Wer hat nach der Einahme von Folio, Femibion etc. Hautprobleme gekriegt?

Hallo zusammen,

ich habe seit Februar starke Hautprobleme. Beim Arzt wurde heute eine Akne vulgaris festgestellt :-( Ich hatte noch nie Hautprobleme. Und ihre erste Frage war, ob ich die Pille abgesetzt habe. Nein, die nehme ich schon seit 3 1/2 Jahren nicht mehr und habe auch danach keine Hautprobleme gekriegt. (Ich hatte auch vor der Einnahme mit 17 Jahren keine Pickel)
Das einzige was sich geändert hat, ich rauche seit Januar nicht mehr. Aber auch da meinte sie, müsste sich das mittleweile eingependelt haben.

Ich ernähre mich gesund, mache regelmässig Sport und schmiere mich auch nicht grossartig was ins Gesicht. Mittlerweile habe ich viele Pickel auch auf Rücken und Brust.
Beim stöbernim Netz habe ich folgendes gefunden:

Genauso können bestimmte Medikamente eine Akne auslösen. Dazu zählen zum Beispiel jodhaltige Tabletten (bei Schilddrüsenunterfunktion), Lithium (bei Depressionen), kortisonhaltige Mittel (bei Entzündungen), die Vitamine B6 und B12 (bei Nervenleiden und Vitaminmangel) und Medikamente zur Empfängnisverhütung oder bei Wechseljahrsbeschwerden. Solche Akneformen können in wenigen Tagen entstehen und sie treten dann nicht nur im Gesicht auf, sondern auch an anderen Stellen wie Armen, Beinen oder Rumpf

Ich nehme seit Ende Januar Folio Forte, wegen meinem Kinderwunsch.

Wer hatt ähnliche Erfahrungen mit der Einnahme von solchen Präparten gemacht?
Was kann ich alternativ nehmen?
Danke #winkeTita

1

#winkeHallo,
ich hatte nach absetzen der Pille durchgehend Akne, auch während der Hormonbehandlungen in der KiWu Zeit. Ich glaube daher nicht dass es an den Vitaminen lag. Wie auch immer, gerade diese Vitamine sind aber enorm wichtig in der SS!

Mein Tipp, geh zur Kosmetikerin und lass dir eine Kortisonfreie Salbe verschreiben. Alternativ dazu, zwei mal die Woche ein Peeling und Feuchtigkeitscreme.

lg Moonshine

2

Halli Hallo :-)

Ich hab Anfangs Folio genommen und bin später auf Femibion umgestiegen, ahb ich irgendwie besser vertragen. Aber Hautprobleme hab ich bei beiden gehabt bzw hab sie noch, in meiner Pupertät hatte ich mal einen verirrten Pickel, aber jetzte scheine ich alles irgendwie nach zu holen, leider #schmoll

Mir wurde gesagt das hat mit der Hormonumstellung zu tun, denn der Körper macht ja ne wahnsinnige Umstellung durch. Nach der SS wird bei den meisten alles wieder normal, also weniger/keine Pickel und der Haarausfall normalisiert sich wieder ;-)

lg Jenny 19SSW #liebdrueck

3

Das erklärt natürlich alles.....ich habe Orthomol Natal genommen....seit 2 Wochen nicht mehr und ich habe wieder wunderschöne Haut. Bei der Einnahme...oha ich sah aus. Gesicht, Rücken und Dekoltee...richtig schlimm. Ich werde auch nichts mehr einnehmen außer mein magnesium wegen den Wadenkrämpfen. Gesund Ernähren tu ich mich eh.

Wünsche dir alles gute.

4

Hier zum Thema Vitamin B12

http://www.aknewelt.de/forum/nahrungsergaenzung/8188-akne-durch-vitamin-b12-uberdosierung-moeglich.html