Hallo, ihr Lieben,
ich komme gerade von meiner letzten regulären Untersuchung beim FA vorm Termin (ET- 4).
Er sagte, der Muttermund sei "verstrichen" und deshalb rechne er damit, dass es in den nächsten Tagen losgeht
Ich war so aufgeregt, dass ich nicht nachgefragt habe, was genau das denn eigentlich heißt.
Wisst ihr das?
Ist der Mumu schon offen?
Oder ist der GmH verkürzt?
Liebe Grüße,
Was heißt "Muttermund verstrichen"?
Soll soviel heißen wie Gebärmutterhals ist verstrichen bzw. nicht mehr vorhanden.... ein Zeichen dafür, dass es bald losgehen könnte So soll es ja dann auch sein...
Alles Gute für die Geburt und eine tolle Kennlernzeit
Jenny
Hi
Ich glaube, wenn davon gesprochen wird, dass der Mumu verstrichen ist, dann ist damit gemeint, dass der Mumu kurz davor steht, sich zu öffnen.
Aber er ist noch nicht geöffnet und ist noch vom Schleimpropf verschlossen, nur der Gebärmutterhals ist vollkommen verkürzt und sitzt auf einer Höhe mit dem Mumu.
Ich hoffe du verstehst meine komplizierte Beschreibung?!
LG
uiiii...alles gute für die Geburt!
Hallo,
Ich kann dir darauf leider keine Antwort geben. Habe aber ne Frage an dich.
Ich habe ET am Mittwoch. Letzte Woche war der MUMU noch fest verschlossen. Vom GMH hat er nix gesagt. Jetzt hat ausgerechnet diese Woche mein FA Urlaub (Super TIMING!!!)
Ich soll dann am Termin ins Krankenhaus wenn sonst nix passiert. Und so ist es bis jetzt. Ich merke, bis auf ab und an ein leichtes Ziehen, nichts.
Ich werde langsam wahnsinnig, weil ich das Gefühl habe, dass ich noch 2 Wochen schwanger bin da ich nicht die leisesten Anzeichen habe. Wie ist das denn bei dir? Merkst du irgendwas?
Wenn ich hier im Forum lese, dann bekomme ich immer mehr das Gefühl das es normal ist, sein Kind spätestens 2 Wochen VOR dem eigentlichen Termin zu bekommen.
Aber dem ist ja eigentlich nicht so. Jeder Tag ist ja wichtig.
Vielleicht bin ich auch nur so genervt, weil ich nichts machen kann und mich so eingesperrt fühle.
Sorry für mein bla, bla weil es ja keine Antwort auf deine Frage ist!
Lg
Hallo,
also, ich selber merke auch nix. Ich war immer der festen Überzeugung, dass ich über den Termin gehe und dass mir der Arzt heute sagen würde, dass sich noch gar nichts getan hat.
Ab und zu ziehts mir ein bisschen im Rücken, ähnlich wie bei der Mens.
Ich hätte auch nichts dagegen gehabt, über den Termin zu gehen, weil meine Maus sehr leicht ist. (Heute auf 2780 Gramm geschätzt.)
Ich glaubs auch erst, wenns losgeht, dass es losgeht
Wünsch dir gutes Durchhalten!
Und wer weiß, vielleicht gehts ja bei dir auch demnächst los?!
Ach ja: Heute hat mir mein Arzt, der Chefarzt des KH ist, wo ich entbinde, gesagt, dass er an meinem Termin für 2 Wochen in Urlaub fährt. Und zusätzlich ist meine Hebamme zur gleichen Zeit in Urlaub (hmmm, ob da ein Zusammenhang besteht?!). Du bist also nicht alleine.
Ich war auch ziemlich geschockt, als er mir das heute gesagt hat.
Allerdings hat er gemeint, so wies aussieht, sehen wir uns vorher noch....
Alles Gute dir!!!
Hey,
Ja dieses Ziehen im Rücken habe ich auch.
Na dann gebe ich die Hoffnung nicht auf
Ach irgendwie bin ich genervt von mir selbst weil ich so genervt bin. Dabei haben wir das doch jetzt so lange ausgehalten, da sollte man auf den letzten Metern nicht aufgeben.
Ich wünsche dir auch alles Gute!
Vg