Schwangerschaft und Arbeit

Hallo an alle....

Ich hab mal eine Frage : Wie habt ihr das mit eurem Job geregelt ? Ich zum Beispiel bin Altenpflegerin und habe ja täglich mit schwer Heben und Tragen, ansteckenden Krankheiten und so weiter zu tun. Bin zwar erst ssw 5 + 3 aber sind ja all die Sachen die man möglichst vermeiden sollte... Wie habt ihr das geregelt ???

vielen Dank für eure Antworten

Sandra

1

das darfst du natürlich alles nicht mehr machen!

Entweder wirst du z.b in ein Bürojob verseztz wenns das bei euch gibt oder du holst dir ein Beschäftigungsverbot vom Chef ( wenn er nicht will dann der Fa)

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH#baby

3

nun ja, man darf schon, wenn man Hilfsmittel benutzt. Und wenn man bei der Grundpflege Schutzkleidung trägt auch, wie Handschuhe, Kittel usw.....man darf

da bei mir dann das Mobbing aber losging (Pflege) habe ich nen BV vom FA bekommen.

Glückwunsch zur Schwangerschaft und sag es so früh wie möglich, dann bist auf der sicheren Seite.

26

Auch mit Schutzkleidung darf man z.B: nicht mehr mit Körperflüssigkeiten arbeiten!

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich kann nur von meiner Freundi sprechen die war mit beginn ihrer SS vom Ag Bu geschrieben.

Also dem Ag unbedingt sofort bescheid sagen .
Alles Gute#klee
Lg blondie 9SSW#ei

4

hallloooooooo

bin auch ex. altenpflegerin und habe es direkt auf d arbeit gesagt, wo ich nur einen positiven test hatte......
das war ja unmöglich.....
rücksicht konnte auch kaum genommen werden,ok...meine kollegen haben mir sehr viel abgenommen,aber dann mussten sie ja noch mehr ackern und waren nachm dienst kompl. im eimer.....

meine fä fand es lächerlich,mir nen betriebsverbot zu erteilen....:( habe jetzt auch eine neue fä....

aber meine chefin hat das mit dem betriebsarzt geregelt,weil sie es nicht anders regeln konnte...z.b. eine kraft mehr.....

jetzt werde ich nicht mehr arbeiten, bis zur entbindung....was ich in der Altenpflege auch richtig finde!!!!

lg

eicke mit Sohnemann (7j) und Söhnchen ( 4j ) sowie Krümmelchen (11ssw)

11

Mir ergeht es genau so wie dir....

Ein paar meiner Kollegen entlasten mich, trotz unverschämter Einteilung. Aber wenn es generell nach WBL und PDL geht, könnte ich noch weiter arbeiten wie immer :-[

Meine FÄ ist ebenfalls wie deine und hat bei meinem letzten Termin gesagt, dass ich bis zum Mutterschutz Ende Oktober noch arbeiten soll :-[:-[:-[
Deswegen möchte ich jetzt auch den Arzt wechseln.....

16

hast post...:) wurde ein bissel länger etc ;)

5

hey!

ich bin krankenschwester und arbeite auf der orthopädie! bei mir wird auch keine rücksicht genommen, ich bin seit heut für erstmal 2 wochen krank geschrieben! denn mein fa gibt nicht so schnell nen bv, also war ich bei meiner hausärztin!

lg anne

10

Hallo ein bv bekommst du auch vom betriebsarzt oder von gyn.

lg

12

#rofl

Also meine FÄ gibt kein BV raus ......

weitere Kommentare laden
6

Hallo Sandra!

Erkundige dich bei deinem Arbeitgeber, ich arbeite bei der Post und habe von Bekanntgabe der SS an ein BV vom Arbeitgeber aus, weil sie mir keinen Schonplatz anbieten können und die Arbeit für werdende Mütter nicht zumutbar ist!

Also als Altenpfleger wirst du bestimmt nicht arbeiten können, vielleicht die SS über im Büro oder du bekommst auch ein BV ...
Aber das kann dir nur dein AG sagen, auch wenn das heißt, dass du deinen AG frühzeitig informieren musst! Ich bin kein Risiko eingegangen

LG Mona

7

Hallo!

Also ganz so einfach wie die anderen Mädels das hier gerade schreiben ist es nicht!!!!!!!!!!!

Ich bin in der 14. SSW und arbeite IMMER NOCH in der Pflege und ich bekomme sogar weiter gelähmte und Kontrakturbewohner zugeteilt :-[

Obwohl ich denen vor 9 Wochen von der SS berichtet habe, hat sich sich dem nicht viel geändert. Ich habe zwar nicht mehr die extrem schweren mit Pflegestufe 3, aber ich muss immer noch in der Pflege mitarbeiten.

Meine Frauenärztin und mein Hausarzt wissen davon und ich habe auf deren Rat hin mit meinem Arbeitgeber gesprochen, dass die mich bitte anders einteilen sollen und trotzdem passiert nichts.

Ein BV stellt mir aber auch keiner aus :-[

Ich wünsche dir mehr Glück und Verständnis. Ich habe es leider nicht #schmoll

13

hallo sei tapfer geh zum betriebsarzt erklär die situation ggf. wehsel dein gyn.

LG

15

Den Gyn werde ich def. wechseln.....
Werde heute noch bei einer neuen Praxis anrufen und einen Termin machen.

Bei meinem letzten Termin sagte meine FÄ, dass ich bis zum Mutterschutz Ende Oktober arbeiten muss, also bis 6 Wochen vor Geburt.

Die hat mich bisher nicht mal mit Beschwerden krankgeschrieben und ich bin extra noch zu meinem Hausarzt.

Danke #liebdrueck

weiteren Kommentar laden
8

hallo erstmal herzlichen Glükwunsch, als ich war bis zur 9ssw arbeiten , jedoch hielt sich meine einrichtung nicht am Mutterschutzgesetz, habe ein bv vom betriebsarzt bekommen. Wichtg ist das dein Arbeitgeber info. hat das er alle weiteren Maßnahmen einleiten kann, vielleicht besteht ja die möglichkeit das deine Einrichtung eine andere stelle für dich hat. Bei mir wars leider nicht der fall. viel gück und denk an dich und dein baby!

Achtung hier im Forum gibts leute die verstehen dein anliegen nicht und wollen dir unterstellen du bist zu faul zum arbeiten, reagierdarauf nicht!!!

schöne Kuglzeit:-D

19

da hast du wohl recht mit solchen leuten....

solche leute sollten einmal ein paar tage/wochen in der pflege arbeiten und dann nochmal irgendwas sagen!!!!
die würden sich hüten :))

lg

21

also hier im forum ist eie die arbeitt in der pflege aber scheinbar hat sie eine gute einrichtung die musch.ges. halten und ihr ein schonplatz geben leider ist das nicht überall so

aber schön das ich nicht die einzigste bin die das schon mit bekommen hat:-D

9

Huhu,
ich arbeite in der ambulanten Pflege und bin noch voll dabei. Hab meine eigene Tour ohne Spritzen und die schwersten Fälle wurden auf eine andere Tour verlegt. Bin morgen in der 27 SSW und arbeite bis zum Schluss. Am 18.7 ist mein letzter Arbeitstag. Mein Resturlaub wurde vorgezogen :-). Man kann durchaus arbeiten wenn der AG deine Tour so einrichten kann, dass keine Gefahr besteht. Und wenn es einem noch gut geht warum sollte man dann nicht arbeiten gehen?

LG Katrin mit Bauchprinzessin 26+6

22

Vielen Dank für eure Beiträge,

das ich Schwanger bin habe ich meiner PDL vor einer Woche gesagt. Erst hat sie sich gefreut und als ich dann sagt das ich die Bewohnerin mit MRSa und einen Bewohner mit CDT nun nicht mehr versorgen möchte hat sie nur komisch schaut . So ungefähr, was ich mich so anstelle.

Morgen werde ich ein Gespräch haben wie es nun weiter gehen soll, bin da ja mal gespannt..

Euch eine schöne unbeschwerte Kugelzeit

23

Tip: denk dran sie muss
dich melden! die unterlgen brauchst du für den betriebsarzt

alles gute:-)

weiteren Kommentar laden