habe ich jetzt auch angst es meiner chefin zu sagen,ich mein mein vertrag läuft eh nur noch bis 24.11.12,aber ich möchte einfach nicht dort arbeiten,weil wie gesagt die frühschicht sehr anstrengend ist,und ich leider auch schon 2 FG erst hatte,und ich meine jetzige SS nicht aufs spiel setzen möchte. Was soll ich jetzt tun,damit es richtig mir und meiner chefin gegenüber ist??
Könnt ihr mir rat geben?
Lg
Hab Angst meiner Chefin zu sagen das ich Schwanger bin
Ich fürchte dir wird nichts anderes übrig bleiben, aber an deiner Stelle würde ich gleich mal mit meinem FA darüber reden und ihm die Situation erklären vielleicht stellt er dir ja gleich ein BV aus.
Viel Glück!
Ich denke ich würde an deiner Stelle am Mittwoch direkt mit meinem FA darüber sprechen und ihm das genauso erzählen wie du das hier geschrieben hast - vielleicht kann er dich direkt von der Arbeit freischreiben. Besonders in Hinblick auf deine FG´s.
Alles Gute!
Leute, Leute.... das sind ja total Horrorgeschichten, die ich hier heute lesen muß! Boa, das tut mir so leid, dass ihr solche Chefs habt. Okay, hilft euch auch nicht weiter, ich weiß.....
Sprech mit deinem Fa über die Situation, damit er dir ein BV gibt. Denk nicht über deine Arbeit weiter nach, die läuft ja sowieso zum Ende des Jahres aus.
Lass Dich nicht klein kriegen! Es ist leider in der heutigen Gesellschaft wohl so, dass keine Rücksicht mehr auf Verluste genommen wird!
Aber.... nicht alle Chefs sind so.......
Mein Chef war mit der Erste, dem ich das gesagt habe und er freut sich sehr für uns!
Aber wir haben wohl auch ein ganz anderes Verhältnis zu einander als andere! Wir sind gute Freunde!
(Ich weiß, interessiert sicher im Augenblick nicht so sehr, wollte es aber mal kurz erwähnen!)
Alles Gute Dir!
Ja du hast da voll kommen recht,und leider muss man immer wieder feststellen das irgendwie nicht mehr heut zu tage gern gesehen wird,das frauen ab einem gewissen alter nun mal kinder bekommen. Und leider muss ich auch echt sagen,wenn ich dann solche sätze höre von arbeitskolleginnen die bis zum schluss gearbeitet haben,das ist ja alles schön und gut,das würde ich auch gerne,aber leider kennen sie nie die vorgeschichte der jeweiligen frauen,und können sich darüber auch kein urteil bilden,aber machen es trotzdem. Und das find ich persönlich nur noch schade.
Es ist ja schonmal gut, dass Du weißt, wie sich die Dame bei Deiner Kollegin verhalten hat -- allerdings würde ich erstmal abwarten, ob die Chefin wirklich so ein Drachen ist (sorry, aber manche übertreiben es auch manchmal mit ihren Schilderungen und das Ende vom Lied: die Kolleginnen haben Angst, der Chefin/ dem Chef gegenüber zu treten .... man weiß nie so genau, wie es genau abgelaufen ist bei anderen, man war ja nicht dabei):
Mein Tipp: ganz in Ruhe reden, sofort auch mitteilen, dass Du um die SS Angst hast - und wenn Du merkst, dass es sich tatsächlich in die befürchtete Richtung entwickelt die Konsequenzen ziehen und im Notfall dann wirklich mit der FÄ reden!
LG und viel Glück!
Leider weiß ich schon das meine Chefin so ist,denn ich hab sie selber mir gegenüber schon so erlebt,als meine tochter krank war,und sie meinte dann zu mir das ich ja arbeiten kommen könne,denn schließlich ist ja nur meine Tochter krank und nicht ich.
Tja,
frag doch deine Chefin offen ob du gleich ein BV bringen sollst bevor du die Eimer schleppst. manche Chefs...
es ist für einige dann doch einfacher wenn die schwangere Mitarbeiterin BV bekommt, statt diese zu schonen. Und dann legen sie es gerne darauf an...und riskieren dabei Gesundheit von Mutter und Kind...
Man kann doch auch offen sagen: Die Arbeit ist anstrengend, ein Bv wär mir für sie lieber-wie regeln wirs?
Also, schonmal vorfühlen beim FA....
Lusanna
ich denke auch das es besser ist im vorfeld mit deiner FÄ drüber zu reden und deiner chefin gleich das BV übern tisch zu schieben.
wenn ich das so lese dann denke ich das du es deiner chefin ohnehin nicht recht machen kannst egal was du tust.
in hinblick auf deine arbeit und deine 2 fg´s wäre für mich ein bv sowieso die logische schlussfolgerung.
berichte mal wie du dich entschieden hast letztlich. interssiert mich, bin auch köchin von beruf
und vergiss nicht: deine kollegen,so gern wie du sie vllt. hast, bringen dir weder ein kind zurück noch verlängern sie dir deinen arbeitsvertrag !
wenn ich ehrlich sein soll,sprichst du mir gerade aus der seele. ich weiß gar nicht was ich sagen soll,aber ich denke das ich mich dazu entscheiden werde,das mein FA mir ein beschäftigungsverbot aus sprechen soll,da ich es einfach nicht riskieren möchte das ich wieder eine FG erleide.
Vielen vielen lieben dank,für deine lieben worte
kein ding
mein ehem. chef den ich noch bei meinem 1. kind hatte hat mir krasser weise direkt die kündigung in den briefkasten flattern lassen sowie er von mir wusste das ich ss bin. - arschloch ! bin natürlich gerichtlich dagegen vorgegangen und hab auch gewonnen,die gesetzteslage ist ja sonnenklar. mir ging es nicht um den arbeitsplatz ansich,der war sowieso hin aufgrund der arbeitszeiten, ich wollte nur dass das schwein noch für mich bezahlt.
meine meinung: nimm dir BV mach dir ne schöne ruhige ss, die hoffentlich gut und richtig verläuft und sch*** auf deine chefin !
Hi,
du solltest deiner Chefin bal Bescheid sagen und dich auch nicht drängen lassen, schwer zu heben und solche Scherze...
Hier, lies dir das mal ganz genau durch:
http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/Mutterschutzgesetz,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf
Dann weißt du, wie deine Rechte lauten. Allerdings kann auch dein AG diese nur respektieren, wenn sie über die SS informiert sind. Also: Backen zusammen kneifen und ab zur Chefin "Ich bekomme am XY ein Kind." Und ab zur Personalabteilung, falls ihr eine habt. Die müssen auch die Berufsgenossenschaft informieren, damit deine Rechte geachtet werden.
LG und brauchst keine Angst haben. Meine Chefin hat auch zwischendurch mal total besch****** Sachen gesagt, aber das hat mich nicht interessiert. Hab dann noch breiter gelächelt und mein Bäuchlein gestreichelt.
LG, Malou & Babybel (35. SSW) endlich im Mutterschutz....juhuuuuuuuuu
Mal an die anderen Mädels. Warum ratet ihr denn alle sofort zum BV????
Sie soll doch erstmal mit ihrer Chefin sprechen und sich über ihre Rechte als Mutter informieren. Man muss doch nicht direkt von der Arbeit davon laufen, bloß weil man schwanger ist. Find ich nicht ok!
Erst mal reden und schauen, ob sich überhaupt ein Konflikt ergibt und nicht direkt auf Stur schalten. Was ist das denn für eine Arbeitseinstellung? Und den Kollegen gegenüber auch unfair.
Sorry, aber das ist meine Meinung. Für mich klingt das dann immer nach fauler Ausrede, wenn ich direkt mit BV-Schein dahin gehe...Ausnahme sind bestimmte Berufe. Aber man ist doch nur schwanger und nicht schwerbehindert....
Da kann man echt mal wieder nur den Kopf schütteln, was manche Arbeitgeber für A... sind.
Ich hatte auch Angst es meiner Chefin zu sagen und ich hab auch guten Grund dazu:
http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/3583152-schwangerschaft-beim-arbeitgeber-bekannt-gegeben/22972117
Ich wurde in meiner 1. SSW schon so arg von ihr getrietzt, dass ich jeden Tag heulend im Nebenzimmer verschwand bzw. heulend nach Hause bin. Dazu kommt halt leider, dass ich im Büro arbeite und es mit BV bei mir sehr schwierig aussieht.
Aber du hast sehr gute Chancen auf das BV, also nimm deinen ganzen Mut zusammen und sag auf der Arbeit Bescheid, damit du auch all deine Rechte nutzen kannst.
LG Aaliyah, 12. SSW